Neuer PC - 5800X3D, I5-13600K oder direkt 7800X3D?

Steini83x

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
48
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren wollte ich mir nun mal einen neuen PC zulegen.
Mein alter PC mit einer GTX1060, Xeon 1230 v3 und 16GB Ram hat nun endgültig ausgedient.

Aufgrund der aktuellen Situation hänge ich grad etwas in der Luft was Mainboard, Ram und Prozessor angeht.

Ich habe vor den PC, wie auch meinen jetzigen, die nächsten 5+ Jahre zu nutzen.

Ursprünglich sah meine Idee folgendermaßen aus:
5800X3D + 6900XT
Hierbei würde ich eine Grafikkarte je nach BlackFriday-Deals auswählen. Aber es wird irgendwo zwischen 6800XT - 6950XT landen.

Nun habe ich mehrmals gelesen, dass es aktuell nicht sinnvoll sei ein AM4-Board + 5800X3D zu kaufen, wenn ein solches Board nicht bereits vorhanden ist. Da sei es sinnvoller auf ein B660 + i5-13600K (+ DDR5 !?) zurückzugreifen.

Die beiden Komponenten sind aber etwas teurer als ein AM4+5800X3D, besonders in Kombi mit DDR5 Ram.

Aus diesem Grunde käme für mich auch die Option in Frage auf den 7800X3D (der soll ja angeblich im Januar erscheinen?!) zu warten und zu schauen ob man zum BlackFriday schonmal ein geeignetes AM5 DDR5 Board bekäme.

Klar, das wäre nochmal deutlich teurer, vermutlich insgesamt 200-500€, dafür gäbe es aber auch deutlich mehr Leistung.


Wie ist eure Meinung? Ist es naiv zu denken, dass der 7800X3D im Januar rauskommt und ein geeignetes P/L-Verhältnis hat?
Würde sich jetzt noch ein 5800X3D lohnen oder sollte man tatsächlich eher zum 13600k greifen?

Ich kann mich leider absolut nicht entscheiden.


E: Budget würde ich möglichst < 2000€ ansetzen. Wenn eine erhöhte Zukunftssicherheit + Leistung gewährleistet ist wären 300€ mehr aber auch nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch eher ob du a) das Geld hast für die dann aktuelle Top-CPU (wird sicher nicht günstig, der 5800x3d ist gerade so bei 350€ je nach Angebot, da wird der 7800x3d ganz sicher nicht landen eher bei 500-600€), den DDR5 RAM und das teuerere Board und b) ob du für all das auch Verwendung hast.

Über Budget oder Anforderungen ist ja nichts gesagt worden...
 
Steini83x schrieb:
Aus diesem Grunde käme für mich auch die Option in Frage auf den 7800X3D (der soll ja angeblich im Januar erscheinen?!) zu warten und zu schauen ob man zum BlackFriday schonmal ein geeignetes Z690 DDR5 Board bekäme.
Es gibt kein geeignetes Intel-Board für einen AMD-Prozessor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, NJay und DaRathlon
Gibt es denn überhaupt gesicherte Quellen dass ein 7800X3D erscheinen soll ?
Aber generell würde ich nicht jetzt ein Stück kaufen und irgendwann das nächste
 
Steini83x schrieb:
Ich kann mich leider absolut nicht entscheiden.

Du ziehst das leider auch komplett falschrum auf.

Zuerst kommen die Anforderungen (Bedarfsermittlung), dann das Budget (Rahmen) und als letztes evtl. noch etwas optimierung an P/L, damit alles zusammen passt. (persönliche Wünsche usw.)

Du fängst beim letzten an und schweigst über alles vorherige.
So kann dir keiner bei der Entscheidung helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuffiboer, DerFahnder, Revan1710 und 3 andere
Ob 5800X3D oder 13600K macht wenig Unterschied. Für beide Plattformen wird keine neue CPU Generation mehr erscheinen. Die AMD Plattform ist aktuell etwas günstiger. Bei Intel könntest du zukünftig ggf. den DDR5 RAM übernehmen. Der ist aber aktuell teuer und später gibt es vermutlich schnellere Module.

Ich würde, Stand heute, den 5800X3D nehmen, oder eben auf den 7800X3D warten. Einen wirklichen Vorteil des 13600K sehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Shadow86 und Aduasen
the_ButcheR schrieb:
Bei Intel könntest du zukünftig ggf. den DDR5 RAM übernehmen.
Und das ist wie du schon schreibst nur eventuell moeglich. Leute die die erste Generation DDR4 gekauft haben konnten den auch nicht ohne Leistungsverlust in neue Systeme mitnehmen, das ging lediglich ungefaehr die letzten 5 Jahre, seitdem 3200Mhz+ Standard geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, DaRathlon und ferris19
Wenn du halbwegs dringend einen PC möchtest und dieser primär zum Spielen gedacht ist machst du mit dem 5800x3D sicher nichts falsch. Bei den Systemkosten wird der 13600k wohl doch n merkliches Stück drüber liegen, daher würde ich da nich auf Teufel komm raus drauf gehn - da du das System ja auch wieder länger nutzen willst wirst du auch den DDR5 dann eher nicht ins nächste System übernehmen können.
Wenn natürlich neben Spielen noch Anwendungen, die gut mit mehr Kernen skalieren ein Thema sind (also Rendern o.ä.), dann könnte der 13600k ggf einen Vorteil haben der die Mehrkosten rechtfertigt.
Genauso wird der 7800x3D sicher auch noch ne Schippe drauf legen, da kannst du aber sicher mit mindestens 500€ Gesamt-Mehrkosten rechnen und noch einige Monate warten müssen.

In der Kombo passen 6900xt und 5800x3D auch super zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
till69 schrieb:
Warum? Weil er zu fast gleichem Preis überall schneller ist, und abseits vom "Gaming" sogar deutlich?
Weil die Plattform nun sein Ende gefunden hat, mit AM5 ist man definitiv zukunftssicher unterwegs.

EDIT: Mein weis nicht ob die X3D CPUs auf der CES vorgestellt werden und selbst wenn, dann wird der Release auch noch dauern. Also wenn du round about 6 Monate warten kannst, dann warte eben diese Zeit ab - sonst würde ich auch zum 5800X3D greifen.
 
Wobei auch wenn der 7800x3d im Januar vorgestellt wird, kann es noch etwas dauern bis es den dann auch wirklich zu kaufen gibt. Der 5800x3d kam, wenn ich mich recht erinnere, 3-4 Monate später erst in die Läden.

Muss der TE entscheiden, ob er ggf. noch so lange warten will.
 
till69 schrieb:
Warum? Weil er zu fast gleichem Preis überall schneller ist, und abseits vom "Gaming" sogar deutlich?
[...]

Inklusive Mainboard sind es doch 60 € Unterschied. Und ja meine Aussage bezog sich rein auf Gaming. Ich gehe nicht davon aus, dass der TE groß etwas anderes macht, sonst hätte er es hoffentlich dazu geschrieben 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
YomDom schrieb:
Die Frage ist doch eher ob du a) das Geld hast für die dann aktuelle Top-CPU (wird sicher nicht günstig, der 5800x3d ist gerade so bei 350€ je nach Angebot, da wird der 7800x3d ganz sicher nicht landen eher bei 500-600€), den DDR5 RAM und das teuerere Board und b) ob du für all das auch Verwendung hast.

Über Budget oder Anforderungen ist ja nichts gesagt worden...

Hab die Budget-Anforderung ergänzt. Nett wäre <2000€. Wenn es einen großen Mehrwert bietet wäre +300€ aber auch nicht so wild.

Lawd dem Rangz schrieb:
Es gibt kein geeignetes Intel-Board für einen AMD-Prozessor
Habs korrigiert, danke.

UNDERESTIMATED schrieb:
Du ziehst das leider auch komplett falschrum auf.

Zuerst kommen die Anforderungen (Bedarfsermittlung), dann das Budget (Rahmen) und als letztes evtl. noch etwas optimierung an P/L, damit alles zusammen passt. (persönliche Wünsche usw.)

Du fängst beim letzten an und schweigst über alles vorherige.
So kann dir keiner bei der Entscheidung helfen.

Ich nutze den PC überwiegend zum Spielen. Hautpsächlich für Simulationen (Planet Zoo, MSFS etc), Rennspiele (Assetto Corsa, NFS, Forza etc.) und Indie-Games wie z.B. Vampire Survivors. Zukünftig gerne noch Diablo 4 + GTA 6. Gerade auch in Hinblick auf letzteres fände ich den 7800X3D reizvoll.
 
the_ButcheR schrieb:
Inklusive Mainboard sind es doch 60 € Unterschied
Dafür bekommt man auch was:
  • Modenere Plattform mit vielen M.2
  • Eine iGPU, die den ganzen Rechner irgendwann zum Office-PC machen kann
  • Deutlich bessere Singlecore Performance
Und 60€ sind wohl Peanuts bei aktuellen GPU Preisen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Beide Plattformen sind am Ende...
Wenn du günstig kaufen und dein PC wieder so lange nutzen willst... ist der Zeitpunkt eigentlich egal.
Dann ist es Stand jetzt, egal ob Intel oder AMD nimmst. Da zählt nur der Preis.
Mehr Lesitung für möglichst wenige Geld.
Grafikkarte ist so eine Sache... gebraucht?
Nen 13600K mit DDR4 zu betreiben ist quatsch.
Weil noch nicht alle Gen 13. Modelle erschienen sind und wenn du jetzt kaufen willst, wäre evtl. noch eine Gen 12. CPU ne Option.
DDR4 ist günstig... könnte man z.B. einen i5-12500 nehmen und hätte sogar die Möglichkeit mal einen schnapper auf einen z.B. i7-13700 oder so zu gehen.
Oder AMD, da kannst du in die vollen gehen. 5800x3d, ddr4 ist günstig und ein B450 Mainboard reicht auch!
DDR5 ist auch lange nicht mehr so teuer wie er mal war...
Die wo über die AM5 Plattform meckern... haben als sie sich nen dicken Intel geholt haben, auf DDR5 gewechselt sind, haben locker das 3-4 fach für DDR5 bezahlt. Also auch nur geblubber um AM5 schlecht zu machen.
Wenn ich alles neu kaufen will, muss. Wird es halt teuer.
Ggf. kann man bis auf die CPU alles gebraucht kaufen...

Edit. oh bei dem Buget... Dann ganz klar AM5. Weil es die Plattform ist, mit einer langen Laufzeit.
Später einfach mal nen CPU Upgrade zu machen wird mit Sockel 1700 schon nicht gehen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin und Lan_Party94
Wenn sowieso ein kompletter Neukauf ansteht, wäre m.E. der 5800X3D eher raus aus dem Rennen. Ein neues System mit dem 13600K und DDR4 ist preislich kaum teurer, aber außerhalb von Spielen deutlich schneller. Und auch Spiele profitieren etwas verlässlicher vom 13600K als vom 5800X3D, der unfassbar schnell ist, wenn Spiele vom Cache profitieren, aber ansonsten "nur" sehr schnell ist, sofern dies nicht der Fall ist. Für Aufrüster ist der 5800X3D aber die perfekte Wahl (werd ich selber so machen).
Ein System mit einem potentiellen 7800X3D wäre sicher der Hammer, aber preislich auch wieder eine ganz andere Liga. Und ob und wann dieser zu welchem Preis erscheint, ist ja auch noch nicht gesichert.

Ich würde jetzt zum 13600K greifen, wenn du nicht weiter abwarten kannst. Wenn du eh geduldig bist und ein paar weitere Monate keine Rollen spielen, würde ich die CES abwarten und die Situation dann neu bewerten.
 
rumpeLson schrieb:
eine Spitzen CPU mit DDR4?! wie kommt man auf so eine Idee? Ich versteh das ned.

Der TE hat DDR3. Müsste also neu kaufen.
Selbst wenn er DDR4 hätte, stellt sich die Frage nach dem Takt.
Allgemein wird hier ja immer super duper extrem high clock Speicher ausgegangen.
Wenn es nicht min. 3600 ist, besser mehr. Spricht das auch gegen eine Intel Spitzen CPU wie den 13600K!
DDR4-3200 z.B. ist für einen X3D mehr als ausreichend.
Ich kaufe doch nicht NEU um von vorneherein nicht die optimale Leistung zu bekommen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben