Neuer PC 2026 Fokus auf Gaming Tipps für Optimierungen

cosamed schrieb:
Ich kann mir einfach kein Szenario vorstellen wo itx mehr Vorteile hätte als ein matx Board.
na eben Grösse und Ästehtik.
10l und ne krasse Gamingkiste finde ich durchaus sexy und wieviel Schnittstellen braucht man denn heutzutage?
Lan und Wlan sind an Board, genau wie Audio. USB Ports brauch ich nicht allzu viele und in aller Regel reichen 2 NMVE und 2 RAM Slots.
Muss es sein, nein, hat es eine Daseinsberechtigung, auf jeden Fall!

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Du besitzt ja bereits dieses Dan Case A3 mit ner 5090 drin.
Sowas finde ich auch sehr schick und schön zugleich.
Hat auch auf jeden Fall was.

Eddy92

Steht denn jetzt fest, welches System aus welchen Komponenten es denn jetzt werden wird?

@cosamed Ich habe die letzten Wochen herumüberlegt und wenn ich Zeit hatte die Komponenten geändert.
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

ich habe wirklich lange herumüberlegt, mir eure Tipps angeschaut, mein System mehrfach überarbeitet und geschaut, wo ich bereit wäre Kompromisse einzugehen und wo nicht.
Dabei ist nun folgendes System herausgekommen:

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzEwMDE3ODg4NSwxMDAxMjk1NjEsMTAwMDEwODc0LDEwMDA0MDQzOSwxODY0MjQzLDEwMDE5MjgyMiwxNzMyNDE0LDE3MzI0MTQsMTczMjQxNCwxMDAxNDcwNDgsMTAwMTQ3MDQ4LDEwMDExMjg2MCwxMDAxMDg1NzIsOTcyMDQyXQ==

2207 Euro nach Abzug der Rabatte

Ich möchte den Alternate PC Konfigurator nutzen. Mit dem Aufbauservice von Alternate bin ich sehr zufrieden. Mein aktueller Rechner, siehe Signatur habe ich auch von denen zusammenbauen lassen. Zudem kostet der Service derzeit nichts extra.

Die einzige Komponente, die noch überdimensioniert ist, ist das Netzteil mit 1000W. Das ist eine reine Sicherheitsmaßnahme von mir. Hatte schonmal einen Rechner mit einem zu kleinen Netzteil. Das will ich nicht nochmal erleben.

Was denkt ihr? Jetzt ist der doch viel besser ausbalanciert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist Kokolores mit dem Netzteil.

Nimm ein Sharkoon P20 750W (okay, kostet grad wieder deutlich über 65€), da hast du immer noch massigst Reserve. Und als Kühler nen Arctic Freezer 36. SSD geht auch günstiger, aber nur ohne DRAM.

Edit: klick

Sobald es das P20 wieder für 65€ gibt dann das nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich kann verstehen wenn du den pc zusammen bauen lassen willst.
Jedoch ist das installieren der einzelnen Komponenten mittlerweile kinderleicht geworden.
Ich habe meinen bestehenden pc aufgerüstet.
Das alte Board und die Grafikkarte raus, das neue board mit ram und CPU bestückt, mir Wärmeleitpaste von noctua besorgt, und auf die 265k CPU nach der 5 Klecks Methode, die wlp aufgetragen.
Als Upgrade habe ich meinen noctua Kühler mit entsprechender halteklammer von noctua mir zuschicken lassen, das machen die dann völlig unproblematisch.
Auch das Netzteil hab ich der Red devil 9070xt angepasst.
Es wurde ein corsair rmx 850.
Im Grunde hab ich alles nur ausgetauscht und wieder verschraubt.
Natürlich auch die ssds drauf fixiert.
Das zum Schluss die Grafikkarte.
Dann das System eingeschaltet und in Folge das uefi upgedatet.
Hat alles problem los funktioniert.
So würde ich dir das auch empfehlen wenn du dir das zutraut.
Wenn nicht ist der konfigurator natürlich eine hervorragende Wahl.
Entweder wartest du wirklich bis das sharkoon günstiger geworden ist, oder startest mit der Empfehlung vom djducky durch.

eddy 92 schrieb:
2207 Euro nach Abzug der Rabatte
Hast du nun bestellt? Die Aktion bei Alternate ist fürs Erste vorüber. Falls du noch Hilfe benötigst, melde dich gerne.

Auch frage ich mich, was mit den Teilen, insbesondere dem DDR4-Ram, aus der Signatur ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz Ich überlege noch. Kann man ggf. ein anderes gleichwertiges, aber günstigeres MB nehmen? Das Netzteil muss ich noch tauschen. Schwanke noch zwischen 9070 und 9070XT.
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
Jedoch ist das installieren der einzelnen Komponenten mittlerweile kinderleicht geworden.
Ich habe meinen bestehenden pc aufgerüstet.
Das alte Board und die Grafikkarte raus, das neue board mit ram und CPU bestückt, mir Wärmeleitpaste von noctua besorgt, und auf die 265k CPU nach der 5 Klecks Methode, die wlp aufgetragen.
Als Upgrade habe ich meinen noctua Kühler mit entsprechender halteklammer von noctua mir zuschicken lassen, das machen die dann völlig unproblematisch.
Auch das Netzteil hab ich der Red devil 9070xt angepasst.
Es wurde ein corsair rmx 850.
Im Grunde hab ich alles nur ausgetauscht und wieder verschraubt.
Natürlich auch die ssds drauf fixiert.
Das zum Schluss die Grafikkarte.
Dann das System eingeschaltet und in Folge das uefi upgedatet.
Hat alles problem los funktioniert.
So würde ich dir das auch empfehlen wenn du dir das zutraut.
Wenn nicht ist der konfigurator natürlich eine hervorragende Wahl.
Entweder wartest du wirklich bis das sharkoon günstiger geworden ist, oder startest mit der Empfehlung vom djducky durch.
Das stimmt. Ich habe mir schon viele PC Building Tutorials angeschaut. Traue mir das selbst aber nicht wirklich zu. Da der Service bei Alternate jedoch kostenlos ist, denke ich, kann man das doch von denen machen lassen.
Ergänzung ()

Meint ihr der Arctic Freezer 36 Kühler reicht für den Ryzen 9850 X3D bzw. 9800X3D?

Ja klar wenn die den zusammenbauen kostenlos ist... greif zu.
Wollte dich nur ermuntern. Falls du es dir zugetraut hättest weil es wirklich Laune macht.
Und spass obendrein.

Der F36 ist besser als der Fuma 3. Und ja, er reicht.

Hm, ich habe keinen Text mit einem Ryzen X3D und dem Freezer 36 gefunden. Hat den hier jemand im Einsatz?

Bitte antworte doch darauf: Was passiert mit dem System aus der Signatur?

Mein System:
CPU:
Intel Core i7 11700K, Mainboard: GIGABYTE Z590I AORUS Ultra, RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX, GPU: ASUS NVidia Geforce GTX 3060, SSD: Samsung 980 512GB NVME , SSD2: Samsung 980 QLC 2TB, Case: Cooler Master Masterbox NR200, OS: Windows 11 Pro 64 Bit

Bezüglich Alternate:
  • Also es gibt den Zusammenbau noch immer.
  • Der Ram kostet nun 329 anstatt 299€.
  • Das gute P20 750w von Sharkoon für 65€ ist leider nicht mehr im Angebot.
  • Stattdessen kann man bspw. ein Corsair RMe 650w für rund 80€ wählen.
  • Ja, das RMe genügt auch für dicke Karten, ATX 3.1-Puffer sei Dank)

Ich persönlich finde die RX 9070 als XT ab Werk zu heiß. Regeln kann man sie. Möchte nicht jeder.
Gleiches gilt für den 9800x3D. Der ist ungeregelt merklich sparsamer und dadurch kühler.

Der Freezer 36 ist enorm kräftig für seinen Preis und genügt.

Mainboard:
Steel Legend Wifi B850M. Ist aber Weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Zwirbelkatz Vielen Dank für den Tipp.

Mir ist beim CPU Kühler wichtig, dass die COU nicht zu heiss wird und der Kühler dementsprechend nicht so laut wird.

Mein aktuelles System wird entsprechend verkauft

Mit einem 8-Kern-CCD wird die CPU so oder so warm, wenn du viel Energie da durchprügelst. Kühler machen da nur sehr bedingt einen Unterschied. Genau deshalb spricht @Zwirbelkatz auch den Unterschied zum 9800X3D an. Mit UV und ECO Mode sollte da Einiges gehen.

eddy 92 schrieb:
Mir ist beim CPU Kühler wichtig, dass die COU nicht zu heiss wird und der Kühler dementsprechend nicht so laut wird.
X3D CPUs werden aufgrund der konstruktionsbedingten Wärmedichte generell warm.
Da hilft einem die reine Kühlleistung des Kühlers nicht weiter.

Das warme CPUs automatisch laute CPUs bedeuten ist ein Trugschluss und basiert auf fehlerhaft konfigurierter Lüfterkurven.
Warme CPUs müssen nicht laut sein und liefern auch keine Minderleistung ab.

Der Ryzen 7 9850X3D darf dauerhafte 95° haben dementsprechend ist mit diesem Temperaturbereich und den Lüfterkurven zu arbeiten.

Gefühlt muss man folgendes in jeden X3D Thread kopieren:
KarlsruheArgus schrieb:
Ein leiser Betrieb steht und fällt mit ordentlich konfigurierten Lüfterkurven sieh. Copypasta:
Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers, falls vorhanden, gute 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
KarlsruheArgus schrieb:
Der 9800X3D kann und darf dauerhaft 95° erreichen, diesen Spielraum sollte man auch für einen leisen Betrieb ausreizen, 5° geringere Temperaturen verbessern nicht die Leistung der CPU.

cosamed schrieb:
Das kann ich bestätigen, nach 20 Jahren Abwesenheit vom PC-Bau, haben wir vor 2 Monaten einen PC für meinen Sohn zusammengebastelt, als Hilfe haben wir ein Video von Alternate genutzt, hat alles einwandfrei funktioniert, Dauer ca. 2 Stunden...

Hast du über deinen Arbeitgeber Zugriff auf Corporate Benefits? Da ist, zumindest bei mir, Corsair dabei, das würde z. B. 15 % auf PC Komponenten(z.B. Netzteil) und 10 % auf RAM/SSD geben.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
X3D CPUs werden aufgrund der konstruktionsbedingten Wärmedichte generell warm.
Was bei den 9000ern durch die Verlagerung des X3D Cache auf die Unterseite des Chips aber zu relativieren wäre. Der 9950X3D wird eher deshalb heiß, weil er sich sehr viel Energie auf diesem kleinen Chiplet genehmigen kann. Ähnlich wie ein 7700X.

djducky schrieb:
Was bei den 9000ern durch die Verlagerung des X3D Cache auf die Unterseite des Chips aber zu relativieren wäre.
Überproportionale Wärmedichten sind insbesondere beim 9800x3D und 9850X3D, wie hier geplant, anzutreffen.
Aktuell hat keine AMD CPU eine höhere Dichte, selbst ein Ryzen 9 9950X3D2 kommt da nicht heran, dabei spielt die Positionierung des 3D Caches eine mehr als untergeordnete Rolle.
djducky schrieb:
Der 9950X3D wird eher deshalb heiß, weil er sich sehr viel Energie auf diesem kleinen Chiplet genehmigen kann. Ähnlich wie ein 7700X.
9850X3D, beim 9950X3D teilt sich die Wärme auf zwei CCDs auf.

Pardon, ich meinte den 9850X3D, das war ein Vertipper.

Und im Grunde schreibst du dasselbe wie ich: Der X3D-Cache hat diese Generation nicht viel zu tun mit der Wärmeentwicklung. Es ist vor allem das sehr hoch angesetzte Powerlimit und beim 9850X3D dann der deutlich erhöhte Takt, der auch in Spielen mehr Strom frisst.

Anders als etwa beim 7800X3D kann man dem aber durch einfache Limitierung des PPT entgegenwirken. Der 7800X3D hat ja in der Praxis gerade mal bis um die 80W gezogen und wurde trotzdem heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@djducky
Wo schreibe ich den das der 3D Cache damit zutun hat ? :confused_alt:
Ich kürze lediglich die aktuellen hier diskutierten X3D CPUs ab also Ryzen 7 9800X3D/9850X3D.

Von einem Ryzen 7 7800X3D oder einem Ryzen 5 7500X3D/7600X3D war ja hier keine Rede und falls doch ist es bei mir untergegangen.

In diesem Fall bitte ich meine unverständliche Ausdrucksweise zu Entschuldigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben