Neuer Office-Entwickler-3D-PC - Absegnung usw.

gollers

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
PC-ABSEGNUNG bzw. HILFE...

Bei meinem ca. 5 Jahre alten PC ging das Motherboard kaputt. Er hatte irgendeinen Intel mit 2,2GHz und WinXP.
Ich habe mich schon seit vielen Jahren nicht mehr mit Hardware beschäftigt und kenne mich mittlerweile daher
absolut gar nicht mehr mit den ganzen Bezeichnungen etc. aus. Ich bin daher auf eure Hilfe angewiesen! :)

1. Preisspanne?
ca. 600,- ggf. auch etwas mehr, natürlich gerne auch weniger. Ich hab die Komponenten noch nicht einzeln addiert.
Ich benötige keinen HighEnd-Gaming-PC.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 4 Jahre
3. Verwendungszweck?
- Standardanwendungen, Office, Photoshop, CorelDraw, Xara
- CAD/2D/3D (geplant): Rhinoceros, Blender, o.Ä.
- Entwicklung, insbes. Apps für iOS (geplant): Es ist beabsichtigt, ein Mac-Klon auf dem PC zu installieren, um dann auf einem MacOS eine App entwickeln zu können, Name im Moment nicht parat
- keinerlei Spiele, geringe Audio-Anforderungen.

Bitte beachten: Die geplanten Anwendungen, insbes. CAD usw., sind hier geplant. Ich werde hier nicht gleich als Profi mit ultimativen Anforderungen einsteigen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Defekt & alt, es wird hiervon nichts übernommen.
- Genutzt werden soll noch der Monitor, ein DELL 2405WFP. Dieser hat wohl DVI und eine Auflösung von 1920x1280.
Mit anderen Daten bin ich nicht bewandert und waren mir bisher auch immer recht egal.
- Tastatur und Maus sind vorhanden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- robust
- leise
- eingermassen klein (ohne aufgrund der grösse nun total unflexibel sein zu wollen bzw. deswegen bei allen komponenten höhere preise zahlen zu wollen).
Ich vermute, dass für mich wohl Micro-ATX ausreichend ist (sofern ich die Grösse bzw. die Bezeichnung hier richtig einschätze).

Ich lasse meinen PC meistens nonstop laufen. Rebootete wurde seither nur, wenn irgendwas zu langsam wurde mit der Zeit.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich versuche selbst zusammenzubauen.
- Kaufen möchte ich nun möglichst unverzüglich. Bestellen würde ich wohl bei MindFactory. Das scheint hier ja der Standard.

X. Anmerkungen

# CPU:
intel i5-6600 - EUR 198,-
oder:
intel core i3-6100 - EUR 112,-

Ich kann den Geschwindigkeitsunterschied nicht wirklich einschätzen und weiss nicht,
ob sich die Preisdifferenz hier wirklich sofort für mich lohnt.
Auch bei Neuanschaffungen hing ich meist immer bisschen hinterher, wo dann die P/L stimmt.
Im Prinzip käme auch ein i5-6600 preislich für mich in Frage.
Ich nehme an, das Motherboard ist mit beiden CPUs kompatibel. Richtig?

# MOTHERBOARD:
Ich habe keine Ahnung, welches Motherboard hier passt und gut und auch robust ist.
Ich mochte seither Gigabyte und Asus, hatte aber auch mal ein billigstes ASrock.
Ich kann die Unterschiede auch nicht wirklich einschätzen. Ich möchte nicht unbedingt
Treiber-/Kompatiblitätsprobleme in naher Zukunft, also möglichst gängiger guter Standard.

Ich würde mich freuen, wenn man mir hier ein paar Alternativen nennen könnte.
Ich halte hier den Preisbereich von ca. 45 - 80 EUR für mich für ausreichend.

Ich hab mal von einem MSI für ca. 49,- gelesen. Wenn das einigermassen gut ist, würde ich
wohl auch das nehmen, bevor ich dann 80,- EUR hinlege und die Vorteile für mich ohnehin
nicht wirklich bemerkbar wären.

# NETZTEIL:
- 350 Watt be quiet! Pure Power L8 (MF Artikelnummer: 8487605) - EUR 39,34
oder:
- Super Flower Golden Green HX350W - EUR ~53,-

# HDD:
- Samsung SSD 850 EVO

Da ich hierüber schon gutes gelesen habe kommt für mich wohl nur diese in Frage.
Bei ca. 20,- weniger für was anderes möchte ich hier deswegen dann auch nicht mal negative Erfahrungen
machen, zumal ich im backuppen eher nicht so der Held bin.

# GEHÄUSE:
- Fractal Design Core 1100

Prinzipiell wäre mir noch kleiner lieber, aber ich fürchte, dann bin ich mal gehandicapped, sollte
ich mal eine bestimmte Grafikkarte reinmachen wollen oder ähnliches. Zudem weiss ich nicht, ob mein
"Kabelmanagement" hier gut wäre. Früher hab ich die Komponenten halt reingedrückt, dass diese drin waren.
Da war immer Platz genug und die Komponenten evtl. noch robuster als heute.

# CPU-KÜHLER:
EKL Ben Nevis Tower Kühler - EUR 22,-
Wobei ich in meinem bisherigen PC scheinbar einen Intel-Kühler drin hatte und daher am überlegen bin,
ob mir nicht der aus der Boxed-Version auch reicht.

# RAM:
Entweder 8GB oder 16GB, das würde ich dann wohl kurz vor der Bestellung entscheiden.
Sehe ich das richtig, dass man hier auch weiterhin jeweils 2 identische Module braucht?
Jedenfalls hätte ich gerne irgendwelchen "verpackten" Module. Ich meine, diese Ballistix Sport wären solche.

# SOUND:
Ich nehme an, sowas befindet sich heute standardmässig auf einem Motherboard. Sowas würde mir dann auch genügen.

# GRAFIKKARTE:
Ich nehme an, PCs haben heute sowas standardmässig onboard bzw. in der CPU integriert.
Könnte sowas für normale Anwendungen, also z.B. Standard-Vektor-Apps halbwegs reichen?
Oder müsste ich hier gleich auf eine zusätzliche Karte zurückgreifen?
Seither hatte ich meist immer ca. 50,- teure Passivgekühlte, die mir wohl gereicht haben.
Ich habe daher keinen Vergleich zu irgendwelchen HighEnd-Dingern und auch nie wirklich gewusst, an was es nun
genau liegt, wenn vielleiht mal was nicht ganz so flüssig lief.
In eine Grafikkarte Unsummen zu investieren ist mir eher fremd. Aufgrund der geplanten Anforderungen (CAD usw.)
dachte ich, ich muss wohl doch mal etwas mehr in sowas investieren.
Ich mag keine aktiv-gekühlte Grafikkarten.
Könnte eine
"PALIT GeForce 750Ti, KalmX"
meinen Anforderungen hier genügen? Oder kann ich damit auch keine grossen Sprünge machen und es muss dann doch
etwas mehr investiert werden und ggf. auch aktiv gekühlt werden?
Eine Radeon scheint für OpenGL nicht geeignet. Ich meine, diese Info habe ich auf den Seiten von Rhinocerus gelesen.
Zur Erinnerung: Ich spiele nie auf dem PC.
Falls die nichts ist und daher unnötig investiert, sehe ich es richtig, dass dann eine passive Graka für
ca. 50,- trotzdem noch um weiten besser ist als das onboard- bzw. CPU-ding?

# WÄRMELEISTPASTE
Ist sowas bei einer Boxed-Version dabei oder sollte ich das auf jeden Fall gesondert dazubestellen?

# OS
Win10 Home

Würde ich nicht befürchte, dass ich wegen irgendwelcher Anforderuungen an die Grafikkarte zu schnell an die Grenzen
stossen würde, hätte ich mich heutzutage wohl für etwas in einem Akasa Euler Gehäuse entschieden.


Ich würde mich sehr über Hilfe, Anmerkungen usw. hier freuen! Vielen Dank!
 
bei den mainboards gehts in erster linie um die anschlüsse und damit darum, was du brauchst. je anspruchsloser du da bist desto billiger kannst du das board nehmen, hat mit performance eh null zu tun.

für hackintosh wirst du hier kein support kriegen, da das nicht legal ist und ohnehin nur mit speziellen mainboards/konfigurationen läuft. von der idee würd ich mich verabschieden. hab jetzt rhinoceros und xara nicht gegoogelt, aber wäre es nicht einfacher, sich einen (gebrauchten) mac mini bei ebay zu schießen und dort dann windows 10 draufzunageln? grade wegen der ios-dev-anforderung.
 
Dein Projekt sollte für den Preis auf jeden Fall machbar sein. Für custoMac gibt es andere Seiten, auf denen auch genau die Komponenten aufgelistet sind, die mit MacOS zusammenspielen; findest du selbst... ;)
Ja, 750 Ti sollte reichen, wenn du eh net spielst. Wie gut oder schlecht die mit den genannten Programmen harmoniert, k.A. Würde dir aber eher eine aktiv gekühlte empfehlen; die Asus Strix schaltet ihre Lüfter im Leerlauf ab und ist dann auch nicht mehr hörbar, hat v.a. bessere Anschlüsse (DP), was die KalmX nicht hat. Mainboard würde ich dir dieses hier empfehlen; anhand deiner Gehäusewahl bevorzugst du ja wohl µATX. Habe selbst ASRock und damit noch nie Probleme.
Ansonsten einen nicht mehr ganz taufrischen Mac mini und dort dann parallel Win10 drauf (Bootcamp heißt das glaub ich). Der hat dann aber nur die Intel iGPU.
 
danke schon mal für die anmerkungen zum "hackintosh".
dieser anwendungsbereich hat sich damit für diesen PC komplett für mich erledigt und kann bei der konfiguration komplett ignoriert werden. ein gebrauchter mac mini scheint mir dann wohl sinnvoller.

über weitere anmerkungen bzw. konkrete kompontentenempfehlungen wäre ich dankbar!
 
Heißt das, du willst beides kaufen, Mac mini und den PC? Vlt. gibt es für iOS-Entwickler auch eine Testumgebung via VM, wo man seine iOS-Äpps testen kann, auch wenn man auf einem Windows/Linux-PC entwickelt, aber da müsstest du selbst mal schauen (sowas hier?). Für Android gibt es Emulatoren.
 
Also ich hab ne getaktete PNY 750ti hier, die wird selbst bei vollast nicht mehr als flüsterleise. Laut ist ne 750ti einfach nicht.

Je nach Anforderung langt aber sogar die IGP vom Intel, denn die kommt schon mit nicht soo wenig Leistung.

Und wenn die Grafikkarte mehr tun soll, ist eine 750Ti doch etwas schwach.
Nutzen deine Programme, angesehen von CAD, die GPU als Unterstützung?
 
Zuletzt bearbeitet:
grünerbert schrieb:
Heißt das, du willst beides kaufen, Mac mini und den PC? Vlt. gibt es für iOS-Entwickler auch eine Testumgebung via VM, wo man seine iOS-Äpps testen kann, auch wenn man auf einem Windows/Linux-PC entwickelt.

Ganz einfache Regel, für MacOS/iOS kann man NUR auf einem Mac entwickeln, auch das ausführen einer MacOS VM ist NUR auf einem Mac gestattet. So sind die aktuellen Lizenzrechte seitens Apple.

Alles andere ist nicht legal und wird im Forum auch nicht unterstützt.

Wenn du Perspektivisch produktiv arbeiten willst dann solltest du versuchen nicht auf Consumer-Hardware zu setzen, sprich ein Xeon, ECC RAM und eine Workstation GPU.

Grade letztere ist treiberseitig für CAD Software optimiert. :)
 
Zurück
Oben