Neuer PC aber Welcher? Kosten punkt 3000 - 6000 €

Ich halte es für recht realistisch, das 8 dann immernoch reichen. Ich mein, auch wenn heutzutage 4GB Standard bei den fertigen PCs ist, so kamen die Anwender mit 2en unter Vista brauchbar aus, unter 7 ebenfalls und für Windows 8 reichen dann auch 2GB. Bis auf spezielle Szenarios ganz bestimmt. So krank werden die Anforderungen im kommenden Jahrzehnt nicht ansteigen.

Und dann gibt es noch reine Brot-und-Butter-PCs für nur Internet, ein paar Videos inkl YT sowie Schreibarbeiten. Die kann man auch heut noch mit einem läppischen GB an Ram ausrüsten und sie gehen für ihren Zweck gut genug.

Die Speicherentwicklung bei Ram (und HDD auch) war immer schneller als der Platzbedarf und so schnell ändert sich das nicht. Wäre auch schlecht...

Schau in 10 Jahren auf diesen Beitrag zurück und glaub mir dann, das 8GB nach wie vor absolut ausreichend sind. Abgesehen von einigen wenigen Spielen, Bildbearbeitung, professioneller Videoschnitt oder auch CAD seh ich da kein Problem. Außerdem wird Microsoft gut daran tun, das Windows nicht auch noch die nächsten 10 Jahre so proportional zu überfetten, wie es zB im Vergleich ME-Vista geschehen ist. Sonst wäre trotz der geilsten SSD die Bootzeit unerträglich.

Denke auch, dass in 10 Jahren bei Ultra High Definition Zeiten 8 GB die billigsten Handies als RAM haben werden.

für den TE:

Wie wäre es mit ner guten SSD @ 80Gb für Win 7 und von mir aus 4 x Velociraptors in Raid 0 für Games, (2 x normale HDDs in Raid 1 für Daten und Co außer dafür gibts bereits andere PCs) ~ 1000 Euro

Zu den Performance-Teilen des PCs will ich garnichts sagen, würde deinen bisherigen PC eventuell noch in Dämmatten kleiden, Festplatten entkoppeln und ne Vorratspackung an Ohrstöpseln holen oder ein sehr gut isolierendes Headset. ~ 100 Euro

Die Graka kann man ja updaten. Bei allem anderen steht der Zuwachs an Leistung in garkeiner Relation zum Preis. ~ 300-400 Euro

Alles in allem ~ 1500 Euro (Verstand)

Das wärs zum PC, kommen wir zum wirklich Relevanten:

Visuell

Was willst du mit so einem PC, wenn du 3 billige TN-Displays nimmst? Beim mittigen Display siehst du noch einigermaßen ein brauchbares Bild, bei den seitlichen dagegen verfälschte Farben und kaum Kontrast.

Entweder gleich gescheite *VA /*-IPS Panels ~ 3 x 500 Euro

ODER

Etwas mehr Abstand, 300-500 Euro Luxussessel mit Massageeinheiten und Powärmung auf Knopfdruck
+
nen 40-46" Zoll FULL HD LCD-TV für 500-800 Euro
+
entsprechenden Tisch oder eben Wandmontage 100-300 Euro

ODER

gleich einen HD-Beamer für 800-1000 Euro, Leinwand für 100-150 Euro, 3D Brille und Nvidia Grafikkarte.

= 1000 - 1500 Euro (Augen)

Akustisch

Um den Krach solcher Grakas zu übertönen und das nächste wichtige Wahrnehmungsfeld, das bei Games/Videos zählt abzudecken:

- gute Soundkarte mit 5.1 - 7.1 Channel DDLive / DTS Live Codeirung ~ 100-200 Euro
- gescheiten AV-Receiver ~ 300 Euro
- gescheite 5.1 oder 7.1 Lautsprecher ~ 600-1000 Euro

= ~ 1000-1500 Euro (Ohren)

---------------------------------------

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Kiste unterm Tisch kann noch so ULTRA sein, das, was du wirklich erlebst ist eben alles andere. Und so interessant Eyefinity auch klingt, es gab schon viel früher viel günstigere Möglichkeiten das audiovisuelle Erlebnis zu steigern.

An Geld scheints dir ja nicht zu mangeln, warum baust du dir nicht einen besonderen Raum auf mit großer Leinwand, HD Beamer, sinnvollem PC mit halbjähriger Graka-Aufrüstung im P/L-Sektor, gescheiter Beschallung? All das ist locker mit deinem Budget drin, wenn du das Unwichtigste von allen 3 nicht so übertreibst.

Viel Spaß bei deinem Vorhaben und Grüße an deine arme Frau =P

Ich vermute, es wird eher exponentiell als linear ansteigen. Sind aber reine Spekulationen. ;)
Der Alienware wäre doch genau das richtige. Da kann man sogar noch fast von einem Preis/Leistungs - Verhältnis sprechen.

vielleicht haben wir auch Cache als RAM und das mit einem einzigen Chip der NB, SB, CPU, GPU in einem ist.

Vielleicht haben wir auch Organische Rechneneinheiten....

Zurück
Oben