Neuer Office PC mit gewisser Datensicherheit

LoL_vs_XD

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
vor kurzem ist der PC meines vaters abgeschmiert ein kumpel von mir konnte die festplatte noch retten nun braucht er aber einen neuen office pc den ich aber mit raid 1 betreiben will sprich 2 festplatten also ich habe mir das system so vorgestellt

3,06 Ghz P4 775 ( hab ich noch rumliegen)
MDT 2 GB 800 Mhz
be quiet Straigt Power 350

bei den festplatten und mainboards, grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig habt ihr empfehlenswerte dinge ?

bei hoh.de möchte ich bestellen (gibts das nicht :( >> Gigabyte GA-G33M-DS2R)

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
das hier hab ich mir schon angeguckt ;)

im vorraus vielen dank für eure hilfe

mfg LoL_vs_XD

Verkauf den P4 bei ebay. Ist ne grausige CPU und keine gute Basis für einen Office PC

Grafikkarte irgendwas billiges, beim Mainboard was mit P35 und Platten natürlich von Seagate wenn Datensicherheit im Vordergrund steht.

ok weg mit dem cpu ^^ aber ich will mir schon lieber einen von Intel kaufen E21X0 etc. weil alle pc's im haus mit intel auf 775er sockel arbeiten

bei grafikkarte die zb. ?

http://web.hoh.de/hoh/(S(fgzgz555ncbobwbol1ai1d2o))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=42139&CT=3558

und bei den festplatten von seagate werde ich dann wahrscheinlich auf die zurückgreifen

http://web.hoh.de/hoh/(S(fgzgz555ncbobwbol1ai1d2o))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=30034&CT=2642

Mainboard

http://web.hoh.de/hoh/(S(fgzgz555ncbobwbol1ai1d2o))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=41930&CT=176

alles ok soweit ?

Wieso nimmst kein G35, dann brauchst du keine Graka. Das spart Strom, ist billiger, macht den PC leiser und sollte für einen Office PC ausreichen. ;)

mit freundlichen Grüßen

hmm leider finde ich kein mainboard mit der bezeichnung G35

Die Seagates sind sicherlich keine schlechten Platten, aber wenn der Office PC auch noch leise und stromsparend sein soll, empfehl ich die WD Caviar GP Reihe, das sind im Moment die leisesten Platten.

Allerdings drehen die auch nur mit 5400U/min, also nur empfehlenswert, falls Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle spielt.
Ich glaube im Durchschnitt machen die so 60mb/s.

-edit- ah, ich seh grad: Nen P4. Also doch nichts mit leise und stromsparend...;)

Lieber zum G31/G35 greifen wie mein Vorredner schon meinte.
Die HDD ist klasse, die habe ich ebenfalls 2x eingebaut, denn sie ist schnell, in meinen Augen nicht warnehmbar und schön kühl.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich reicht der Boxed Kühler, ansonsten empfehle ich den Scythe Katana 2.

MoBo: Gigabyte P31-DS3L oder P35-DS3L, beide für Office PC gut geignet.
GraKa: HD 3450 oder 8400GS (6-7€ teurer als Dein vorschlag aber dafür auch um längen besser für Office PC)
Festplatten nimm die Barracuda mit der Endung 3250410AS, die sind mir auch empfohlen worden und wirklich absolut leise.

Denke dran, dass ein RAID1 keine Backups ersetzt. Datensicherheit fängt beim Benutzer an.

ok also mein system bis jetz

E21x0
MDT 2GB 800 Mhz
be quiet 350 w
2 x seagate 7200.10
gigabyte GA-P35-DS3L
8400GS

noch verbesserungsvorschläge ?

sicher fängt es beim benützer an nur wenn mir eine festplatte verreckt hab ich immer noch eine sicherheit meine daten backups mach ich ja trotzdem

Was heist für dich Datensicherheit?
Falls du nur die Daten sicher haben willst reicht das RAID 1 völlig.

Wird der Office PC aber für sensible Daten genutzt empfehle ich dir zusätzlich eine Komplettverschlüsselung via TrueCrypt & Co.

MfG

ja eben hab ja vor raid 1 zu nutzen
der pc hängt auch nicht am internet und bei deiner verschlüsselung muss ich passen sry ^^
aber mal angenommen durch irgentwelche gründe werden daten von mir gelöscht dann sind sie auf allen 2 festplatten weg dann hab ich noch mein monatliches backup in der hand

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich will keinen amd prozessor / mainboard weil ich zuhause nur intel gaming rechner etc. stehen habe und falls was kaputt geht kann ich alles einfacher testen

Dann nimm doch das vorgeschlagene Board mit dem G33.
Klick
Ich sehe keinen Sinn für eine dedizierte Grafikkarte in einem Office Pc.
Wenn ich mich täuschen sollte, klärt mich auf ;) .
Evtl. gibt es noch preiswertere Boards, aber ich kenne mich in dem Intel Onboard Bereich nicht allzu gut aus.

mit freundlichen Grüßen

PS: Es ist eine gute Entscheidung von dir den P4 zu verkaufen.

sry aber ich als 15 jähriger schüler weis leider nicht was dediziert heißen soll :o
also hast das ding schon eine onboard grafik ?

Zurück
Oben