Neuer PC - 3D Mark 06 Ergebnisse schlecht?

LordElend

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
50
Hi, Frohes Neues!

Ich bin neu hier und hab mit registriert weil ich ne Frage hab und ihr hier sehr kompetent scheint :D

Ich hab mir einen neuen PC zu Weihnachten gegönnt, hab aber leider wenig Ahnung von der Materie. Das System sieht wie wie folgt aus:

AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 6000+
Asus M2N-VD DVI motherboard mit onboard Sound
Asus nVidia Geforce EN8600 silent Graka mit 512 MB
4GB Geil RAM DDR2 800 in 2 Riegel (wobei wg Windows XP 32 nur 3,5 angezeigt werden)

Hab dazu noch nen 500w Stealth Stream Netzteil und ne Samsung SAT2 HD

(hoffe hab nix vergessen, läuft wie gesagt auf nem Windows XP. Die Treiber sind soweit ich's geschaft habe alle neu, bzw waren schon die neusten Versionen dabei)

Ich wollte den PC vor allem zum zocken. Dabei Spiel ich eigentlich nur WOW, was ja glaub ich nicht zuuuuu extrem Grafik intensiv ist.

Hab also mal das neue 3D Mark (06) laufen lassen und der Hoffnung auf ein tolles Ergebnis. Leider hab ich nur 4500 Punkte bekommen. Ich weiß die Graka ist nicht ne high end Karte, aber ich hatte schon etwas mehr erwartet. Vor allem hatte ich bei der Anzeige in CPU Test nur 0-1 FPS und ich dachte eigentlich da sei ich einigermaßen gut Besetzt.

Hier sind mal die Ergebnisse. Hoffe ihr könnt was zu sagen und wenn es wirklich schlecht ist vielleicht schätzen wo meine Probleme liegen. Danke!

Main Test Results
3DMark Score 4569 3DMarks
SM 2.0 Score 1903 Marks
SM 3.0 Score 1643 Marks
CPU Score 2212 Marks

Detailed Test Results

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 14.926 FPS
2 - Firefly Forest 16.796 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.699 FPS
CPU2 - Red Valley 1.119 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 14.592 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 18.265 FPS
 
Beim CPU Test sind soviele FPS nichts ungewöhnliches.

Ansonsten: Wenn WoW und andere Titel gut laufen weiß ich nicht, wo das Problem liegt.
 
Ich weiß noch nicht wie gut WOW läuft, weil ich das System erst aufgesetzt habe und mal mit dem Benchmark sehen wollte wie gut es jetzt wohl ist.
 
Ich würde mir nicht alzu viel gedanken zu solchen Benchmarks machen.

CD des bevorzugten Titels einlegen und spielen halte ich für viel sinnvoller zum ermitteln der Performance.
Und wenn WoW sowieso quasi der wichtigste Titel für Dich ist, dürfte es keine Probleme geben. Denn wie Du richtig erkannt hast, stellt das keine großen Anforderungen.
 
ah okay danke, dass wollte ich hören, das beruhigt mich.

Wie start lähmt denn die GraKa? Fatal oder noch akzeptabel?

Und Danke Soulpain, ich installiere gerade und bin gespannt ;)
 
Willkommen im CB-Forum.

"Fatal oder noch akzeptabel?" musst du doch selbst entscheiden. Wenn die Leistung für dich akzeptabel ist, kann es ja nicht fatal sein, oder? ;-)

Ich kenne mich mit AMD-Systemen nicht aus und kann dir deshalb nur sagen, dass ich aus meinem Core2Duo E6420 mit 8800GTS/320 MB mit ein wenig OC bisher maximal 11.450 Punkte im 3DMark 06 gequetscht habe.
 
GPU limitiert eher "fatal" ;)

Über 10k Punkte im 3D Mark06 sind locker drin, eine gescheite Graka vorrausgesetzt!
 
Naja ich bin mir wie gesagt noch nicht sicher ob die Leistung akzeptabel sind, weil ich sie bisher halt nur über die 3D Mark getestet habe.

11k klingt schon mehr nach dem was ich erwaret hätte xD Naja vielleicht so 7-8k oder so hatte ich erhofft.
Aber es ist ja auch nicht OC, bisher, ich bin mir nicht sicher wie viel ich da rausholen kann.

Ich dachte bei den System und dem Wert könnte man einsehen ob das passt oder etwas falsch ist. Aber Lar337 meinte ja, dass es richtig zu sein scheint.

Wenn's nötig ist in Game muss ich mir dann die Beiträge zum OC zu gemüte führen :-)
 
Ich tendiere auch zum "Fatal". Diese Karte ist wirklich nicht die Beste für den Rest der Komponenten. Wieviel hast du für die Karte bezahlt? Ich würde mir ernsthaft überlegen, diese gegen eine ebenfalls nahezu unhörbare ATI HD3850 zu tauschen. Die kommt auf gute 9000+ Punkte.
 
Ne, also mal ehrlich. Da hast du dich "verdacht". :-(
Mit einer 8600 ist das nun wirklich fern ab jeder Realität, sorry.
Auch wenn die Werbung einem weissmachen will, dass das eine soooo tolle DX10-Karte ist.
 
unni schrieb:
GPU limitiert eher "fatal" ;)

Über 10k Punkte im 3D Mark06 sind locker drin, eine gescheite Graka vorrausgesetzt!

Liegt das daran, dass ich eine falsche, oder schlechte/billige Karte gekauft habe? Ich dachte eigentlich sie wäre eingermaßen ok, oder hab ich mich einfach schlecht beraten lassen?

Würde das heißen für den Rest des Systems würde sich eine besser Graka lohnen oder passt die dazu?

Oder liegt das an meinen Einstellungen, kann ich aus der GraKa noch was rausholen?

Sorry für's strapazieren, ich bin recht Ahnungslos aber hatte einen Kollegen der sich recht sicher war mit den Komponenten....
 
t3chn0 schrieb:
Ich tendiere auch zum "Fatal". Diese Karte ist wirklich nicht die Beste für den Rest der Komponenten. Wieviel hast du für die Karte bezahlt? Ich würde mir ernsthaft überlegen, diese gegen eine ebenfalls nahezu unhörbare ATI HD3850 zu tauschen. Die kommt auf gute 9000+ Punkte.

123€ Das silent war eigentlich nicht mein Augenmerk, ist mir eigentlich sogar recht egal wie laut das System ist, bzw ich hab eh noch einen Gehäuseventilator eingebaut der den Geräuschpegel schon hoch hält.
 
Tja, da sieht man mal wieder, dass "sich sicher sein" nicht automatisch heisst, Recht zu haben.
Mit der Karte hat dein Kumpel dir jedenfalls keinen guten Tipp gegeben. Sie ist im Vergleich zu deinem restlichen System schlicht und einfach ein Flaschenhals.
Sicherlich könntest du mit Overclocking etwas mehr aus der Grafikkarte rausholen, aber ich fürchte die restlichen Komponenten werden sich trotzdem eher langweilen, weil sie auf die Grafikkarte warten.
Eine 8800GT oder eine 3870 würden wahrschienlich besser passen.
 
Na okay, danke für die Auskünfte. Ich denke ich werde in Zukunft hier mal Nachfragen, eure Funktion der Kaufberatung ist wirklich nett.

Wenn die Punktzahl stimmt, dann schau ich mal ob es für WOW reicht, sonst tausch ich aus.

Ich bin jedenfalls beruhigt nichts grob falsch beim Einbau oder bei den Treibern gemacht zu haben, wenn die Punkte in Ordnung gehen.

Dank euch!
 
Natürlich reicht es für Wow, du brauchst keine andere Graka, für die Reicht die völlig aus, da du eh keine besonderen Anforderungen an sie stelltst. UNd solltest du doch mal Crysis und Co Spielen wollen kannst du immer noch eine neue Kaufen.
 
Hi!

Wollt nochmal rückmeldung geben: also WOW gestern draufgezogen und es läuft wunderschön. 60 FPS bei maximaler Einstellung :)

Danke nochmal für eure Kommentare, wenn ich mir ne neue GraKa kaufe, frag ich vorher hier an.
 
dann geh mal nach shattrat, da hat man selbst mit 8800 gts 320 und q6600 nur 40 fps und tielweise slow-downs, was aber nicht wirklich schlimm ist.

ps in der alten welt hab ich meist 100 bis 150 fps

achja mein 3dmark rekord mit dem system liegt bei 13854 http://service.futuremark.com/compare?3dm06=4448019

also bei wow bringt schnellere hardware scheinbar nicht direkt mehr fps (kommt mir zumindest so vor, wenn ich sehe dass man selbst mit ner 6200 wow noch teilweise gut spielen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben