Neuer Nas gesucht

booja

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich betreibe seit nun 8 Jahren einen Zyxel NAS Zuhause und merke langsam das der Kumpel den Geist aufgibt.
Jetzt bin ich vor einiger zeit auf ein MacBook Air M2 umgestiegen und werde wohl in absehbarer Zeit meinen PC abbauen, nicht zuletzt weil ich Ihn einfach nicht mehr nutze.
Bevor ich das mache möchte ich mir noch einen neuen NAS zulegen, auf dem ich dann mit dem Mac meine Dokumente dann digitalisieren und verwalten kann.
Gibt es da vielleicht eine gute Empfehlung Hard und Software seitig?
 
Kommt natürlich ganz auf den Anwendungsfall drauf an. Wieviel Platten, welche Dienste sollen darauf laufen und wie sehr möchte man selbst daran rumbasteln. Synology und QNAP sind so die beiden großen Anbieter und haben zahlreiche Geräte. QNAS hat die etwas bessere Hardware, glänzt aber nicht immer durch Updatepolitik und Sicherheit. Persönlich fahre ich mit Synology ganz gut.
Du solltest erstmal schreiben was du genau machen möchtest. Und gleich überlegen, wie du dein NAS sichern willst. Tipp: 2. NAS außer Haus hinstellen und täglich Backups drauf machen vom 1. NAS.
 
Ich persönlich würde eine Synology kaufen - bevor wir weiter ins Detail gehen, müssen wir wissen, was du willst (Anzahl der Platten, Netzwerkanschlüsse, Medienfeatures, etc.), aber ich hatte mit meiner DS416 in fast 7 Jahren Betrieb nicht ein einziges Problem, die Kiste läuft einfach und ist immer da, wenn ich sie brauche. 2 der 4 Platten haben über die Jahre die Grätsche gemacht, aber das ist ja absehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hast du schon eine Preisvorstellung?

Geht es dir "nur" um die Digitalisierung der Dokumente und den Zugriff innerhalb vom Netzwerk zugreifen zu können?

Manche tendieren eher zu QNAP, manchen sind eher auf dem Synology-Trip.
Falls noch nicht vorhanden: Plane die Anschaffung einer USB-HDD ein mit mindestens der gleichen Plattenkapazität wie das künftige NAS ein. Du brauchst ein Backup-Medium für das NAS. Denn wie so oft bereits erwähnt: Ein NAS ist KEIN Backup! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Welches NAS hast du jetzt?
Welche Platten sind aktuell verbaut?
Welche Datenmenge soll das NAS aufnehmen können?
Soll das NAS nur als Datenablage dienen oder sollen dort auch noch weitere Dienste laufen?

Ich vermute mal, dass du mit dem MacBook nur per WLAN verbunden bist. Welche WLAN-Geschwindigkeit ist vorhanden? Es gibt ja NAS mit schnellerer Netzwerkanbindung als 1 GB/s, aber wenn du nur per WLAN dran hängst, braucht es das vermutlich eher nicht.
Ergänzung ()

booja schrieb:
und merke langsam das der Kumpel den Geist aufgibt
Wie merkst du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
wie hendrick schon sagt, unbedingt eine externe platte, die den inhalt des nas noch sichert. erst dann hast du ein backup ;)

ich finde sowohl synology als auch qnap brauchbar. auch wenn z.b. die konfiguration von synology drive als client für automatische sicherung diverser ordner auf die nas einfach nur sch* ist. mal gibts ne version die probleme im betriebssystem verursacht, dann kann man plötzlich den sicherungspfad nicht mehr ändern, etc. etc.
 
In Ergänzung zum bereits geschriebenen, da die Neuausrichtung in Richtung Laptop gegangen ist, ist eventuell zu überlegen, ob das noch zu bestimmende neue Nas zusätzlich einen WiFi-Anschluss haben sollte.
Dies läßt sich z.B. per zusätzlicher PCI-Karte erledigen, sofern das Nas einen freien Slot dafür hat.

Hier sehe ich das Nas-Angebot etwas eingeschränkt, da mir dazu im Moment allein QNAP einfällt.
 
Wird der alte PC weiterverwendet? Falls nicht auflisten was was verbaut ist und je nach Möglichkeit kann man daraus was basteln? Ist heutzutage kein Hexenwerk mehr
 
Zurück
Oben