Neuer Office PC

plos

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise im alltäglichen Betrieb
  • ausreichend Reserven für die nächsten Jahre
  • Gehäuse mit Anschlüssen an der Front, Höhe bis 40,5cm, Tiefe bis 50cm (inkl. Kabel)
  • kein RGB
  • Windows 11 kompatibel

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ist ein einfacher 24" Full-HD Monitor per DVI angeschlossen, HDMI ist auch vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der alte PC mit einem Pentium G3220 soll vollständig ersetzt werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen (2-3 PCs vor einigen Jahren zusammengebaut)

Ich möchte nach über 9 Jahren einen alten Office PC ersetzen und benötige eure Hilfe für die Zusammenstellung. Der PC wird hauptsächlich für Office und Internet verwendet, nichts besonderes.

Bei der Konfiguration habe ich mich an den Power PC aus der FAQ orientiert und mit einigen Filtern das SilverStone Precision PS16 gefunden.

https://geizhals.de/wishlists/3089963

Passt die Zusammenstellung? Habt ihr sonst noch Verbesserungen/Vorschläge?

Für Office tut es vermutlich beim alten PC schon ne gebrauchte CPU + ne SSD.

Die Konfig sieht schon sinnvoll aus.

Alternativ kannst du das Mainboard und RAM (sofern brauchbar) ins neue System mitnehmen und dir einen gebrauchten i7 4770/4790 schießen, das käme noch günstiger. Für Office und Multimedia mehr als ausreichend, mein Vater nutzt auch einen 4790 in seinem Office-PC, den ich an ihn weitergegeben habe.

@Gsonz
Na wenn dann ein i5, den gibts bei Ebay für unter 15 Euro mit Versand. Ein i7 bringt kaum Mehrleistung und ist viel teurer.

Ihr habt aber schon gelesen, dass das neue System Windows 11 kompatibel sein muss?

Ich würde mir jetzt für Office und Internet auch kein Alteisen mehr zusammenschustern, dass ich mir zuvor auch noch zusammenkaufen muss, nur um es dann in zweieinhalb Jahren auf den Wertstoffhof zu karren. Und mir dann ein neues System aufbauen müssen, wenn mutmaßlich die Preise hoch sind, weil urplötzlich, aus unerfindlichen Gründen jeder ein neues System bauen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich würde Windows 11 nicht überbewerten und bei einem Neukauf macht Windows 11 natürlich sinn.

Viele Hinweise. Danke! Der alte PC wurde bereits vor einiger Zeit mit einer SSD und mehr RAM aufgerüstet. Die CPU würde ich vielleicht später noch austauschen wenn das neue System läuft und ich etwas passendes finde. Dann bekommt der PC ein zweites Leben.

Aktuell würde ich einen neuen PC bevorzugen. Nach 9 Jahren darf es auch gerne etwas Neues sein. Dann habe ich hoffentlich wieder ein paar Jahre Ruhe und alle sind glücklich. Windows 11 ist genau genommen noch keine Anforderung, aber der neue PC sollte kompatibel sein.

Ist noch ein weiterer Lüfter vorne im Gehäuse sinnvoll? Also vorne unten rein, hinten oben raus?

Ich würde eher dieses Board nehmen, hat auch Displayport und WLAN:
https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-7c95-001r-a2309014.html?hloc=de

Wenn Du allerdings beides partout nicht brauchst und auch für die Zukunft nicht absehen kannst, dann tut es natürlich auch das Gigabyte-Board in Deiner bestehenden Auswahl.

plos schrieb:
Aktuell ist ein einfacher 24" Full-HD Monitor per DVI angeschlossen, HDMI ist auch vorhanden
Displayport hatte ich nur erwähnt, weil das ja ein schon ein paar Jahre in Gebrauch befindlicher Bildschirm zu sein scheint, und wenn Du den in den nächsten fünf Jahren mal ersetzen wolltest, könnte der Displayport bei dann neuen Modellen ein Punkt werden.

Und WLAN, weil ein gescheiter WLAN-Adapter alleine auch schon mit mindestens 20 Euro zu Buche schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plos
Dr. McCoy schrieb:
Displayport hatte ich nur erwähnt, weil das ja ein schon ein paar Jahre in Gebrauch befindlicher Bildschirm zu sein scheint, und wenn Du den in den nächsten fünf Jahren mal ersetzen wolltest, könnte der Displayport bei dann neuen Modellen ein Punkt werden.
An DisplayPort habe ich gar nicht gedacht. Der Monitor ist tatsächlich schon etwas älter und war bereits vorher einige Jahre bei mir im Einsatz. Mit HDMI oder DisplayPort gibt es in ein paar Jahren sicher mehr Möglichkeiten.
Dr. McCoy schrieb:
Und WLAN, weil ein gescheiter WLAN-Adapter alleine auch schon mit mindestens 20 Euro zu Buche schlägt.
WLAN wird sehr wahrscheinlich auch in Zukunft nicht benötigt und ist notfalls nachrüstbar.

Habe das Board wegen dem DisplayPort mit hinzugefügt.

Zurück
Oben