News Neuer OpenAI-Verwaltungsrat: Immer noch unklar, warum Sam Altman entlassen wurde

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und eastcoast_pete
Seit dem ich jetzt mit Mistral meine eigene KI lokal auf meinem eigenen PC laufen habe, ist mir das fast egal 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und Zhan
Wenn man nichts weiß ist es auch müßig zu spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, aid0nex, tritratrullala und 4 andere
Sollen sie es doch sagen, es war politisch motiviert. Das ist bei solchen Entscheidung eigentlich immer der Fall. Einer fühlt sich übergangen und stänkert und stänkert so lange bis er die anderen Überzeugt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
1000024773.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, aid0nex, mazO! und 7 andere
Gefeuert und wieder eingestellt, damit er nicht so lange der Firma zugehörig gilt... Kommt bei Abfindungen und andere Bonuszahlungen zum tragen, manchmal muss man einfach nicht so kompliziert denken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
In dem Bereich wahrscheinlich eher 30M Abfindung und 30M damit er als Chef zurück kommt... läuft da anders als bei uns...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Tzk
Hmm so. Richtig was neues bietet der Artikel nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
mojitomay schrieb:
Seit dem ich jetzt mit Mistral meine eigene KI lokal auf meinem eigenen PC laufen habe, ist mir das fast egal 😅
Habe auch überlegt zu probieren, aber mich haben die VRAM Anforderungen abgeschreckt. Funktioniert das denn gut auf deiner 5700XT?
 
Altmann wurde bereits vorher schon von seinem eigenen Mentor gefeuert, wegen häufiger Abwesenheit und Verfolgung und Bedienung persönlicher Interessen vor denen des Arbeitgebers:

https://www.washingtonpost.com/technology/2023/11/22/sam-altman-fired-y-combinator-paul-graham/

"... Four years ago, one of Altman’s mentors, Y Combinator founder Paul Graham, flew from the United Kingdom to San Francisco to give his protégé the boot, according to three people familiar with the incident, which has not been previously reported.

Graham had surprised the tech world in 2014 by tapping Altman, then in his 20s, to lead the vaunted Silicon Valley incubator. Five years later, he flew across the Atlantic with concerns that the company’s president put his own interests ahead of the organization — worries that would be echoed by OpenAI’s board.
Though a revered tactician and chooser of promising start-ups, Altman had developed a reputation for favoring personal priorities over official duties and for an absenteeism that rankled his peers and some of the start-ups he was supposed to nurture, said two of the people, as well as an additional person, all of whom spoke on the condition of anonymity to candidly describe private deliberations. The largest of those priorities was his intense focus on growing OpenAI, which he saw as his life’s mission, one person said.

A separate concern, unrelated to his initial firing, was that Altman personally invested in start-ups he discovered through the incubator using a fund he created with his brother Jack — a kind of double-dipping for personal enrichment that was practiced by other founders and later limited by the organization.
“It was the school of loose management that is all about prioritizing what’s in it for me,” said one of the people...."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und duskkk
Super Seifenoper und ziemlich unterhaltsam die ganze Geschichte. Lief für alle Beteiligten schon etwas beschämend ab, aber die dort gezahlten Beträge lassen einen sicher viel ertragen.

Ohnehin spricht da in einem Jahr niemand mehr drüber, also was soll’s? Hat man halt mal etwas unfreiwillig zur Unterhaltung beigetragen.
 
mojitomay schrieb:
Seit dem ich jetzt mit Mistral meine eigene KI lokal ... laufen habe, ist mir das fast egal
Ich bin ja auch aus der Fraktion LocalLLama, aber das große Problem bleibt, das fortlaufende Training, das sich die großen Companies mit den großen Modellen leisten können. Für den Moment können lokal laufende Modelle gut mithalten, aber mit ChatGPT6 oder was auch immer, sieht es dann schnell wieder anders aus. Aber mal gucken, ggf. sind kleinere Expertensysteme für dedizierte Anwendungsfälle (und ggf. deren Vernetzung) langfristig sowieso die richtigere Option. Ich guck da halt nur aus Anwendersicht drauf. Aber eine aus dem IST-Zustand abgeleitete betont entspannte Haltung teile ich jedenfalls derzeit nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Ich glaub es ginge um die Store. Beim GPT muss man derzeiz nichts gross überprüfen, lediglich ausbessern. Beim custom GPT muss man aber nicht nur diese neue Überprüfungmechanismen einbinden, sondern letztendlich auch Verantwortungsbereich ausweitern. Ausserdem lenkt dies vom allwissendem GPT weg, zur tematisierten einzelnmodulen, was eigentlich ein downgrade zu gunsten der Kommerzialisierung darstellt.

Ähnliches ist beim "Poe" bereits im gange und das Konzept ist grundsätzlich nicht schlecht, denoch stellt sich die Frage, warum eigentlich, wo man denn da gleich den GPT hat?
 
Zhan schrieb:
Ich bin ja auch aus der Fraktion LocalLLama, aber das große Problem bleibt, das fortlaufende Training, das sich die großen Companies mit den großen Modellen leisten können. Für den Moment können lokal laufende Modelle gut mithalten, aber mit ChatGPT6 oder was auch immer, sieht es dann schnell wieder anders aus.
Was hast Du denn vor? Ich gehe davon aus, dass ich für meine lokale Anwendung ein gewisses Training brauche und dann gut. Dabei handelt es sich meistens um die Bedienung von Geräten oder halt einer Suchmaschine
 
LOL warum geht man wieder zurück? Der Wird nun sicherlich nicht weniger verdienen….hätte vermutlich bei der Konkurrenz angefangen und die Firma platt gemacht
 
@paganini: Frag ich mich auch.

Generell haben solche aber jetzt schon lebenslang ausgesorgt und machen aber immer weiter.
Wer tut sich so einen Stress freiwillig an?

Man hat doch nur ein Leben.
Wie Macht- und Geldgeil muss man dafür sein?

Ist doch ein Zeichen, dass alles Geld der Welt nicht glücklich macht, denn Faulenzen will gelernt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und MoRex
Wir werden es erfahren im Film oder seinen Memoiren. 🤘
 
saintsimon schrieb:
Altmann wurde bereits vorher schon von seinem eigenen Mentor gefeuert, wegen häufiger Abwesenheit und Verfolgung und Bedienung persönlicher Interessen vor denen des Arbeitgebers:
Mein erster Eindruck war auch, dass man nicht einfach mehr oder minder Grundlos jemanden feuern kann. Also ohne den Grund zu nennen, aber wenn man es überdenkt dann hat ein solches Board auch nicht wirklich eine gute Wahl.
1. Das Board ist dazu da, oversight zu haben und die Macht das Management zu managen, ansonsten hat es ja keinen Sinn.
2. Wenn es prinzipiell (wenn auch informellen) Grund gibt das Management zu tauschen und das Management so vernetzt und mächtig ist (Beispiel Elon Musk feuern), dann ist es ziemlich schwierig.
3. Sitzen vermutlich in dem Board auch Leute die ehrlich weder Altman noch das Unternehmen in den Schmutz ziehen wollen und sehen sich deshalb in dem Zwiespalt. Es muss etwas passieren um Altman einzuschränken, Altman selbst lässt nich mit sich reden (oder schwer, freundlich face2face und manipulativ hinten rum) und alles kleinlich aufbereiten und Offenzulegen schadet, dem Image der Person ...

Also sie hätten mit mehr Infos kommen können und dann aber zum Teil die eigenen Werte verraten, oder eben nichts tun und die eigenen Werte verraten. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Schuld hier bei Altman liegt. Das würde auch erklären warum gesagt wird, es lag eigentlich an einem Kommunkations-Breakdown. Vermutlich weil Altman nicht wirklich auf Augenhöhe mit dem Board kommuniziert, sondern sich eher wie ein Prinz fühlt und das Board als nervige Nebenshow (nicht im Sinne der OpenAI ursprünglichen Ziele).
 
Zurück
Oben