neuer Multimedia-PC / Aufrüstung - Grafikkarte / NT - möglichst leise / lautlos

m4xmue

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
654
Hallo und Servus alle Zusammen,

ich möchte meinen durchaus etwas betagten PC aufrüsten bzw. gegen einen neuen Computer ersetzen.

Aktuell arbeite ich mit dem folgenden System welches aus meinem damaligen Gaming-PC entstanden ist.

  • CPU Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (HH80557PH0564M)
  • CPU Kühler Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100)
  • Netzteil Seasonic S12 600W ATX 2.2 retail (SS-600HT)
  • 4x Lüfter Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83.2m³/h, 20.1dB(A) (SFF21E)
  • Festplatte Western Digital Caviar RE 320GB SATA II (WD3200YS) RAID Edition, 16MB Cache, 8.9ms, fünf Jahre Herstellergarantie
  • RAM Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)
  • Motherboard ABIT AW9D-MAX, i975X
  • ATI Radeon HD 4300 passiv (1. Monitor)
  • ATI Radeon HD 5670 (2. Monitor + LCD-TV)
  • 2x Monitor LG W2242T
Für das neue System habe ich eine Geizhals-Wunschliste angelegt, diese kann hier eingesehen werden: http://gh.de/?cat=WL-193967

Aus meinem aktuellen PC werde ich insbesondere das Gehäuse weiterverwenden, bei allen anderen Komponenten lohnt sich wohl ein Austausch (vgl. Geizhals-Wunschliste).

Unsicher bin ich mir aktuell bei dem NT (mein aktuelles ist für den neuen PC wohl etwas überdimensioniert) - sowie bzgl. einer neuen Grafikkarte.

Als allgemeine Information: Da meine Daten zentral auf meinem Server liegen brauche ich für meinen Rechner keine HDDs. Lediglich eine SSD für das OS ist geplant - alle anderen Daten werden ausgelagtert.

Habe mir auch schon mal gedacht, dann auf den großen Tower (LianLi-Alu-Tower, relativ groß) zu verzichten, nachdem der PC aber sowieso unter dem Schreibtisch steht ist's eigentlich egal wie groß das Ding ist.

Bzgl. der oben angesprochenen Punkte:

Zunächst zum NT: Wichtig ist mir, dass es ausreichend dimensioniert ist - 80+ Bronze Zertifizierung - und LEISE soll es sein.

Grafikkarte: Hier hänge ich am meisten in der Luft. Gezockt wird im Grunde nicht, mal ne Runde CS 1.6 oder CSS, hier und da mal Age of Empires - das war's dann aber schon wieder.
Eigentlich gefällt mir die HD 5670 die ich aktuell verbaut habe ganz gut, dann würde ich meinen LCD-TV direkt am Mainboard anschließen und die beiden Monitore an die Grafikkarte. Oder gibt es eine andere (vllt. sogar passiv gekühlte) aktuelle Grafikkarte, die ihr mir empfehlen könnt? Preislich bis max. 100€ (also ca. HD 6770)

Preislich möchte ich gern unter den 1000€ bleiben - ich hoffe, dass ich meine alten Teile dann noch einigermaßen gut an den Mann bringe - habe auch noch 2x 500GB und 1x 1TB HDDs hier herumliegen.

Über eine Absegnung der bereits gesetzten Teile bzw. über ein paar Meinungen zu der Zusammenstellung sowie zu NT und Grafikkarte würde ich mich freuen.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kannst behalte dein jetzigens NT. Es ist leider etwas schwach auf der 12V Rail, glaub hat nur 33A oder so. Ein Neues muß aber nicht unbedingt her.

Die restlichen Komponenten sehen gut aus, würde die SSD evtl gegen die Crucial M4 austauschen. Mit der neuen Firmware scheint die nochmal etwas besser geworden zu sein.

Graka: Wenn du wirklich nicht viel zockst reicht eine 6770, zb die ASUS EAH6770 DC/G/2DI/1GD5 DiRT3
 
Sinnvolle Komponenten, NT brauchste nur was neues wenns dir zu laut ist, dann bietet sich das neue Bequiet ~500W rum an, dann läuft das auf recht geringer Auslastung ohne nennenswerte Wärmeentwicklung schön leise und nebenbei könntest du auch mal die Grafikkarte upgraden.
Zu deiner Graka kann ich dir nix sagen, wenn sie krach macht tausche den Kühler aus (ka ob einer der kleinen acceleros drauf passt, wenn ja ist das gut und günstig und LEISE):)

Wenn dann alles leise ist wirste deine HDD hören, da bietet sich ein scythe quiet drive wenn die noch zu haben sind oder eben was andres an, alternativ ein Umstieg (nächstes Jahr;)) auf ne 2,5" Festplatte, Leistung haste ja dann von der ssd her und beim datengrab kommts dann nichtmehr auf die Zugriffszeiten an.
 
Zurück
Oben