Neuer Multischalter (testweise!)

anima322

Commander
Hallo!

Also ich hab folgendes Problem (schon in nem andern Thread mehr oder weniger erläutert):

Habe einen Red Line Quattro LNB der seit gestern mit 4 Koaxialkabeln an meinem Hirschmann Multischalter:

Foto.JPG

Laut Auskunft eines sehr kompetenten Users (simpson474) sollte das funzen und in der Tat ist das Signal teilweise besser aber auch schlechter.

Bei mir (bin dem Multischalter am nächsten) ist das Signal gleichgeblieben bzw. vll geringfügig besser (74% signal, 100% Qualität, aber es gehen nur SD Sender außer Phoenix und ARTE und keine (!) HD Sender ausser dem Eins Festival Test HD Sender!)

Bei meinen Eltern (sind am weitesten weg vom Multischalter) unten (die haben nur SD Sender) gehen ALLE (!) Auch phoenix und Arte mit 100% Quali!

Bei meinem Brude (ist ein paar meter weiter weg als ich) gehen JETZT (!) nach einspeisung der beiden fehlenden Koaxialkabel vom LNB zum Multischalter einige Sender GAR NICHT mehr.

Fazit: Bei mir gleich unverändert, bei ihm schlechter und bei den Eltern top (omg!).

Da der LNB soweit ok zu sein scheint, die Schüssel auch fix montiert und ausgerichtet war kann es nur mehr zwei Übeltäter geben: Die Koaxialkabel die vom Multischalter die Wände runterkommen oder der Multischalter selber.

War damals wie gesagt nur ne notlösung auf digital umzusteigen (LNB + Multischalter).

Ich will dieses Problem nun endgültig bereinigen und daher alle Faktoren systematisch ausschließen. Werden heute mal alle abstecken vom MS und einzeln testen (vll liegt es ja an den ausgängen?) aber zur Sicherheit will ich einen neuen MS kaufen um zu sehen, ob sich DANN was tut.

Daher meine Frage: Welchen MS könnt ihr empfehlen? Der Hirschmann war damals mit knapp 200 euro schon sehr teuer aber wer weiß vll hat er ja einen knacks.

Trotzdem macht es mich stutzig "nur" 74% Signal zu haben UND 100% Qualität, sowohl bei SD als auch HD Sendern, aber bei letzteren kommt kein Bild.
Das beste. Der Testsender von Eins Festival HD hat weniger Signal aber er kriegt ein Bild!

Es wird wohl irgendwas mit dem Low-Band zu tun haben das bei uns nicht reinkommt. Vll kann der Multischalter damit nicht umgehen (bin sicher ein umstecken bewirkt, dass HD sender gehen aber dann die SD nicht mehr ne?).

Daher ein neuer Multischalter.

Ich bitte um eure Meinungen und Kaufvorschläge. Will einen guten Schalter, kein 0815 Zeug.
Das soll ordentlich sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Satellit benutzt
warum hast du einen Multischalter?
Einen Quad LNB (nicht Quadro!!) und gut is es!
bzw. gibts auch Octo LNB.

oder versteh ich da was nicht?

the_nobs hat natürlich auch Recht. Ein Quattro-Switch LNB oder Quad-LNB oder auch ein Octo-LNB würden dir den Multischalter ersparen.
Aber so wie ich das sehe ist der Multischalter doch verkehrt angeschlossen?
Sind links dran nicht die vier Eingänge für H/V High und Low...?

Irgendetwas stimmt mit deinen Anschlüssen nicht.
Ich sehe keine 4 Kabel vom LNB im Eingang des Multischalters !

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist noch VOR dem anschluss. JETZT sind alle 4 links dran und die 4 gehen auch zum LNB!!
Früher waren es nur 2 (high V + H denk ich mal, weil low band im jahr 2004 noch wurscht war wegen digital!)

Es sind LINKS alle 4 Kabel vom LNB angeschlossen und es ist ein Quad LNB (4 Anschlüsse oben an der unterseite vom LNB!)

Wir brauchen den Multischalter weil wir mehr als 4 TVs haben^^
Aber primär sind 3 Geräte im Einsatz (Eltern 1, Bruder 1, ich 1).

Und vom MS gehen dann die Kabel weg runter, wobei die Eltern am weitesten runter haben nur bei denen geht alles perfekt. Und bei mir auch außer Phoenix und Arte und sämtliche HD Sender!

Das ganze halt via DVB-S (Satellitenschüssel!)

Foto3.JPG

Ist wie gesagt angeschlossen mit neuen und ordentlich (!) gemachten Kabeln, die auch gut geschirmt sind.

Darum wie gesagt einen neuen MS kaufen und mal austauschen. Vll kommt ja an meinem Anschluss kein ordentliches Signal mehr raus? (Dämpfung!?).

Immerhin geht bei den Eltern alles sogar Phoenix und Arte. Also kanns am LNB / schüssel nicht liegen!?

Wenns die kabel sind werden wir auch die neu ziehen. Aber ich seh eh ob es was bringt einen neuen MS anzuschließen. Kann den sonst immer noch umtauschen.

Bitte um Kaufvorschläge.

PS: Mir steht leider nur auf die schnelle Media Markt / Saturn zur Verfügung!^^

Zuletzt bearbeitet:
tja...
Stecker auwechseln
Also dort wo deine Eltern angehänt sind durch das von deinem Bruder
falls der Fehler mittauschst -> Multiswitchi im Arsch (zumindest einige Buchsen), falls der Fehler trotzdem bestehen bleibt, vielleicht das Kabel kaputt?
-> alternatives kabel legen zum schauen ob vielleicht irgendwie das Koaxkabel abgeknickt wurde..

Ja das haben wir heute mal vor. Es werden alle vom Netz genommen und dann wird meiner (!) mal an alle buchsen angeschlossen, dann sehen wir ob sich was tut. Wenn da signalunterschiede bzw. grobe unterschiede auftreten dann wirds wohl ne buchse sein.

Trotzdem versteh ich noch immer (technik!?) nicht ganz wieso signal 100% ist aber kein bild kommt. Wo bleibt das bild hängen bzw. wird nicht richtig weitergegeben?

hast du denn den LNB mal getestet? du sagtest ja lediglich das er ok zu sein scheint.
bei der fehleranalyse würde ich erstmal am anfang anfangen ^^.

Tausch doch mal die Empfangsgeräte oder Anschlüsse der einzelnen Kabel und teste die Qualität aller Ausgänge einzeln direkt mit einem TV oder geliehenen Messgerät max. 1m hinterm Multischalter und am ende der Leitung.

Die Nr.1 bei Multischaltern und Empfängern ist Technisat, ein Octo LNB mit eingebautem Multischalter kostet heutzutage auch keine 40€ mehr.

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&tag=...s&field-keywords=octo+lnb&rh=i:aps,k:octo+lnb

Hast Du überhaupt einen MPEG4-fähigen HD-Empfänger?

Zuletzt bearbeitet:
Was kann denn beim LNB nicht passen? Es gehen ja alle sender und komischerweise auch arte und phoenix nur eben halt nicht bei mir und meinem bruder.
Und bei mir - dem einzigen im haushalt mit HD Fernseher und HD Receiver - gehen die HD Sender nicht.

Werde heute mal meinen TFT runtertragen und via HDMI den Receiver unten anschließen. Krieg ich da HDTV rein liegts an der Leitung bzw. Schalter nciht am LNB richtig?

weil der LNB speist ja nur der signal ein. Verteilen tuts ja der Multischalter.

Geht also auch das nicht UNTEN wo alle sender inkl. phoenix / arte gehen, dann ist der MS schuld.

So und meine Theorie war einfach die: Wenn UNTEN Arte und Phoenix (=lowband) gehen und im Lowband sitzen auch die HD Sender ne? Dann wird es unten höchstwahrscheinlich FUNZEN. Und dann sind es die kabel oder der Multischalter, die schuld sind!? Richtig?
Ergänzung ()

Welchen der hier angeführten Multischalter könnt ihr empfehlen??

http://www.mediamarkt.at/mcs/catentrylist/Verteiler,10255,27411.html?page=1
Ergänzung ()

Ich hab einen Homecast HS 2100 CI USB HD Receiver (1080p upscaler!)

HOMECAST%20HS2100%20CIUSB%20HDTV%20.jpg

anima322, das Problem hatte ich auch. War ein (alter) digital Multischalter. Der konnte aber einige Frequenzen (wo auch einige HD Sender liegen) nicht verarbeiten. Neuen Multischalter hat Abhilfe geschaffen.

Häng einen Spaun SMS 5808NF dran und gut ist (Wenn du 8 Anschlüsse brauchst). ;)

etking schrieb:
Die Nr.1 bei Multischaltern und Empfängern ist Technisat

Mag ja sein, dass Technisat das sagt, aber Multischalter und Verteiler von Spaun haben immer noch die Nase vorn. ;)

Der Hirschmann Multischalter ist so 8 Jahre alt ca.

Naja mich hat halt gewundert, dass UNTEN Arte und Phoenix gehen (also er die super rüberbringt). Aber bei meinem und dem Bruder seinen Anschluss sich nix tut.

Ja den Spaun hatte ich im Auge. Kathrein mag ja ok sein aber Spaun erscheint mir etwas besser ;)

Fall es der bringt würds mich freuen, sonst muss ich ihn halt umtauschen!

Denke kaum dass es an den Kabeln liegt. Die vom LNB zum Schalter sind jetzt neu, die runter müssen gehen weil sonst alle Sender gehen nur eben nicht die 2 SD und alle HD sender!

Und von daher wirds sicher was mit den empfangbaren Frequenzen zu tun haben!
Und weil die eltern unten die beiden SD Sender kriegen scheint der LNB es nicht zu sein. Dann wirds wohl der Multischalter von Hirschmann sein.

Mal sehen was der Spaun schafft (wenn es denn was bringt!)

Warum kein Octo-LNB? Müssteste halt noch ein Kabel rausführen bei 5 Fernsehgeräten?
100€ für nen Multischalter - 35€ fürn Octo LNB ?

Die Kabel machste dann mit Muffen zusammen und gut.

Das überlegte ich mir auch schon!
Aber das Haus ist sehr groß, und ein 50m Kabel will ich da nicht durchgehend haben.
Denn das geht dann von der Schüssel runter in den Dachboden und dann noch weiter.

aber diese Octo LNB haben ja bereits verstärker inkludiert ne?

DerBaya, ist ja gut gemeint. Aber an der Anlage ist der Spaun schon besser investiert als das Octo LNB. Zumal der Spaun das Signal nochmal verstärkt was bei für die Anschlüssel die zu seinen Eltern geht, zu gute kommt.
Und an so was sollte man meiner Meinung nicht sparen.

@ anima322

Ich seh jetzt nur fünf Kabel die vom MS weggehen. Spaun SMS 5608NF sollte auch reichen. Es sei denn du hast noch was Größeres vor. :)
Ne die Octo sind passiv (Das schalten übernehmen die Receiver mit 14/18V).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon jahrelang ein Octo am laufen und die Kabel die in den Keller gehen sind auch ca. 35m.
Gibt absolut keine Probleme. Habe auch in den letzten beiden Haushalten Octos eingebaut und selbst in dem einem Altbau, wo Leitungsverlegung und Länge nicht bestimmt werden konnten gabs keine Probleme.
Ich würd mir so ein Teil mal bestellen und ranklemmen, sollte es dennoch Probleme geben kann man immernoch einen MS kaufen.

Ne ne kann ruhig ein 8 facher MS sein.

Ich hab 1 TV im Wohnzimmer meiner Wohnung aber auch im Schlafzimmer einen (nur da is keine Buchse!). Vielleicht kommt die noch.

Bruder dasselbe.

Vater hat in seinem Zimmer noch nen TV
und die Mutter hat in ihrem Bügelzimmer auch nen kleinen TV (der übrigens tragbar ist, und 26 Jahre alt ist oder so. War sauteuer und geht heute noch :D)

Deswegen sind ja jetzt schon 5 Angeschlossen.
Von diesen 5 (Eltern unten, ich, bruder, zimmer mutter, zimmer vater) sind eben nur wir in betrieb. Das sind die 5 buchsen die im haus sind.

Daher passt das schon.

Werde mir heut den Spaun holen! Obwohls schade ist um den Hirschmann. Der war teuer und ging sonst immer super!

Lg
Ergänzung ()

Mal ne andere Frage. Auf dem SPAUN sah ich grad da gibts son "drehschrauberl" das die Spannung (12V usw.) einstellt.

Kann es auch daran liegen das etwas nicht geht? die LNB Spannung? Vll ist das beim Hirschmann nicht korrekt?

Aber ich kauf den Spaun jetz mal und wenn der Hirschmann es doch schafft, auch gut.
Wenn nicht, dann versuch ich den Spaun!
Ergänzung ()

Schade. Media Markt hatte den nicht. nur einen von HAMA.
Und sowas kaufe ich nicht.

Bin dann zum unweit weiter entfernten Elektrofachhandelsgeschäft gegangen (hat nur 3 Filialen oder so und den gibts nur bei uns!) und da sagte mir der freundliche Herr, dass es am LNB liegen kann, aber Phoenix ausschlaggebend sei. Geht der, dann hat der LNB wohl nix. Das spricht dann eher für den Multischalter.

Er hatte auch keinen Spaun. Aber er hatte einen Kathrein EXR 158.
Er meinte, dass dieser sehr gut sei.

Naja riskieren kann ichs. Umtausch sei kein Thema :)

Zurück
Oben