neuer Office/Multimedia PC ggf. Teilverwertung aus Alt-PC

causm

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
51
Hallo zusammen,

zuerst mal den Fragebogen

1. Was ist der Verwendungszweck?
schnelles Office & Internet plus kleinere Videoprojekte und Bildbearbeitung (Lightroom)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
aktuell keine Spiele, aber ggf. zukünftig das ein oder andere (vermutlich ältere) Autorennspiel (bzw. in der Kategorie, aber keine Ego Shooter o.ä.)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Ich hab von den letzten Urlauben noch diverse FHD Videofiles hier liegen, die ich mit dem aktuellen PC nicht sinnvoll bearbeitet bekomme. Die möchte ich zu kleinen Filmen zusammenschneiden/bearbeiten. Software dafür noch nicht ausgesucht, vermutlich wird in Zukunft noch das ein oder andere kleine Videoprojekt dazukommen (1-2x pro Jahr). Daneben wird das Fotohobby aktuell wieder stärker betrieben und v.a. Lightroom öfter zum Einsatz kommen. 4k Video will ich nicht ausschließen in den nächsten 3-5 Jahren.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise sollte er schon sein. Der aktuelle ist furchtbar laut selbst im Normal- Officebetrieb, das soll schon besser werden

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
aktuell ein ganz einfacher Asus VW225N 22´´ der auch erst mal bleiben soll. Wird ggf mal gegen was größeres gerade für die Bildbearbeitung ersetzt werden, aber keine besonderen Anforderungen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, ein alter Kiebel Komplett PC aus 2010
  • Prozessor (CPU):AMD Athlon II X2 255 2x3.1GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2GB DDR2 Kingston
  • Mainboard: Foxconn A74ML-K Mikro ATX AMD 740G
  • Netzteil: 450W beQuiet System Power, 12cm
  • Gehäuse: ATX Midi devlo
  • Grafikkarte: ATI Radeon 2100 256MB onboard
  • HDD / SSD: WD 500AAKS, 500GB 7200rpm, 16MB S-ATA
  • Samsung 22x DVD Brenner

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig für ein vernünftiges und halbwegs zukunftsicheres System. Günstig ist natürlich gern genommen, ich hätte jetzt in Richtung 500 - 800€ geschaut.
Aktuell gabs ja bei Aldi einen Medion Akoya P62020 für 599€. Darüber bin ich erst wieder aufmerksam geworden, wie mich meine aktuelle Kiste nervt und jetzt was neues her sollte, um wieder schnell arbeiten zu können und die Video/Foto Themen angehen zu können. Nach etwas Recherche hab ich aber festgestellt, dass es wohl doch besser ist, sich einen PC zu konfgurieren als diese Standardkiste zu kaufen (wobei sie von den Anforderungen her halbwegs passen würde). Heißt: in dem Preisbereich würde ich mich gerne bewegen, wenns aber etwas mehr werden sollte, auch kein Beinbruch.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ich würde schon gerne wieder so 8 Jahre mit dem Basissystem auskommen. Von mir aus mal nach/aufrüsten, aber Gehäuse, Netzteil, Mainboard sollten bleiben, wenn sinnvoll sollte auch die CPU ein paar Jährchen halten, Grafikkarte kann gern mal ausgetauscht werden, eh nicht sooo wichtig aktuell.

5. Wann soll gekauft werden?
Ich hatte vor, mir den PC jetzt zu konfigurieren und dann nächste Woche in der Cyberweek zu kaufen, ggf. spart das noch ein paar Euro.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
eigentlich dachte ich, ich lass Ihn bauen, aber nach so ein bisschen lesen hier, glaube ich das könnte ein schönes Projekt werden und ggf. kann ich auch noch aus der alten Kiste ein paar Sachen verwenden. Technisch traue ich mir das zu, eher etwas Bedenken habe ich bei Grundkonfig und Win10 Installation (hab ich schon ewig nicht mehr "from scratch" gemacht, aber ich denken das läßt auch hier rauslesen, was da zu tun ist)

Soweit zum Fragebogen.
Allg. möchte ich einen vernünftigen, leisen Alltags Office PC, der für gelegentlichen Video/Bild Dinge nutzbar ist.
Zudem soll er eben für die nächsten Jahre zumindest so vorbereitet sein, dass ich Ihn bei Bedarf aufrüsten kann.
Grob dachte ich an den 600€ Gaming PC Vorschlag hier .
Eigentlich eher in der AMD Ryzen Version da vom Board her eher zukunftsfähig habe ich mal wo gelesen, dafür braucht man eben gleich eine Grafikkarte dazu, aber die 580 ist wohl überdimensioniert für den aktuellen Anwendungsfall.
Also eher die Grafikkarte kleiner und dafür 16GB Ram.

Dazu hätte ich gerne eine große SSD für den schnellen Start/Office Betrieb und die Programme und überlege, die bestehende 500GB HDD für das aktuell zu bearbeitende Video/Foto Zeug weiter zu nutzen.
(Hauptspeicher für dauerhafte Dateiablage ist bei mir ein Syn NAS mit 2x1TB)

Netzteil: macht es Sinn das bestehende 450W Netzteil weiter zu betreiben?

Gehäuse: Optik is mir völlig egal, steht unterm Tisch, aber an der Front soll es gut zu bedienen sein (vorne die USB Anschlüsse z.B., da ich oft den BT Dongle von Maus und KB umstecke zw. Arbeitslaptop und Privatrechner).
Macht ein integrierter Card Reader Sinn oder eher einfach einen hinteren USB3.0 dafür nehmen und einen guten externen Reader?

Den DVD Brenner würde ich auch aus dem Alten mitnehmen. Ab und an brauchen wir eins für die Kids, aber ganz selten.

Ich häng nicht an dem alten Zeug, aber wenn es noch brauchbar ist, seinen Zweck erfüllt und ich eh selber zusammenschraube, dann kann man ja etwas an die Nachhaltigkeit denken und das Zeug weiterbetreiben.

Danke an alle die bis hierhin gelesen haben und freu mich auf ein paar Vorschläge. Danke im Voraus...
 
Ohne groß ins Detail zu gehen, würde sich für dich doch hervorragend ein System auf Basis des Ryzen 2400g anbieten.
Der hat eine ganz brauchbare Grafikeinheit.
Den kombiniert mit den Komponenten aus dem 600€ Gaming PC ohne eine Grafikkarte und du hast einen netten PC.
Für die Zukunft am besten gleich mit einer kleinen und einer großen SSD (250gb und 1TB) planen.
 
Hi, würde auch den 2400g nehmen. Hier noch der link zum idealen Office PC.

Falls du doch mal Spiele spielen willst die mehr Leistung brauchen dann lieber die Komponenten vom Gaming PC und den 2400g verbauen. Dann brauchst du nur eine bessere GPU und wenn die Leistung nicht reicht eine bessere CPU nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch schon mal...
Über den 2400g bin ich auch schon mal gestolpert, hab aber mitgenommen, dass der sehr heiß wird unter Last. Ist das bzgl. Lautstärke des CPU Lüfters unkritisch? Keine Ahnung, ob der 2600 nicht so heiß wird bzw. bessere Kühlung hat... halbwegs leise solls halt sein. Extra Kühlung brauche ich nicht, die ist bei der Boxed Lösung dabei und ausreichend, oder?
Ohne extra GPU hat natürlich schon seinen Charme wenn die integrierte Lösung was taugt...das Mainboard kann schon das gleiche bleiben wie im idealen Gaming PC und damit auch zukunftsfähig, korrekt?
Dann setze ich mal den 2400g nach oben auf die Liste ;-)

Noch jemand eine Meinung zu den Altteilen wie z.B. dem Netzteil? Besser neues oder kann man das alte noch brauchen?
Ebenso die HDD...kosten heute nicht die Welt, aber wenns die alte noch tut, warum nicht. Wie gesagt: Daten liegen eh auf dem NAS.
Den DVD Brenner hätte ich jetzt auf sicher behalten...
 
Als Kühler solltest du schon über einen zusätzlichen wie den Ben Nevis nachdenken.
Und mindestens einen Gehäuselüfter hinten.
Der boxed wird unter last dann deutlich hörbar.

Ansonsten passt das.
 
ich hab mich jetzt mal etwas nach Komplettsystemen auf Basis des empfohlenen 2400g umgesehen.
Nachdem ich mir ein paar Videos für selber schrauben angeschaut habe, bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich das selber machen möchte und die Win10 Thematik kommt ja noch dazu.

Was haltet Ihr von diesem System hier
https://www.amazon.de/Memory-PC-Ryz...d=1542283292&sr=8-5&keywords=ryzen+2400g&th=1

nach den Rezensionen vernünftig gebaut und eben auch mit vernünftigen Win10Pro und Garantie.
CardReader wäre auch schon drin, den ich doch rel. oft brauchen werde und heute nervt der externe Card Reader schon.

gäbe es auch für 40€ mehr mit 16GB Ram, aber da bin ich nicht sicher ob es dann 2x8 oder 1x16 wäre. 2x8 wäre besser was ich verstanden habe und ich könnte bei Bedarf eben aufrüsten (evtl. reichen auch die 8GB gut für meine Video/Bildbearbeitungen).
Das MSI A320M Grenade Mainboard scheint auch nicht das allerschlechteste zu sein. Klick
 
Das Gerät sieht tatsächlich ganz brauchbar aus.
Wenn dann aber auf jeden Fall die 40€ Aufpreis für 16GB investieren.
Kann man so kaufen.
 
ok, klingt gut ;-)
noch eine Frage die mir gerade aufgefallen ist.
Bei der oben verlinkten MemoryPC Kombi, ist eine 250GB M.2 970 Samsung SSD vorhanden.
Wenn man nun die 16GB RAM Version nimmt, dann ist ist keine M.2 SSD mehr, sondern eine normale SATA SSD. Ist der Unterschied von SATA zu M.2 im Alltag relevant?
Heute habe ich nur eine lahme WD 500AAKS, 500GB 7200rpm, 16MB S-ATA im Einsatz und da dauert alles ewig (boot, Windows, Programmstart).
Dass da eine aktuelle SATA SSD viel schneller ist, ist klar, nur würde die M.2 nochmal merklich was bringen (boot, Start von Office Programmen & Lightroom etc.) oder ist das dann nur noch das Tüpfelchen auf dem "i".

Edit: grad gesehen: bei MemoryPC direkt, kann man sich das auch einzeln konfigurieren.
Sprich, ich würde

AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz
Memory PC Midi-Tower Black V2 - FrontUSB 3.0 - FrontAudio - Cardreader
550W Standard "Super Silent" Netzteil
MSI A320M-Grenade
Silent Tower-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
8GB G.Skill Aegis 3000 MHz (die zweiten 8GB würde ich bei Bedarf selber nachkaufen)
250GB M.2 SSD Samsung 970 EVO (+vorerst meine alte HDD als Zwischenablage, daneben habe ich ja noch mein NAS)...die "normale" 240GB SSD würde 58€ weniger kosten.
DVD Brenner LG GH24NSD1 (wenn ich das weglasse und mein eigenes nehme 10€ weniger...aber wegen 10€)
Grafik onboard
Win10PRO, fertig installiert 24Mon Garantie etc (ohne Win 49€ weniger)

Die Kombi kostet 527€, mit 240GB SATA SSD 469€

Klingt für mich erst mal danach, dass das ein faires und für mich passendes Komplettpaket ist. Durch selber bauen, kann man da vermutlich nicht viel sparen, nur wenn man irgendwie beim Win Key sehr sparsam ist, oder?
 
Für Office tut es auch eine normale Sata SSD.
 
ok, Danke. Dann wird's eine Marken Sata SSD und das gesparte evtl. doch gleich in weitere 8GB G.Skill Aegis 3000 investiert....
 
Jetzt doch nochmal ne Nachfrage zur CPU.
Hab mir eben den Test von Computerbase von der ryzen3 2200 und der ryzen5 2400 durchgelesen. Da wird P/L technisch ja klar die 2200 empfohlen und wenn ich so schau kostet die 2400 50% (€) mehr als die 2200
Spricht da was dagegen ausser die etwas schlechtere Leistung?
 
Ja der 2200g hat nur 4 Threads, der 2400g aber 8.
Kerne werden immer wichtiger.
 
Ich frag mich halt, ob der 2200 nicht für hobbymässig Lightroom und bissi Videoschneiden auch reicht bzw. der Unterschied zum 2400 gering ist und wenn mal der Bedarf nach mehr Leistung da ist, dann geht man gleich auf eine 6 oder 8 Kern CPU mit extra GraKa.
Oder vereinfacht. Wie stark profitiert Lightroom und MovieMaker oder z.b. Sony Vegas von den 8 vs. 4 threads bei jeweils 4 Kernen.
 
Zurück
Oben