Neuer PC aber noch ohne Grafikkarte (aktuell 5700G)

stefanmitp

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€ 500,- - € 900,-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich CoD: Warzone, Fortnite, GTA5, Landwirtschaftssimulator 2022
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel - hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? alles ab 60 aufwärts
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Asus TUF VG27WQ hängt dran, also WQHD mit 165 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G (würde dann bei erfolgreichem Grafikkarten Kauf auf einen 5XXXX getauscht werden)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): siehe CPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): NZXT 750W Gold
  • Gehäuse: NZXT 510 Elite
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich egal.
Board ist ein MSI, sollte es also eine mit RGB sein dann wäre MSI zu bevorzugen um nicht noch ein RGB Tool am Laufen zu haben...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich komm aktuell ganz gut mit dem 5700G klar aber ist natürlich nicht optimal. Ein AMD oder equippr Drop oder ähnliches wäre also super, das würde ich ab sofort regelmässig versuchen. Bin mir halt noch nicht ganz klar nach was ich Ausschau halten soll.
 
Naja der 5700G ist ja quasi ein 5800 mit 65W TDP in sofern ist der Wechsel zu einem 5800x wenn überhaupt nur ein minimaler Sprung... würde dann eher beim 5700g bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, ferris19 und Nilson
CPU Tausch ist jetzt eh kein muss. Wichtiger ist die Grafikkarte, die kann ich ja dann durchaus noch ein gutes Zeiterl mit dem 5700G betreiben...

Ich hab den 5700G deshalb genommen um erstmal überhaupt ein lauffähiges System zu haben und nicht auf Zwang irgendeine GPU kaufen zu müssen.
 
RX6700Xt sollte es für WQHD schon sein. Darunter würde ich nicht gehen. RX6800(xt) wäre natürlich besser aber auch deutlich teurer sofern du die nicht übern Drop bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanmitp
Die wäre beim Drop mit knapp über € 500,- ja super im Budget. Die Frage ist halt wie realistisch... 😬

Hab jetzt mehrmals eine RTX 3060 mit 12 GB um knapp € 600,- gesehen - das wäre dann aber wohl zu wenig Leistung und zu teuer (verglichen mit der 6700XT) oder?
 
stefanmitp schrieb:
Hab jetzt mehrmals eine RTX 3060 mit 12 GB um knapp € 600,- gesehen - das wäre dann aber wohl zu wenig Leistung und zu teuer (verglichen mit der 6700XT) oder?
Ja die 3060 in meinen Augen eine der unattaktivsten Karten im aktuellen Lineup. Die liegt ja Leistungsmäßig unter der 2070S der Vorgeneration. Die 3060Ti wäre noch eine Option, aber die ist mit den knappen 8GB Vram für WQHD mittelfristig weniger geeignet.
Wie gesagt, unter einer 6700xt würde ich nicht gehen, wenn du da mehr als 1 Jahr was von haben willst.
 
stefanmitp schrieb:
Hab jetzt mehrmals eine RTX 3060 mit 12 GB um knapp € 600,- gesehen
Für die Leistung viel zu teuer, da helfen auch die 12GB nicht.

Wenn du in dem Preisbereich bleiben möchtest, dann die 6600 für 500€ oder 6600XT für 600€ im normalen Handel. Da "passt" der Preis noch halbwegs.

Leistungsmäßig wäre die 6700XT oder 6800 (XT) wohl das passende.
Aber ohne sau viel Glück beim Drop wird das bei dem Budget derzeit nichts.
Wobei ich aber derzeit das Gefühl habe, das die Situation in den letzten Tagen/Wochen von Tag zu Tag besser wird.
Die Karten sind mittlerweile dauerhaft zum "Normalpreis" verfügbar und sind eig. nur zum "Angebotspreis" immer wieder ausverkauft. Der Angebotspreis ist quasi schon der neue Normalpreis. Da sahnt nur noch der Handel bei den uninformierten und ungeduldigen ab.
Wenn die Kryptowährungen nicht gerade einen neuen Boom erleben, dann werden die Preise mMn in den nächsten Monaten langsam aber stetig fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Zurück
Oben