Neuer Multimedia-PC / Bildbearbeitung

morizzo

Newbie
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen PC, Einsatz ist vorwiegend für Internet/Musik/Office und vor allem Photoshop und Lightroom, aktuelle 3D-Games spiele ich nicht.
Das ganze System sollte möglichst günstig und nicht allzu stromfressend sein...am wichtigsten sind mir Empfehlungen zu CPU/MB/GRA.

Dachte ich orientiere mich mal an dem Beispiel-Multimedia-PC hier im Forum, so in etwa ein X2 7750 und ein AM2+ Board mit IGP...
hab allerdings gelesen, dass es Probs mit dem AMD 780G unter XP SP3 geben soll...
Daher meine Frage: besser ein Board mit NVIDIA IGP nehmen oder lohnt es sich, eine dedizierte Grafikkarte zusätzlich holen? Oder auf VISTA umsteigen? :)

Oder gibts grundsätzlich andere Systemvorschläge?

Danke schonmal für eure Hilfe,
mfg morizzo

Orientier dich an der FAQ - Multimedia PC... das AMD Sys für 550€ wäre erste wahl und am besten ausgestattet...

Greetz

Ich würde dir von deiner CPU wahl abraten das ist ein Stromfresser...
würde einen AMD 5050e vorschlagen oder von Intel einen E5200.
Ich würde sagen es lohnt sie eine Extra Graka zukaufen mit den Onboard dingern die dann Shared ram haben hatten freunde von mir schon arg probleme.

@TE
willkommen bei CB, schau doch mal unter "der ideale PC" nach, Klick.
Da ist mit Sicherheit für dich was dabei.

Danke schonmal für eure Antworten...
Die FAQ-Multimedia-PCs sind soweit sicher super, allerdings haben die empfohlenen Boards alle den 780G Chipsatz, und hab da eben einiges an Negativem in Verbindung mit XP SP3 gelesen...
Oder mache ich mir da unnötig Sorgen?

Wenn du paar € mehr ausgeben willst dann nimmste eben eins mit 790 Chipsatz. Die 780er laufen aber auch gut.

Probleme ob des 780G dürften unbegründet sein. Ansonsten ist der kleinste unter "Multimedia-PC" absolut geeignet, mit 2 Änderungen: PS mag gerne viel RAM, also 4 GB da rein. Und das 300W Be Quiet wirste kaum noch kriegen - also eher 350W davon. Das 330er Seasonic finde ich eher zum abgewöhnen.

8gb wären auch sinnvoll

Zurück
Oben