News Neuer OpenAI-Verwaltungsrat: Immer noch unklar, warum Sam Altman entlassen wurde

Wen interessiert das bitte!!?

Sind wir hier bei der Bildzeitung oder irgendeinem Celebrity-YellowPress Blatt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Break16, UVLWheezle und piepenkorn
Musk sagt in dem "go fock yourself" Interview im späteren Verlauf ein paar Sätze dazu. Er ist gut befreundet mit dem der die Entlassung von Altmann losgetreten hat (Name ist mir entfallen) hat aber selbst, so sagt er es zumindest im Interview, keine Kenntnisse wieso Altman entlassen wurde. Er sagte er denkt aber das es etwas gravierendes sein müsste da der Typ der die Entlassung in die Wege geleitet hat einen guten moralischen Kompass hat.

Hier übrigens die Quelle ab 45:00 gehts mit dem Thema AI los und kurz danach gehts dann um Open AI und Altman
 
Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:
Er sagte er denkt aber das es etwas gravierendes sein müsste da der Typ der die Entlassung in die Wege geleitet hat einen guten moralischen Kompass hat.
Hoffentlich nicht so einen "guten" moralischen Kompass wie Musk selber 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Vielleicht interessiert dich ja wie es in der Orgnisation zu geht die an deinen zukünftigen Overlords basteln. Was Musk mit seinen Raketen macht ist ja noch relativ konsequenzlos, was OpenAI und Microsoft machen eher schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und ruthi91
Vielleicht unerlaubt nach dem Meeting ne Frikadelle genommen?

Deswegen wurde zumindest in Deutschland mal einer Mitarbeiterin gekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die wichtigste Frage:

Wer hat die Rechte für die Verfilmung? Oder wird da eine Serie draus gemacht?
 
Unklar vor allen Dingen, warum man hier auf der Plattform der Meinung ist, das könnte hier wen aus der geneigten Leserschaft interessieren. Warum sollte ich eine interne Firmenpolitik verstehen wollen?

Irgendjemand scheint hier Langeweile zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Der Grund sollte in der Zusammenarbeit zwischen Verwaltungsrat und Aufsichtsrat zu suchen sein. Der CEO scheint da irgendwie in die Zahnräder der internen Firmenpolitik geraten zu sein und wurde kurzfristig abserviert. Jedenfalls so lange, bis man erkannte, wie wichtig Sam Altman für die Firma war und man es vorzog, lieber den Verwaltungsrat umzubauen, als auf diesen CEO zu verzichten.

That`s all, i think.
Ergänzung ()

Ein Machtspielchen zwischen Aktionären und der Firmenleitung. Punktsieg für die Aktionäre.
 
Zhan schrieb:
ChatGPT6 oder was auch immer, sieht es dann schnell wieder anders aus.
Naja, Chat-GPT ist nur etwas besser weil es absurd aufgebläht ist.
Es ist kaum ökonomisch zu betreiben.
Viele andere Modelle sind ähnlich gut, aber laufen mit viel weniger Hardware.
Open Source bleibt vermutlich weiterhin deutlich flexibler und schneller als Firmen, zumindest in dem Bereich.
 
Breaking News: In China ist ein Sack Reis umgefallen :cheerlead:

Schert mich eher, ob man dann nicht einfach aufhören kann oder will. Jaja… Narzisten usw. Junge, lebe und genieße dein Leben. Mit deiner Familie und genieße es mit einem kleinen privaten Hobby oder so~ :streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Gortha
Meine Vermutung (und mehr ist's nicht, direkten Draht zu OpenAI hab ich nicht) ist, daß Altman's Rausschmiss auch die Konsequenz eines Machtkampfes zwischen mindestens drei der großen Mitspieler bei AI war, nämlich zwischen Alphabet/Google und AWS auf der einen und MS auf der anderen Seite. Verschiedene Board Mitglieder hatten mehr oder weniger direkte Verbindungen zu AWS oder/und Google, und beide haben gute Gründe, sich über OpenAIs Allianz mit MS große Sorgen zu machen. Google's Websuche ist eben nicht mehr so attraktiv, wenn man stattdessen eine KI-unterstützte Suche machen kann (zB "KI: Such mir doch bitte die günstigsten Direkt Flüge nach Paris"). Der Versuch des alten Boards, OpenAI dann im Hau-Ruck Verfahren mit Anthropic zu verschmelzen und Anthropic's CEO dann zum Chef des dann-neuen Outfits zu machen ist (IMO) ein starkes Indiz dafür. Zum Beispiel hatte Amazon erst im September 2023 ca. $ 4 Milliarden in Anthropic investiert, also wäre der Merger mit OpenAI ein echter Coup für Amazon/AWS gewesen. Und natürlich haben die jeweiligen Egos und Vorlieben der Mitglieder des alten Boards eine große Rolle gespielt, aber die Idee, daß es hier nur um ethische Bedenken ging ist m.E. ziemlich naiv. Hier ging's und geht's auch um sehr viel Geld.
Und Musk? Der hat zwar bei der Gründung von OpenAI eine Rolle gespielt, aber es gibt bis jetzt keine Hinweise darauf, daß er bei dem versuchten Coup auf irgendeinet Seite dabei war. Der für mich stärkste Hinweis darauf ist, daß Musk sowas doch sofort auf X rausposaunt hätte (er kann sich sowas ja scheinbar nicht verkneifen). Außerdem kann er Amazon /Jeff Bezos wohl nicht leiden, und Amazon hier zu OpenAI zu verhelfen, wär ihm wohl sehr gegen den Strich gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sein, dass hier von allen Kommentierenden rumgerätselt wird, wenn die Katze doch längst aus dem Sack ist? Nur eben nicht in der Mainstreampresse, da traut man sich nicht.
 
Das ist wieder typisch Microsoft. Sie finden Gold und machen Einen Haufen Scheiße daraus.
Erst wird GPT4 einfach direkt bei bing reingemacht und man versucht es gleichzeitig krampfhaft zu zensieren.
Bei dem Ding gibt es so viele Einschränkungen dass man eigentlich damit überhaupt nichts machen kann.
Die Entwicklung in dem Bereich geht ja extrem schnell voran. Jeder kann sich einfach GPT4ALL installieren und hat das ganze auf seinem eigenen PC.
Die Katze ist aus dem Sack und Open Source wird in so einem Fall immer besser sein. Klar wenn die auf spezieller, teurer und extrem leistungsfähiger Hardware bessere Modelle anbieten können, welche für bestimmte Anwendungsgebiete optimiert sind, kann man damit natürlich immer noch Geld verdienen. Es kommt halt darauf an wie viel besser das dann wirklich ist als das was sich jeder umsonst auf seinem PC installieren kann.
Dann macht man auch noch so einen Marketing Super-Gau wie den Chef und AI Guru zu entlassen. So etwas geht auf so einem Level normalerweise nicht so einfach und wenn dann mit vielen Erklärungen und sehr viel reibungsloser. Marketingstechnisch hätte der die Firma vielleicht in ein paar Jahren verlassen können wenn Microsoft ein fertiges Produkt am Markt hat. Aber so war es die Vollkatastrophe und er musste wieder zurückgeholt werden.
 
Millionen von Menschen und tausende Firmen.
Sonst hätte OpenAI ja nicht so viele Kunden.
 
Zurück
Oben