Neuer Monitor

DeXteRDeluxE

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
51
Grüße Euch,

bin gerade dabei meinen in die Jahre gekommen etwas PC aufzurüsten und da brauch ich auch nen neuen Monitor =)

Momentan hab ich einen Samsung 2233 BW, gekauft Weihnachten 2008. Ist ein 22", 16:10 mit 1680x1050 Auflösung.
Funktionieren tut er noch, allerdings sind die heutigen Monitore was Bild, ms, Energieverbrauch etc. doch etwas besser.
Ich werde ihn als zweit Monitor behalten, bis er den Geist aufgibt.

- Die erste Frage ist natürlich gleich TN- oder IPS-Panel.
Ich benutze den PC hauptsächlich zum arbeiten (Office, E-Mails), zocken (z.B. AC:3, GTA, Batman, BF3, WoW usw.), surfen und Filme schauen.

Heutzutage müssten doch auch IPS-Panels schnelle ms-Zeiten haben bzw. auch schnelle Szenen gut wiedergeben können?

- Die Größe, nunja also 23" oder 24", ich denke doch um die 27" wären mir etwas zu groß.

- Bildformat 16:9 oder 16:10
Mein jetztiger hat 16:10 und ich war eigentlich immer ein Verfechter davon und finde es toll. Leider hat es sich auch im Gaming-Bereich nicht durchgesetzt, überall ist das Bildformat von 16:9 als Standard-Input der Games.
Wenn man dann 16:10 auswählt wird es skaliert, merkt man auch z.B. bei den Assassins Creed Teilen oder bei BF3.

- Auflösung 1920x1080 oder 1920x1200
Wo wir wieder beim Bildformat wären, 16:9 ist eben 1920x1080 (23" und 24") und 16:10 wären 1920x1200 (24").
Außerdem wären 1920x1080 auch etwas hardwareschonender.

Mein PC ist ein:
AMD x6 1090T 6x3,2GHZ, 8GB G.Skill 1333 RAM, Asus Formula IV Mainboard, Sapphire HD 7850 OC, 2TB WD-Black Series (Windows 8 64-bit), 750 GB Samsung (Windows Vista 64-bit)

Demnächst gibts noch ne neue Graka wenn die neuen ATI-Karten rauskommen und gut sind, außerdem kauf ich mir noch einmal 8GB Ram.


Nun meine konkreten Fragen 8)

-Was würdet ihr mir empfehlen?
-Ist der Unterschied von 16:10 auf 16:9 ein Schock was die Höhe angeht?
-Reichen 23" oder doch lieber 24"?
-Welche Auflösung?
-Sieht man genügend oben und unten mit den 16:9er?
-Was ich auch noch gerne wüsste, reichen 60Hz, oder doch lieber mehr? VSync schalte ich in Games immer ab, hatte bisher keine Probs mit nem 60Hz Monitor - auch wenn die FPS bei 100 oder 120 lagen.

Preis um die 300 €, mehr möchte ich nicht ausgeben, gerne auch weniger.
Was haltet ihr z.B. von diesem Monitor: EIZO FS2333-BK, LED-Monitor
http://www.alternate.de/EIZO/EIZO+FS2333-BK,_LED-Monitor/html/product/1033769/?

Oder den hier von Asus?
http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+VG248QE,_LED-Monitor/html/product/1055184/?


Wichtig wäre mir außerdem noch, das der Standfuß nicht zu hoch ist, wenn dann bitte Höhenverstellbar. Es gibt nämlich immer wieder Monitore die auf Streichhölzern stehen (finde ich hässlich und dazu noch unpraktisch, da ich am PC etwas tiefer sitze *gemütlich lümmeln*)
4-5 Jahre Einsatz sind angepeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch am PC arbeitest wirst du die 1200er Höhe zu schätzen wissen.
Wenn ich noch 24 Zoll oder kleiner nutzen würde, würde ich einen 16:10 nutzen.

IPS hast du selber schon erkannt richtig angenehm mit einem hohen Blickwinkel zu arbeiten, auch die Farbtreue ist besser.

Der Eizo Foris ist toll den du ausgesucht hast, möchte noch einen dritten Monitor in den Raum werfen, den Dell UltraSharp U2412M.

Der Standfuß ist ein Gedicht, du kannst ihn super verstellen.
Der Monitor ist nichts für Nerds die sich vom Kalvierlack der 150€ Samsung Monitore blenden lassen.
Der Monitor ist ein B2B Monitor aus dem günstigen Einstiegssegment ideal wenn man den einmal gesehen hat auf Bilder kommt er nicht so gut rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,

ich habe mir jetzt den Eizo FS2333 bei Amazon bestellt, sollte was nicht passen - besteht ja die Möglichkeit ihn wieder zurück zu senden.
Ich denke aber ich werde bestimmt glücklich mit ihm werden, laut Tests und allem scheint er ein absoluter guter und tauglicher IPS Monitor zu sein auch für Games. Da gibts ja nicht viele von im Bereich um die 300 Euro.

Als Alternative behalte ich mal in der Hinterhand den Monitor von Asus, der hat zwar bloß ein TN-Panel, was aber beim zocken doch einbisschen besser ist und natürlich 24" + 144Hz, die mich reizen würden.

Traummonitor wäre für mich ein 24", IPS-Panel, 144hz, und 1920x1080 (Auflösung sollte doch reichen - Hardwareschonender) und natürlich wenig ms >5

Den Dell werd ich mir auch mal noch im Hinterkopf bewahren, falls ich doch nen 24", IPS mit 1920x1200 Auflösung bräuchte.
Da wäre aber meine Graka doch mehr als am Limit, ich möchte mich zwar im Herbst/Winter eine Neue kaufen, aber die Auflösung braucht natürlich ordentlich Leistung.
 
Zurück
Oben