Neuer Office/Bildbearbeitungs Pc ~600€

Geszad

Cadet 4th Year
Liebes Computerbaseforum,
Nachdem ich mir einen neuen Pc gekauft habe, hat mein Vater mich gebeten Ihn beim Neukauf zu unterstützen.
Er sucht einen neuen Pc der primär für Office gedacht ist, dazu Bildbearbeitung wie merging und zuschneiden. Es sollten auch ältere Spiele wie anno 1404 spielbar sein, also nicht die wahnsinns gpu anforderung.

Weitere Anforderungen sind Systemstabilität, SoundAnschluss für 4.1 und nicht zu wenige usb Anschlüsse (3.1 ist nicht erforderlich).
Als grobe Preisspanne hat er 5-600€ angegeben. Aber primär geht es hier um ein vernünftiges P/L Verhältnis
Macht es bei den Anforderungen Sinn einen i7 6700 zu nehmen? Er fand das fractal r5 Gehäuse sehr nett, und möchte dieses oder ein gleichwertiges.
Das als Drumherum hatte ich schonmal dazu rausgesucht:

https://m.mindfactory.de/shopping_c...221fa4e3186ab237b2886852230468c2df009e85f8ef2

Vielen dank für eure Hilfe im vorraus.

Andere SSD. SL308, 750, 850 Evo, etc.

i5, B150 µATX Board, 16GB RAM, 300W Netzteil

Wenn es um Preis/Leistung geht ist das R5 fehl am Platz. Da ist z.B. ein Deep Silence 4 so ca. die obere Ende der Fahnenstange. Sieht auch "gleich" wie das R5 aus, ist kleiner.

Brauchen wird er den i7 kaum und mit dem Budget auch nicht/kaum machbar.

Wenn die Option einer Grafikkarte für bessere Spiele offen bleiben soll, dann ein 400W Netzteil.

Das BD Laufwerk ist ungeeignet, weil ohne Software, d.h. du kannst leine Discs abspielen. Man muss Retail kaufen und dann alle paar Jahre neue Softwareupdates wegen des DRM. Muss an diesem PC unbedingt auch BDs geschaut werden?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle antwort.
Bd müssen nicht zwingens geschaut werden wäre aber schön, dachten nur statt 15 euro dvd 48 euro bd laufwerk. Ah stimmt da war was,man braucht noch eine software um filmbd abspielen zu können, ganz vergessen.., was kosten solche laufwerke ca.?

Was ist an der ssd denn schlecht bzw an den anderen besser?
Ein mini tower müsste ja eig reichen oder doch lieber midi?

Eine Frage hatte ich vergessen, habe noch ein bequiet straight power 550w von 2011.kann ich das ihm geben oder lieber nicht?

Zuletzt bearbeitet:
60-70€ für ein BD Laufwerk. Gleichviel oder weniger für einen kompletten Player am Fernseher.
So "Mini" ist ein Deep Silence 4 auch nicht. Für so einen PC würde ich sogar einen schönen Alu Cube ansehen. Die gibts dann auch in Mini.
Die SSD ist langsam und relativ teuer.

Nur für Office und Fotos "zuschneiden" reicht eigentlich auch ein Pentium oder i3 mit 8GB. Da brauchts nix Aufwändiges.

Ja das alte Netzteil kann man nutzen, aber ich glaube dir nicht daß du ein 550W Straight Power von 2011 besitzt. Das E8 konnte man damals allerdings wohl noch kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein bd laufwerk mit software empfehlen?
Die 750 evo sollte ja eig reichen oder?
Alucube Gehäuse haben optisch nur einen vorteil?
Momentan nutzt er einen amd athlon 2 x4. 640 4x 3,0 ghz und sagt der reicht knapp.
Dann guck ich nachher mal nach welches es war.
Braucht man also keine angst haben dass das netzteil verreckt?

Ich behaupte er spürt höchstens die fehlende SSD oder hat zuwenig RAM. Für seine Aufgaben ist der Athlon imho schnell genug. Aber natürlich kann er eine neue CPU kaufen.
Ein Netzteil kann immer kaputt gehen, aber ich würde es jetzt nicht erwarten.
Einfach ein BD "Retail" Laufwerk.

Zum Gehäuse, sofern man auf ein optisches Laufwerk verzichten kann oder ein externes nimmt (Vorteil: für alle PCs im Haushalt verwendbar), kann man auf ein Define Nano oder S setzen:

Fractal Design Define Nano S (http://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-a1381990.html)
Fractal Design Define S (http://geizhals.de/fractal-design-define-s-fd-ca-def-s-bk-a1259880.html)

sonst halt das bereits erwähnt Deep Silence 3 von Nanoxia

Externe optische Laufwerksgehäuse gibt es fetig oder zum selber bauen (USB 3 Gehäuse + Notebook Slim BD Laufwerk)

Finde 600€ schon ziemlich viel, wenn man eigentlich keinen neuen PC braucht. ;)

i3 oder Athlon dürfte ja reichen ... die Bildbearbeitung geht sicher nicht in Profi-Richtung.

Da kommt dann schon einiges zusammen. SO mal als Diskussionsgrundlage, da dir HominiLupus einen Warenkorb vorenthalten hat (:D): https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2adc64221e2cfd3cb704595c80ab77d70df32ffa435031c2443

Sind halt schon 450€.
Dazu dein Netzteil und eine Grafikkarte bei Bedarf. Muss ja nicht neu sein ... eine gebrauchte HD 7850/7870 für deutlich unter 100€ würde ja reichen ... bzw. würde ja eine RX 460 auch noch ins Budget passen ...

Er hätte gerne ein internes. Also würde sichhttp://m.mindfactory.de/product_info.php/Asus-BC-12D2HT-Blu-ray-Combo-SATA-intern-schwarz-Retail_931871.html eignen oder?
Wenn es ein i5 werden sollte welchen von denen? Der i5 6500 ?

Ja ... Asus wäre auch retail und wenn i5, dann i5-6500.

Aber bei dem Anwendungsgebiet sehe ich beim i5 keinen Vorteil ggü dem i3, aber wenn man die Kohle hat. ;)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Board? Er braucht mind. 6 USB Anschlüsse. oder dann doch lieber den Aufpreis zum MSI?

Hmmm ... das verlinkte Gigabyte-Board hat doch 6x USB ... das Gehäuse nochmal mind. 3 ... macht 9 insgesamt.

Du willst also unbedingt Full-ATX-Format und keinen kleineren Tower?

Ne er möchte gerne das r5 haben :)
Und stimmt die vom Gehäuse hatte ich vergessen ich horst.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung
Https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ed5a7e2215c8ff02ac408e9c3c1fcc247a612db882b7c937de3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch eine GPU nachrüsten willst, dann nimm doch das Cougar GX-S 450 W ... muss es günstig sein, dann z. B. das Xilence Performance A+ 430 W ... das Pure Power L9 ist einfach zu teuer für das Gebotene. Wenn Lautstärke das wichtigste Kriterium ist, dann neben dem Cougar das be quiet! E10 400 W.

RAM geht natürlich auch günstiger: http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-CT2K8G4DFD8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_974778.html

CPU-Kühler würde ich erstmal den Boxed ausprobieren ... echte Last dürfte der i5 doch kaum erleben. Nachrüsten kann man immer noch.

Warum das Board?

Das bord weil es 6 usb 3 hat. Und mein vater sagt er hätte lieber *normal* große Sachen. Was ist der Vorteil von dem e10 ggü dem l9?Wollten gerne ein modulares.

Die cl unterschiede sind vermutlich nicht relevant oder?

Bei einem Office-PC? Nein ... total irrelevant.

ATX-Board mit 6x USB: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-B150-HD3P-Intel-B150-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1016207.html

Es steht immer noch die Frage nach der Grafikkarte!
Mit Grafikkarte brauchst du eh alle Kabel, da ist Kabelmanagement eh sinnlos (auf Grund der geringen Abstände der SATA-Stecker kommen SSD/HDD meist eh an ein anderes Kabel als das opt. Laufwerk).
Das E10 ist leiser (hat den besseren Lüfter mit besserem Lager), ist effizienter, hat mehr Garantie und eine unabhängige Spannungsregulierung (DC-DC).

Für einen reinen Office-PC ohne Grafikkarte (oder mit GPU ohne zusätzlichen Stromanschluss) reicht natürlich auch ein 300-W-Netzteil, was es vom E10 leider nicht gibt.

Vielen Dank für deine Erläuterungen:)
Es soll erstmal geschaut werden ob die igp ausreicht, ansonsten wollte er einfach schauen ob seine alte graka noch fit ist. (Amd radeon hd5570 mit 2gb ). Ich würde mal.behaupten dass die interne da reicht oder sehe ich das falsch?
Mit dem vorhaben die interne gpu zu nutzen , reichen da 8 gb Ram?
Ergänzung ()

Er fand diese Zusammenstellung ganz gut. Das MB was Nando rausgesucht hat sagt ihm auch zu. Nur haben wir beide noch nicht so viel davon gehört. Was habt ihr für Erfahrungen ? =)

Beide laufen und erfüllen ihren Zweck. ;)
Persönlich würde ich für das "Gaming" im Namen und die LED-Beleuchtung (im geschlossenen Gehäuse!) nicht unbedingt 20€ Aufpreis bezahlen.
Hat zwar den besseren Soundchip, aber um das zu merken braucht man so eine hochwertige Soundanlage, dass einem dann der OnBoard-Sound gar nicht mehr ausreichen würde. :p

Wenn nicht den Boxed-Lüfter, dann den Ben Nevis (günstiger, 120er Lüfter): http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html

Wir habe uns jetzt für diese Variante entschieden. was sagt ihr Dazu? ASRock habe ich persönlich nur gute Erfahrungen bisher gemacht und die Anschlüsse scheinen auch vernünftig.

Zurück
Oben