Neuer PC 2026 Fokus auf Gaming Tipps für Optimierungen

Um meine Prioritäten kurz einzuordnen:

- Warum 9800/9850X3D?
Es geht darum, dass ich den PC die nächsten 5-6 Jahre nutzen möchte. Zen 5 ist eine etwas modernere Architektur. Ich möchte vermeiden, dass die CPU eine mögliche bessere GPU ausbremst.

- Teure Noctua Lüfter und Kühler
Ich habe mit Noctua bisher sehr gute Erfahrungen was Lautstärke und Kühlleistung betrifft.
Wenn es günstigere Alternativen gibt, schaue ich sie mir an. Ansonsten bleibe ich bei Noctua.

- Rx 9060XT mit der CPU ergibt keinen Sinn.
Ja ich weiß, ich will aber keine 800-900 Euro für eine 9070 XT oder RTX 5070 TI ausgeben. Die Preise für die obere Mittelklasse sind absurd.

- SSD Speicheraufteiöung.
Ich habe mein Windows und den Rest meiner Programme und Spiele gerne auf zwei separaten SSDs aufgeteilt. Hab ich schon immer so gemacht.

Ich möchte wirklich unter 3000 Euro bleiben und mich nicht in Unkosten stürzen.

eddy 92 schrieb:
Ja ich weiß, ich will aber keine 800-900 Euro
Schau meine Liste an.

Ich versteh dich, aber die 9060 XT bremst dich in Wqhd ja selbst mit nem 7800x3d teilweise aus und die 9070 XT liegt bei etwas über 700.
Und bei der Zeit machts wohl eher Sinn jetzt die GPU für 750 Euro zu laufen und die ältere CPU und dann ins Mainboard eben auch nen keinen 10000er ryzen in 3 bis 4 jahren zu stecken.

Vielleicht mal den PC als Ganzes Konstrukt sehen...ob du 800 Euro für Mittelklasse GPUs gerechtfertigt findest oder nicht...die Preise sind wie sie sind. Am Ende muss/soll die Gesamtkomposition passen.

Was die Fans angeht, ordentliche Lüfterkurve und gut. Wenn die Arctic bei 1500 rpm rennnen sind die definitiv laut, ist aber halt nicht nötig in dem Case.

SSDs.
Du kannst eine 4TB auch Partitionieren...

Ist dein Geld, aber aus meiner Sicht und auch der der meisten hier, verbrennst du Geld in unnötiger HW.

SDDs 100 € für weniger Speicher
Lüfter 150 €
CPU Kühler 100 Euro
CPU 200 Euro
PSU 80 Euro

Selbst das MB geht günstiger, aber da drücke ich mal nen Auge zu...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und KarlsruheArgus
eddy 92 schrieb:
s geht darum, dass ich den PC die nächsten 5-6 Jahre nutzen möchte. Zen 5 ist eine etwas modernere Architektur. Ich möchte vermeiden, dass die CPU eine mögliche bessere GPU ausbremst.
Da kann man dann z.B. einen potentiellen 11800x3d nachruesten. Leistung auf Vorrat kaufen macht keinen Sinn.
eddy 92 schrieb:
Ja ich weiß, ich will aber keine 800-900 Euro für eine 9070 XT oder RTX 5070 TI ausgeben. Die Preise für die obere Mittelklasse sind absurd.
Aber dann 200 EUR Aufpreis fuer eine CPU zahlen, die du auf Grund der GPU nicht ausfahren kannst? Dazu dann knapp 300 EUR Aufpreis in NT, Kuehler und Luefter versenken? Auf der anderen Seite sagst du, dass die GPUs zu teuer sind. Passt halt irgendwie nicht.

Ich find Noctua auch gut sind super Produkte, aber wuerde ich da nicht Geld verbrennen fuer keine Mehrleistung und dann bei der GPU sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology und Azghul0815
Hab die Liste nochmal etwas angepasst:
https://geizhals.de/wishlists/4919769

2270€ im vergleich zu deinen ersten 2740,

Wenn es dann Unbedingt ein 9000er Ryzen sein soll bist bei 2360 und die Kiste ist halt mit 9070 XT ansatt der 9060 XT und knapp 400 € Günstiger.
Also mal schnell 16% weniger für um die 60%+ mehr Leistung...

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!, MAYvonBlei und ferris19
Wow, vielen Dank für die Rückmeldungen. Das hilft mir sehr weiter. Ich schaue mir das nachher nochmal an.

Krass wie viel man da doch noch sparen kann.

wenn du jetzt nen noctua kühler hast kannst den eventuell weiternutzen? vielleicht passt der so auf den sockel oder mit nem adapter kit non noctua passend für den neuen sockel...
was passiert mit der alten kiste?
wenn du die komplett verkaufst kannst ja auch dort eventuell den deutlich günstigeren kühler reinsetzen um deinen noctua für das neue system zu nutzen...100€+ für nen luftkühler find ich schon ne steile nummer, ja die sind gut aber 98% der leistung schaffen die anderen auch für 1/3 vom preis...
wir wissen leider alle nicht wos hingeht mit verfügbarkeit und preisen in den nächsten jahren...daher würd ich jetzt auch eher richtung etwas bessere gpu tendieren die auch für wqhd nen bissel mehr bums mitbringt.
der unterschied 9060xt zu 9070 is schon recht groß, die hält dann eventuell auch länger.
wenn du jetzt nicht wirklich extrem auf das letze bissel cpu power angewießen bist tut das der 7800x3d sicher auch, und wenn die nächste gen rauskommt kanste da auf nen 12kerner aufrüsten da merkste dann den sprung sicher auch besser wie wenn du jetzt den 9850 rein wirfst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
EL-Xatrix schrieb:
kanste da auf nen 12kerner aufrüsten
Das ist eben das Ding. Wenn in 2 Jahren, aus irgendeinem Grind, dann massiv Power her muss, direkt den 12 Kern X3d in das Board. Kühler Weg, CPU tauschen, Kühler drauf, ist zwar net ganz so Komfortabel wie nur die GPU tauschen, aber auch in 30 min erledigt..

@Azghul0815 Unterstütze den Punkt auch vollumfänglich und wollts heute morgen schon schreiben.

Es ist wirklich in jeder Hinsicht besser die CPU aufzurüsten als in 3-4 Jahren die GPU.
Du sparst jetzt das Geld, kannst es in die bessere GPU stecken. Neue GPU Generationen erscheinen frühestens Mitte / Ende 2027. Und damit wird ne 9070 XT ja nicht obsolet, ganz im Gegenteil. Das passiert dann vllt mit der darauffolgenden Generation, ~2030

Bis dahin wirst Du eine 9070 XT in WQHD aller Vorraussicht nach problemlos nutzen könnnen. Die befindet sich genau in der Leistungsklasse in der Spiele die nächsten 4-5 Jahre optimiert werden.

Das einzige was früheren Wechsel erforderlich machen könnte, wäre eine neue Konsolengeneration. Aber auch hier geht man aktuell von frühestens Ende 2027 / Anfang 2028 aus. Breite Verfügbarkeit dann vrmtl irgendwann Mitte 2028 - 2029, je nachdem wie es dann diesmal läuft.

Der 7800X3D hingegen wird zwar auch dann vrmtl noch reichen - aber.
Du kannst auch die neue Variante in zwei Jahren dann relativ günstig kaufen (nicht von der Speicherkrise betroffen) und upgradest dann quasi direkt 2 oder gar 3 Generationen. Heißt dein Benefit wird deutlich größer.

Eine 5080 / 5090 wird aller Vorrausicht nach auch in zwei Jahren 1700 / 3000€ kosten Worauf würdest Du dann upgraden wollen von der 9060 XT aus? Dann hättest du die teure GPU auch gleich jetzt kaufen können.
Sollte AMD nächstes Jahr nen Refresh bringen könntest Du dann auch upgraden - aber nur von 9060XT auf den Refresh - zugewinn wieder überschaubar.

Daher lieber jetzt die gute GPU und dann in 2-3 Jahren nen dickes CPU Upgrade! :)

Sun_set_1 schrieb:
Du kannst auch die neue Variante in zwei Jahren dann relativ günstig kaufen (nicht von der Speicherkrise betroffen)
Das ist mein ebenfalls mein Gedankengang. CPUs werden vermutlich nicht ganz so krass zulegen wie alles was RAM braucht.
Aber Ideen hat der @eddy 92 nun genug. Jetzt darf er selbst entscheiden

Habe eine SSD rausgeschmissen, den Noctua Kühler und die Noctua Lüfter ersetzt und die GPU ausgetauscht.

https://geizhals.de/wishlists/4919751

Den 9850/9800X3D möchte ich schon gerne haben, wenn ich schon so viel Geld investiere.

Bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren.
Die SSD geht billiger, du verlierst kein bisschen Leistung und merkst den Unterschied kein bisschen zwischen PCIe 4 und PCIe 5...
Dann den Peerless Assainin V3,
Wens denn unbedngt der 9850 für den P....sein muss ok...
Aber wieso das überteuerte SF Netzteil?
850 Watt reichen EWIG, es passt easy en ATX PSU in das Gehäuse.

Ich hab betreib da ne 5090 TUF drin mit nem 9800x3d und 850 Watt...
Spar die die Lüfter unten, die bringen kaum was bis gar nix, ausser Frust beim Einbau.

Das wars dann von mir und meinen Kommentaren ;)
Viel Spass beim Zusammenschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology und KarlsruheArgus
Hm, schade, dass du das so siehst. Ich habe nur nach Tipps gefragt.

ich möchte schon ein ausgewogenes System haben und keins an dem ich in 1-2 Jahren wieder was machen muss.

SFX PSUs sind doch kompakter und ja, deutlich teurer. Wird es denn keine Probleme geben wenn man irgendwann ne andere GPU einbauen möchte, die vielleicht etwas größer ist?
Das Dan Case A3 ist ja relativ kompakt.

Ansonsten, ja Lüfter unter der GPU. Keine Ahnung ob das was bringt, ob man da unter Last ein paar Grad rausholen kann. In meinen bisherigen 2 Systemen die ich zusammenbauen lies hatte ich keine Probleme damit.

Ich hab mittlerweile 4x eine Rechner in dem Gehäuse verbaut, von oberer Mittelklasse bis Highend, versch. Luftkühler und Airflow Richtungen getestet, 4 versch. PSUs im eigenen Gehäuse gehabt und in den anderen jeweils win c850 verbaut.

Entweder liest du meine Tips nicht oder willst sie bewusst ignorieren.
Meine Empfehlungen hab ich dir in einer Liste hingestellt, ebenso meine Empfehlung wie du den Airflow gestalten willst.
Lüfter unten haben bei meiner 4070 TI damals nichts gebracht, seitliche Lüfter haben den Airflow gestört.
Das MSI Mainboard ist gut, brauchs aber so nen teures?

Was erwartest du denn?
Ich kann dir nur von meinen Erfahrung und Messungen berichten und viele andere hier haben dir ebenfalls ihrer Tips und Meinungen kund getan.

Ich bin für jeden Dialog offen, aber ein "ich wil aber Komponente xyz, weil is so" ist halt ein Totschlag Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology, KarlsruheArgus und cosamed
eddy 92 schrieb:
In meinen bisherigen 2 Systemen die ich zusammenbauen lies hatte ich keine Probleme damit.
Beides mATX Systeme einen A3?

Ich hab hier erst vor kurzem ein Bild von meiner Kiste gepostet und da steckt, wie erwähnt eine 5090 TUF drin, da geht ein ATX PSU mit 160mm Länge relativ Problemlos rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Anstelle des rams könntest du auch jedec konformen nehmen mit 5600 und 1,1v.
Wegen den ram Preisen ist das alles wieder anders zu bewerten.
Und auch die, wahrscheinlich zugegebenermaßen geringe Gefahr seine CPU zu schrotten, wäre damit auch vom Tisch.
Siehe die paar Berichte von asrock und Asus brettern.
Ich glaube du verlierst zu 6000er RAM nicht viel an Leistung. Und der neben Effekt du brauchst kein expo Profil aktivieren.
Ich hab mir für meinen pc das corsair rmx 850e geholt.
Ist sogar günstiger als das von dir verwendete.
Und passt locker ins Gehäuse.
Das wären jetzt Möglichkeiten wie du sinnvoll geld sparen kannst.
Noch mehr Geld ließe sich bei einem intel System wie dem 265k sparen Mit passenden b860 board. Zb.

So hsb dir alles verraten was ich hier gutes gelesen habe.
Schau mal bei igorslab.de
Da baut einer ein System zusammen. Als System Laufwerk wird eine Kingston fury renegade g5 verwendet.
Eine pcie 5.0 als System ssd und eine Kingston kc 3000.

Azghul0815 schrieb:
Beides mATX Systeme einen A3?

Ich hab hier erst vor kurzem ein Bild von meiner Kiste gepostet und da steckt, wie erwähnt eine 5090 TUF drin, da geht ein ATX PSU mit 160mm Länge relativ Problemlos rein.

Ich hatte von 2013-2021 ein normales ATX System und seit 2021 ein ITX System.

Vor 2013 hatte ich verschiedene Pre-Build Fertig PCs die ich mal nicht mitzähle.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Azghul0815
Itx köme mir niemals ins Haus.
Ein matx Gehäuse schon.
Die finde ich persönlich schon ganz nett.

Ich wollte ja nur drauf raus, dass ich meine Erfahrungen genau mit dem dem Gehäuse habe.
Was die Komponenten angeht, geben wir dir halt, aus unserer Sicht, sinnvolle P/L Empfehlungen und was geht und was nicht.
Kühler hab ich den PA V3 empfohlen, weil die Fans etwas besser sein sollen, z.B.
Den Unterschied zwischen PCIe 4 und PCIe 5 merkst du im Alltag 0. Also wieso unnötig Geld ausgeben?
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
Itx köme mir niemals ins Haus.
Auf jeden Fall 😂
Aber dss passende Gehäuse hat mir bisher gefehlt...klein und trotzdem passt ne riesige 5090 Custom rein

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ist mir gerade noch eingefallen.
Die neue kioxia sollte man während des Betriebes mit einem Kühler kühlen.
Dazu braucht es aber keinen speziellen.
Im Grunde reicht auch der mitgelieferte beim Mainboard völlig aus.
Ich finde sie bietet ein interessantes p/l Verhältnis im Gegensatz zu vielen anderen Konkurrenten.

KIOXIA EXCERIA PLUS G4 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4
Ergänzung ()

Ich wollte noch ergänzen, wenn man eh schon vorhat auf klein zu gehen, ich hab das noch nie gebaut.
Ich kann mir einfach kein Szenario vorstellen wo itx mehr Vorteile hätte als ein matx Board.
Was ja auch schon klein ist und da bereits in der Anzahl der Schnittstellen limitiert.
Ausserdem bedenke man immer auch das je kleiner desto fummeliger.
Oder wie kann man sich das vorstellen?
Wie seht ihr das?

Zurück
Oben