Neuer PC ~2500€ bitte um Tipps

WnbHaze schrieb:
Warum unterscheiden die sich preislich so stark? Gibt es etwas worauf man achten muss?
Das sind häufig auch Tagespreise sprich die schwanken auch immer etwas.
Der unterschied ist heutzutage eigentlich ausschließlich im Kühldesign zu suchen, die Zeit in dder gute Customs auch mal 10% Mehrleistung gebracht haben sind vorbei.
Die gewählte PNY ist mWn. schon ein gutes Custom Design, das kannst du nehmen.
Beim Preis der Aorus ist man dann schon verdammt nah an der 4090.
 
WnbHaze schrieb:
Danke für den ganzen Input ihr seid mega!. Hier nochmal aktualisiert https://geizhals.de/wishlists/3318168
Die XTX kann man für diesen Preis sehr gut kaufen.

WnbHaze schrieb:
Beim Luftkühler höre ich nur gutes von Noctua. Lohnt sich der Preis? Oder tut es der Thermalright Peerless Assassin 120 SE genauso?
Noctua lohnt sich immer, weil die österreichisch/taiwanesischen Ingenieure First Class sind und die Qualität der Produkte eben auf Enthusiasten Niveau ist und immer die entscheidende Nuance feiner ist als die Konkurrenz. Dann kommt BeQuiet und er Rest dahinter ist ungefähr auf dem Niveau, in dem im Supermarkt der mittelteure Reis steht, ohne dabei schlecht zu sein. Außerdem sieht so ein großer chromax.black einfach gut in jedem Gehäuse aus. Von AiOs würde ich die Finger lassen. Das ist alles Müll, der nach der gesetzlichen Gewährleistung viel zu oft die Hufe hochreißt.
WnbHaze schrieb:
Am wichtigsten wäre die Lautstärke und ein "einfaches Kabel verlegen" hatte in der Vergangenheit wirklich enge Gehäuse bei denen es sehr anstrengend war.
Wenn dem so ist, dann würde ich auch ein großes Gehäuse kaufen. Am besten eines, in das auch ein E-ATX Board reinpasst. In solchen Dingern kann man händisch sehr gut zu Werke gehen, ohne überall anzuecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace_Ventura
@WnbHaze

Also beide 4080 Modelle die hier empfohlen wurden sind echt gute. Ich hatte selbst schon jeweils von denen 2 Stk verbaut und 0 Spulenfiepen festgestellt ;) PNY oder der Palit ;)

Zudem muss ich noch hinzufügen, dass du rein von den Hotspot-Temperaturen eher mit den 4080er besser da stehen wirst, weil meistens der erste M2 Slot unter der Grafikkarte ist.

Damit würdest du im Vorfeld schon dafür sorgen, dass so fast in der Mitte des Mainboards, halt zwischen GPU Hotspot, Unterseite des CPU-Kühlers und des M2-Slots nicht soviel Wärme entwickeln kann und die Beeinflussung nicht so stark wird. Daher würde ich zu keiner 7900 XT, weil deren Speicher nicht so gut ist wie die verbauten von Nvidia.. und ich weiß auch derzeit nicht ob dieses Problem noch präsent ist:

https://www.computerbase.de/2023-01...aturprobleme-hotspot/#update-2023-01-05T18:47

Daher die tendierung immernoch zu Nvidia ;)


Deine Gehäusewahl hat mich echt geschockt... und das im positiven Sinne :D Denn ich kannte dieses Modell nicht :D Ich hab eigentlich eine private "Top 30 Gehäuse Liste" für jegliche Anwendungsfälle, aber dieses Modell war mir wirklich unbekannt :D

Top Wahl!


Was ich aber dir noch empfehlen könnte und ich weiß, da werden hier eh einige wieder einmal widersprechen... aber im Endeffekt hat man nur Vorteile durch ein stärkeres NT, auch wenn man es lt. der berechneten Daten nicht braucht.

Daher https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-12-1000w-atx-3-0-bn338-a2966446.html

Als Empfehlung von mir, weil man dann im Endeffekt ein noch leiseren Netzteil unter Teil oder Volllast hat. Im Endeffekt muss du entscheiden ob der Aufpreis von ~30€ es wert sind.

Der Nachteil ist halt, dass der Effizienzgrad einbisschen darunter leidet, weil der 850W im durchschnitt lt. Hersteller n höhere Grad hat... sind wohl nur 0,5%, aber nimmt man noch Effizienzgrade bei verschiedenen Last-Szenarios in Betracht dann hat der 850W die Nase vorn. Aber wenn dir dieser 3 bis 5% Effizienzgewinn (geschätzt) nicht interessiert und nichts ausmacht dann würde ich an deiner Stelle die 1000W nehmen für ein leiseren Betrieb.

Die Entscheidung liegt im Endeffekt immer bei dir ;)


Auch würde ich von ASUS Boards abraten, aber ich hab gerade keine Zeit noch weiter zu schreiben ehrlich gesagt und muss afk xD hau rein xD vll schreib ich später noch was zu xD
 
ColdGlow schrieb:
weil meistens der erste M2 Slot unter der Grafikkarte ist.
nö, der ist meistens zwischen CPU-sockel und erstem x16-slot.

aber im Endeffekt hat man nur Vorteile durch ein stärkeres NT
welche denn?

weil man dann im Endeffekt ein noch leiseren Netzteil unter Teil oder Volllast hat.
laut den angaben von be quiet! ist das gegenteil der fall. die 1000W-version ist bei gleicher absoluter last nicht leiser und wird nach oben raus einfach deutlich lauter als die 850W-version.
 
Ich geh nur paar Möglichkeiten durch am Ende wirds Performance über Optik ^^
 
Deathangel008 schrieb:

Das weiß du doch im Endeffekt auch selber, tu doch nicht so ahnungslos Deathylein :D

Die Ausbaufähigkeit wenn er sich bspw. innerhalb der 10 Jahre Garantiezeit sich aufeinmal für ne 4090 und dann noch in einer OC-Edition entscheiden sollte sind damit dann auch gedeckt bspw. ;) Aber das wusstest du eh schon.

ok und ich hab nochmal im Netzteil Rechner alles reingeballert, siehe hier:

1692990279928.png



ok, das mit der Laufruhe hab wohl falsch eingeschätzt und verstehe gerade noch nicht wieso das bei der 1000W so derbe anders sein soll, werde mir gleich nochmal ausführlichere Daten ansehen. Aber schau mal auf die Gelbe Notiz da.

Also wenn ich diese Meldung sehe, würde ich direkt ein stärkeres dennoch bevorzugen, du etwa nicht?
 
@ColdGlow
Also ich sehe da auch mit dem Rechner kein Problem bei einem 850W NT, der TE hat ja teilweise mehrfach an der Liste herumgebaut, ich weiß natürlich nicht was er drin hatte als du geschaut hast.
Für die 4080 würde ich übrigens auch mit 750W kein Problem sehen und für die 4090 bist du mit 850W auch noch gut dabei.
Es seiden du willst jetzt ernsthaft empfehlen 600W durch eine 4090 zu jagen, was kompletter Blödsinn wäre.

@WnbHaze
Beim MB würde ich beim ursprünglich gewählten ASUS ROG Strix B650E-F bleiben, beim ASRock Riptide würde mich der nur mit PCIe 3 und vor allem nur mit 2 Lanes angebundene dritte m.2 Slot stören, das ist bei dem Preis schon frech gerade weil du mit deiner aktuellen Konfig eh schon 2 m.2 Slots belegt hättest.
 
ColdGlow schrieb:
tu doch nicht so ahnungslos Deathylein :D
spar dir so nen mist:rolleyes:

auch für ne 4090 langen 850W, erst recht in kombination mit so ner sparsamen CPU. außer vllt man will unbedingt 600W durch die karte prügeln, was fernab jeglicher vernunft ist.

Also wenn ich diese Meldung sehe, würde ich direkt ein stärkeres dennoch bevorzugen, du etwa nicht?
nein. weil es nicht nötig ist. da sind die 850W schon üppig.

Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den 320-Watt-Modellen der GeForce RTX 4080 so lautet, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Bei vollem Power Limit von deutlich über 355 Watt und Furmark reicht dann auch ein 750 Watt Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist.
klick
 
Deathangel008 schrieb:
was fernab jeglicher vernunft ist

achsooo also ist deine Meinung dazu viel genauer als die Notiz, die der Hersteller selber bei der GPU extra einblendet oder was? Wer ist hier also der Unvernünftige? Ich hab noch nicht mal "OC Version" als Option angeklickt und da war die Meldung eingeblendet.

@WnbHaze

naja im Endeffekt muss du abwägen was du kaufst, ich kann nur die Empfehlungen rausgeben und meine Empfehlung deckt sich sowie man sieht eher mit dem Hersteller und für den Fall, dass du zu seinem späteren Zeitpunkt noch iwas upgraden möchtest. Aber wäg du mal ab ;)
 
Mork-von-Ork schrieb:
@ColdGlow
Also ich sehe da auch mit dem Rechner kein Problem bei einem 850W NT, der TE hat ja teilweise mehrfach an der Liste herumgebaut, ich weiß natürlich nicht was er drin hatte als du geschaut hast.
Für die 4080 würde ich übrigens auch mit 750W kein Problem sehen und für die 4090 bist du mit 850W auch noch gut dabei.
Es seiden du willst jetzt ernsthaft empfehlen 600W durch eine 4090 zu jagen, was kompletter Blödsinn wäre.

@WnbHaze
Beim MB würde ich beim ursprünglich gewählten ASUS ROG Strix B650E-F bleiben, beim ASRock Riptide würde mich der nur mit PCIe 3 und vor allem nur mit 2 Lanes angebundene dritte m.2 Slot stören, das ist bei dem Preis schon frech gerade weil du mit deiner aktuellen Konfig eh schon 2 m.2 Slots belegt hättest.
Ich habe noch etwas geforscht und hab öfter gelesen dass die Asus Mainboards rumzicken. Deswegen dachte ich lieber ein anderes. Oder kannst du abseits der beiden noch eins empfehlen evtl? Kann auch bissl teurer sein. Hauptsache es hält und ich hab keine Probleme am Ende
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
achsooo also ist deine Meinung dazu viel genauer als die Notiz, die der Hersteller selber bei der GPU extra einblendet oder was? Wer ist hier also der Unvernünftige? Ich hab noch nicht mal "OC Version" als Option angeklickt und da war die Meldung eingeblendet.

@WnbHaze

naja im Endeffekt muss du abwägen was du kaufst, ich kann nur die Empfehlungen rausgeben und meine Empfehlung deckt sich sowie man sieht eher mit dem Hersteller und für den Fall, dass du zu seinem späteren Zeitpunkt noch iwas upgraden möchtest. Aber wäg du mal ab ;)
Ja alles gut danke dir. Das nächste Upgrade wäre dann vermutlich erst wieder die übernächste Generation. Denke komme mit dem 850er gut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
@ColdGlow:
reiße meine aussagen bitte nicht aus dem kontext nur um zu trollen, danke.

dass diese rechner eher großzügig rechnen sollte mittlerweile echt bekannt sein. und dennoch erachtet der auch ein 750W-NT für ausreichend.


@WnbHaze: wenn du kein ASUS willst dann nimm doch das B650E Steel Legend WiFi.
 
Habs ersetzt danke dir. Denke jetzt passt endlich alles :D. Tausend Dank für die Zeit euch allen
 
WnbHaze schrieb:
Ich habe noch etwas geforscht und hab öfter gelesen dass die Asus Mainboards rumzicken.
Das wirst du wenn du lange genug suchst wohl bei jeden Hersteller finden, was konkret hast du denn zu dem zum ASUS ROG Strix B650E-F gefunden?
 
ColdGlow schrieb:
ASRock ist doch nur ein Billig-Budget Unternehmen von ASUS
war es früher vllt mal.

vorallem nicht wenn das Board was du empfohlen hast nur 60 Punkte im Testbericht erhielt, schau mal
ja bitte, schau mal:
But the board does have some drawbacks. First, it only has two native SATA ports. If you have more than two SATA-based drives, as many of us do, you’ll have to get an add-in card for more ports. Also, the audio codec is dated, and discerning listeners may yearn for something better. I’d also like quick latches on the M.2 sockets to avoid dealing with tiny screws, though that’s a minor quibble.
das wurde bemängelt. absolute katastrophe, praktisch unbrauchbar. als competition werden dann B650-bretter genannt. nun denn.

hör am besten einfach auf, es wird nicht besser.
 
Das ist egal, trotzdem erhielt es wenig Punkte. Diese Daten und das mit dem Audio Codec findest du nicht wichtig zu erwähnen obwohl du es wusstest? Was soll dann diese Empfehlung?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das wirst du wenn du lange genug suchst wohl bei jeden Hersteller finden, was konkret hast du denn zu dem zum ASUS ROG Strix B650E-F gefunden?
kann natürlich sein. Kenn mich wie gesagt nicht so richtig aus.

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html

https://geizhals.de/asrock-b650e-steel-legend-wifi-a2824282.html

Also welches nun? Unabhängig der Marke. Welches ist "besser". Ich als Laie sehe mehr USB Anschlüsse bei dem Strix, was ich als +Punkt sehe :D
 
Du weißt schon, dass diese Punktebewertung bei GH ziemlih wenig aussagt schon schlicht deshalb nicht weil da nicht alle Test mit einfließen schlicht weil GH viele davon nicht in dem Prozentsystem visualisieren kann?
Gerade bei TH ist das mit dem Sternesystem auch so eine Sache.
WnbHaze schrieb:
Also welches nun? Unabhängig der Marke. Welches ist "besser".
Ich würde bei gleichem Preis das Asus vorziehen da es einfach etwas besser ausgestattet ist, mehr und schnellere USB-Ports, besserer Soundchip.
Vorteil den ich beim ASRock sehe wäre Toslink und das internes 20Gb USB-C da gibt es aber kaum Gehäuse die das unterstützen und keines der aktuell zur diskusion stehenden.
 
ColdGlow schrieb:
Das ist egal, trotzdem erhielt es wenig Punkte.
ja, bewertungskriterien etc sind völlig egal, nur die punkte (egal was sie aussagen) sind wichtig! sonst müsste man ja noch was lesen oder gar nachdenken.

:freak:

von SATA-laufwerken war hier im thread nie die rede und wenn der sound wirklich wichtig ist haut man halt ne (externe) SK rein.


@WnbHaze: ich persönlich zöge das Strix vor.
 
Zurück
Oben