Neuer Monitor?

-Headhunter-

Ensign
Moin,

bin im Augenblick am überlegen ob ich mir einen neuen Monitor leisten soll, da ich mir in dieser Hinsicht recht lange nichts gegönnt habe?
Für mich wäre es nicht nur ein Monitor wechsel, sondern auch ein Technologie wechsel, da ich im Moment noch meinen geliebten EIZO T966 in Betrieb habe, den ich mir Ende 2004 neu gekauft habe. Eigentlich ist an dem Gerät auch bisher nichts auszusetzen, ist perfekt wie am ersten Tag und in Sachen CRT sicher mit das Beste was es je in der Größe gab. Aber der Widescreenmodi der neuen LCD's reiz mich schon und natürlich die kleinere Bau tiefe.
Habe mir in der Vergangenheit immer wieder mal LCD Monitore in den Läden angeguckt, aber war von den Ergebnissen, im Vergleich zu meinem CRT immer enttäuscht, wobei natürlich nie ein EIZO Gerät dabei war, sondern nur der mainstream Kram.
Eine Diskussion in Sachen Hersteller kommt für mich nicht in Frage, mir kommt nur ein EIZO auf den Tisch.
Ausgeguckt habe ich mir den EIZO S2231WH-BK da mir die gebotenen 22'' völlig reichen und er über ein hochwertiges S-PVA Panel verfügt. Das ist mir wichtig weil ich den Monitor sehr oft für Bildbearbeitung nutzen werde und so auf gute Farbräume angewiesen bin. Ich möchte aber mit dem Gerät auch spielen, denke aber das die 8ms da ausreichend sind.

Würde sich ein Umstieg zum jetzigen Zeitpunkt lohnen?
Leider kann ich mir den besagten Kandidaten nirgendwo angucken, da kein Händler sich ein solches Gerät in den Laden stellt. Bin daher doch sehr verunsichert und kann nur die Ergebnisse der verfügbaren Reviews zu Rate ziehen, die aber alle sehr positiv ausfallen.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung mit dem Gerät und kann mir bei meiner Entscheidung helfen? Wäre für Anmerkungen und Meinungen sehr dankbar.

Gruß -Headhunter-

Der Eizo ist ein gutes Angebot und von der Qualität absolut mit seinen größeren S-PVA-Brüdern vergleichbar. Dennoch würde ich darüber nachdenken, ob ein 24" nicht die bessere Wahl ist. Der Eizo S2231WE liegt bei 542,25 €, der Eizo S2431WE bei 771,98€, dafür bekommst du immerhin 30% mehr Pixel. Spielen kann man mit beiden Geräten ohne Probleme, moderne TFTs haben höchstens noch Nachteile für intensive Spieler von Online-Shootern. Ob sich der Umstieg lohnt, ist natürlich keine einfache Frage, wenn dein CRT noch einwandfrei funktioniert. Ich habe mich letztes Jahr dazu entschieden, da mein 22" Trinitron Alterserscheinungen zeigte und sich bei meiner Nutzung schon der Unterschied im Stromverbrauch auf der Jahresrechnung bemerkbar macht. Ein 21" CRT liegt so bei 170-200W, ein 24" TFT bei 50-60W, das frisst bei 10 Stunden täglicher Nutzung schon richtig Kohle. Solltest du Geld mit deinem Monitor verdienen, würde ich dir sofort zum Neukauf raten, die große Schirmfläche erhöht deutlich die Produktivität, das macht sich in ganz kurzer Zeit bezahlt.

Moin,

Thx Brimbamborum für deine Antwort/Meinung.
Bin erst Heute wieder dazu gekommen einen Blick ins Forum zu werfen.
Die Sache mit dem Stromverbrauch ist natürlich auch ein Argument für einen Wechsel, keine Frage. Auch die Anmerkung in Sachen 24'' ist tragend, wieso nicht die 200€ mehr auf den Tisch legen? Wäre kein Problem.
Mein T966 ist jetzt genau 6219 Std alt, zeigt aber noch keine Alterserscheinungen. Dennoch sind das ca. 5 Std Betrieb pro Tag, kostet mich also grob überschlagen 100€ im Jahr, im Gegensatz zu 80€ mit einem LCD (Irgendein Stompreisrechner). Die Rechnung ist natürlich nicht astrein, aber die Anbieter geben ja auch oft einen Freibetrag. Somit schrumpft das Verbrauchsargument ein wenig zusammen.
Ist aber auch gar nicht der Punkt. Wichtig ist mir in erster Linie die Bildqualität und da ich mir nirgendwo ein solches Gerät angucken kann, bin ich noch immer unsicher, ob es mich im Gegensatz zu meinen CRT überzeugen könnte. Sicher ich könnte einfach mal bestellen und bei nichtgefallen selbiges einfach zurückschicken, ist aber nicht mein Ding.
Naja wie du schon sagst... es ist eine schwere Entscheidung.
Bin im Moment auf dem Standpunkt angekommen, meinen CRT noch ein wenig zu behalten und dann in ca. 1nem Jahr noch mal über einen Wechsel nachzudenken. Bis dahin ergeben sich sicher noch weitere nette Möglichkeiten.
24'' haben zwar sicher ihren Reiz, aber sind jetzt auch nicht das was ich wirklich brauche, da ich meinen Moni nicht gewerblich nutze. Wäre dem so hätte ich natürlich schon längst umgestellt und das Gerät abgeschrieben...

Danke trotzdem für deine Anmerkungen!

Gruß -Headhunter-

Ich würde Dir raten, _jetzt_ einen Eizo zu kaufen, da sich in Zukunft allerhöchstens preislich was ändern wird. Technisch war und Eizo noch nie ganz vorne bei der Entwicklung dabei, sondern hat sich eher auf die Optimierung von etablierten Technologien spezialisiert.
Ich sitze hier vor einem 19" S1910 mit S-PVA und 12 ms, die neueren Modelle (S1931/S1932) haben 8 ms, der 30-Zöller sogar nur 6 ms. Und selbst mit meinen 12 ms würde ich sagen der LCD ist "gut" für Spiele geeignet. Ich merke definitiv einen Unterschied zum CRT, aber stören tut es nicht. Dass die Vorteile bei weitem überwiegen brauche ich nicht zu sagen.
Qualitativ ist Eizo wie du ja weisst nahezu unschlagbar. Mein LCD hat jetzt mehr als 7.000 Stunden Laufzeit und keinerlei Ausfallerscheinungen.
Ich würde dir raten, dir jetzt einen Eizo deiner Wahl zu kaufen (Aufpassen dass es ein S-PVA mit Overdrive ist) und ich garantiere dir, du wirst es nicht bereuen.

Alternativ wäre noch der Lenovo Thinkvision L220 zu nennen. Der hat 22" und eine WUXGA-Auflösung (1920x1200). Technik ist ein S-PVA Panel mit Overdrive. Das Ding macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck (kenne ihn nur aus Reviews). Wenn du eine hohe Auflösung bei rel. geringer Bilddiagonale brauchst, wäre der Lenovo eine Überlegung wert. Man bekommt ihn (mit Studentenrabatt) schon für ca. 450 €!

@-Headhunter-
Ich halte deine Entscheidung für absolut nachvollziehbar. Spätestens wenn man die Kosten für einen Neukauf einrechnet und die bei der Produktion des Geräts nötige Energie kann man auch aus Umweltsicht keinen Punkt finden, der zwingend für den Umstieg spricht. Und ich fürchte, in einem Jahr wird sich das nicht groß anders darstellen, denn große Technologiesprünge kann man nicht erwarten. Ich würde bei deinen Voraussetzungen den Eizo solange nutzen, bis er Mängel zeigt oder eine Reparatur erfordert.

Moin

@ Tyler_D

Ja gebe dir Recht, der Lenovo Thinkvision L220 scheint nach dem Studium diverser Reviews, durchaus eine ernsthafte Alternative zum EIZO S2231W zu sein, besonders wegen der höheren Auflösung. Naja zum Glück eilt die Sache nicht und ich kann noch ein wenig warten.
Danke für den Tipp.

@ Brimbamborum

Hast Recht, die Aussage mit dem einen Jahr war auch eher einfach nur gewählt, um zum Ausdruck zu bringen, dass ich wohl noch warten werde. Die Lösung, auf Alterserscheinungen meines CRT's zu warten ist wohl die beste Wahl, besonders weil ich ja auf einen 22" WS abziele der mir grade mal 7,5cm mehr Breite bescheren würde.

Danke euch beiden auf jeden Fall für eure Denkanstöße.

Gruß -Headhunter-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben