Neuer PC aber Welcher? Kosten punkt 3000 - 6000 €

Innovatek Wakü?

Daran würde ich erstmal arbeiten. Wenn du diese hitzige Hardware übertakten willst, investiert erstmal dort.
Da kannst du schon mal mit ordentlichen Gehäuse, Triple oder Quad Radi und ordentlichen Kühlern etc. genug Geld ausgeben.

Des weiteren noch ein genereller Tipp: ich würde niemals überteuerte Hardware kaufen. Wenn du sowieso nur zockst, halte ich den i7 schon für überflüssig. Aber ansonsten kann man Hoschis Zusammenstellung schon beipflichten. Achja und Raptor Platten sind doch auch veraltet, heute kauft man SSD! Dann mach die in Raid0 Verbund und kauf noch eine große "Green" Platte oder zwei für Raid5 Backup und gut is...

Ich kann es einfach nicht mehr lesen, aber KEIN RAID BEI SSD-Platten! Es funktioniert anschließend kein Trim mehr und die Platten werden zunehmend langsamer. Ich kann aus reinen Performancegründen Raid im privaten Gebrauch eh nicht nachvollziehen, mal ehrlich was soll das bitte außer in Benches bringen? Wir nutzten selbst bei uns im Büro in den Workstations kein Raid (DP Bloomfied-Systeme).

Daher komme ich auf meinen ursprünglichen Vorschlag zurück, die beiden jetzigen GPUs raus und eine HD5970 rein, fertig. NT kannst du dann auch weiterhin behalten. Als Festplattenerweiterung noch eine gute SSD (gern auch 256GB) dazu und du hast wieder ein schnelles Gamingsystem.

Schaue dir doch einfach mal den Vergleich zwischen C2Q und i7 auf CB an, dort liegen beide Systeme faktisch gleich auf! Du würdest nur eine Menge Geld in den Sand setzen ohne einen wirklich Vorteil zu erhalten. Solltest du wirklich noch mehr Leistung benötigen, könnte man zusätzlich über ein CPU-Upgrade auf eine Q9550 oder gar Q9650 nachdenke, was mit einem Verkauf deiner jetzigen CPU auch nicht zu teuer wäre. Und nimm es mir nicht übel, aber WaKüs sind im Grunde genauso sinnlos, man verballert ein paar hundert Euro für evtl. 200Mhz Mehrleistung, welche in Spielen kaum ankommen und nur in Benchmarks nie aber real spürbar sind. I.A. geht man davon aus, dass man erst ab ca. 25% Mehrleistung auch subjektiv einen Geschwindigkeitszuwachs wahrnimmt. Im zeitkritischen Businessbereich sieht das sicherlich ein wenig anders aus, aber für viermal im Monat mit den Freunden zocken ist es einfach nur unüberlegt und kindisch - auch wenn du schon älter bist. Richte doch stattdessen deine Wohnung neu ein, macht mal einen Kurzurlaub oder ähnliches, das kommt mehr an.

BTW: Warum hast du in deiner Zusammenstellung zwei NT drin? omfg

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Wird denn eine normale SSD nicht auch zunehmend langsamer (umso voller sie ist)?!?
Und es stimmt wohl auch, dass ne Wakü sehr teuer ist und die Mehrleistung dafür nicht gerechtfertigt ist.

Aber Wakü kauft man doch nicht nur wegen OC, sondern weil das System dadurch leiser werden kann. Das wird natürlich teuer erkauft. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen... wohin man mit der Kohle überall reisen könnte...

^^theoretisch wird eine SSD immer langsamer, doch dafür gibt es ja diesen Trim-Befehl, welcher nur eben mit Raid nicht funktioniert. Und auch eine Wakü benötigt irgendwo Lüfter (Radiator), daher kann man auch mit guten High-End-Lüftern intern ein absolut lautloses System bauen, mit einem Bruchteil des Geldes.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das Ding nicht Trim Befehl? :D Egal...

Hast du schon mal eine Wakü gehabt? Scheinbar nicht. Wer das Geld dafür hat und Spass am Basteln etc. und gern übertaktet und das auch noch alles leise, kommt eben an einer Wakü nicht vorbei.

Und natürlich braucht ne Wakü auch Lüfter, aber die können vor allem unter Last immernoch sehr langsam drehen und kühlen dabei die Hardware immernoch sehr gut. Auch ein teurer High-End-Lüfter muss bei Lukü unter Last aufdrehen und dann wirds "laut". Aber Laufstärke ist ja auch immer subjektiv, wer mal eine Wakü hatte und wo dann das lauteste das NT war, kann mitreden. Der Rest sollte es lieber sein lassen! :)

jepp, ich hatte bereits eine Wakü, habe sie dann aber beim letzten Systemwechsel abgestoßen, da ich einen neuen CPU-Kühler benötigt hätte. Seitdem kann ich auch mit einer reinen Lukü sehr gut leben, die evtl. Lautstärke bei Last stört mich nicht, beim Spielen ist die Gamemusik eh lauter. Einzig beim Rendering könnte es t.w. etwas ruhiger sein. Im Idle ist mein derzeitiger Rechner mindestens genauso leise wie meine alter Wakü.

Grüße,
franeklevy

PS: danke für den Rechtschreibhinweis, bin wohl auf dem "M" hängen geblieben

Naja im Endeffekt hast du auch in dem Punkt schon Recht, beim "Gamen" hat man am besten das Surround System auf volle Hütte und dann rumst es links und rechts... :D und damit ist dann auch egal, wie "silent" das System ist. Wakü ist halt was für Enthusiasten... :)

Wie kommst du auf Eyefinity?
Wäre ein großer Monitor nicht die bessere Alternative? Beim arbeiten vielleicht nicht, aber sonst schon,oder?

Wenn du wirklich was verrücktes machen willst, dann schau dir mal das hier an:
http://www.tridelity.net/fileadmin/user_upload/downloads/datasheets/MV5700_datasheet.pdf

57 Zoll 3D Monitor für 15.000€.
Dafür brauchst du nicht mal eine 3D Brille. Du muss halt nur etwas weiter weg sitzen :)
Damit beeindruckst du sicher mehr als mit einem System, dass pro Monat 10% an Wert verliert ;-)

Killermuecke schrieb:
6GB wären da besser.
Als Allzweckmittel hab ich die auch in meinem Geizhals-Beispiel aufgeführt. Sollte reichen.

Wäre auch ohne Übertaktung mindestens bis 1920x1200 stärker als sein jetziges System.

Hier mal meine Konfiguration: -> SSD ist ein bisschen teuer

Computer:

Intel Core i7-975 Extreme Edition, 4x 3.33GHz, boxed (BX80601975) 800,00 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 12GB PC3-10667R reg ECC CL9 330,00 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 12GB PC3-10667R reg ECC CL9 330,00 €
OCZ Colossus 1000GB, 3.5", SATA II (OCZSSD2-1CLS1T) 3090,00 €
Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000HLFS) 180,00 €
Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000HLFS) 180,00 €
Gigabyte Radeon HD 5970, 2x 1024MB GDDR5 540,00 €
Gigabyte Radeon HD 5970, 2x 1024MB GDDR5 540,00 €
Gigabyte GA-X58A-UD7, X58 (triple PC3-10667U DDR3) 250,00 €
Plextor PX-B940SA, SATA 220,00 €
Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1) 110,00 €
Tagan PipeRock 1300W ATX 2.2 (TG1300-BZ) 200,00 €
----------
6.770,00 €
+ Wasserkühlung

Nach dem Motto "viel hilft viel"?

Das Board kann zwar 24GB Ram -aber das ist total übertrieben. In jeder Richtung. Und von was soll gebootet werden? Von der Colossus, weil sie so fix ist -oder von den Velocis im RAID0? Das NT ist auch sehr überdimensioniert...

Meiner Meinung nach ne übertriebene Nullkonfig.

aber was anderes kann man mit 6000 Euronen nich machen, halt eben nur überall alles das Beste nehmen, auch wenn es keinen Sinn macht.....

Mit der SSD hab ich ein bisschen übertrieben. Man kann auch eine 250 GB SSD nehmen und 3 von den WD VelociRaptor.

@Gelbsucht
Mit dem RAM, da widerspreche ich dir. -> "RAM kann man nur durch eins ersetzten - mehr RAM" -> Deshalb auch 24 GB RAM.
Das Netzteil ist nicht überdimensional, den der Threadsteller will ein Thermaltake mit 1,5 kW. (0,2 kW mehr als das was ich vorgeschlagen habe).

In Zukunft braucht man immer mehr RAM -> Das ist Fakt!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich braucht man immer mehr RAM, aber alles braucht seine Zeit. Mehr als 8GB (bzw 12 beim LGA1366) halte ich auch für die kommenden 10 Jahre im Heimbereich für überdimensioniert.

Die 2 5970 wiederum wären OK in Verbindung mit einem schnellen Prozessor. Der Rechner sollte ja locker 3-5 Jahre leistungsmäßig ganz vorne mitspielen.

Ab 24GB Ram ist wie mit nem Koenigsegg CCX in der Schweiz: Die meisten der PS werden sich langweilen...

Also ich weis mit meinen 8GB auch nicht, wie ich sie auslasten kann. Einzig, wenn ich ein Foto einscanne und die 2GB große Datei dann in Photoshop bearbeite, werden meine 8GB randvoll. Aber sonst bekomm ich maximal 2GB voll, wenn ich wirklich viel offen habe.

Einzig Superfetch macht dann noch 3GB voll (wird im Taskmanager nicht im grünen balken angezeigt, sondern als "Im Cache")

Wären dann 5GB auslastung. Beim Spielen wärens dann 8GB, wenn Superfetch nicht den RAM automatisch frei machen würde.

Mehr als 8GB stecken einfach nur im Rechner, damit sie einfach da stecken. Sie bringen keine Leistung und keinen Komfort. Sie kosten nur ne menge Geld und ziehen strom.

Sowas ist selbst in nem 6k€ Rechner rausgeworfenes Geld. Entweder 8GB (oder meinetwegen 12, damits sauber aufgeht mit tripple-channel) oder gleich 50+ GB und die dann als RAM HDD nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ich mal wieder, war etwas beschäftigt die Tage,
kurz 2 NT weil mein jetziges system zu wenig Leistung hat wenn ich Übertakten will oder bei Volllast.
Der Vergleich zw. i7 und Core 2 Quad bei CB zeigt ja auch nicht unbedingt vorteile eines i7 Systems, so war meine Überlegung auch meine CPU aufzurüsten und GraKa neu + Netzteil.
So fing es an, wenn ich noch irgendwo nen QX 9770 ergattere auch gebr. für gutes Geld bleibe ich viel. bei meinem jetzigen sytem.
Wasserkühlung, tja gebe zu hatte ich noch nicht, das basteln ist für mich ein i.O., doch ist die Lautstärke danach nicht mehr so hoch (ati xfx 4890 ist schon laut) und die OC Werte sind nicht so krass, d.h. Spannung muss nicht so hoch gesetzt werden Temperatur ist niedriger und die Lebenszeit ist dadurch länger. zudem wenn ich dann spiele kann man die lautsprecher schon lauter stellen, doch wenn meine Frau auch mit im Zimmer sitzt wäre ne leisere Lösung besser, mir ist das relativ denn ich habe dann Kopfhörer auf doch Sie stört es immer mit Kopfhörern vorm PC zu sitzen und wenn mal ein Headset auf hast bist von der Außenwelt abgeschnitten, hörst kein Telefon, Klingel ...
Ich werde aber eure ratschläge befolgen und nicht die kompletten 6000 € ausschöpfen sondern max. 3000 €, wenn es denn eyefinity wird. werde noch etwas im Forum schmökern.
Mein ursprünglichen Plan habe ich verworfen mittlerweile, und bleibe beim Grundsatz den ich bisher verfolgt habe nicht nur das teuerste.
Ich stecke dann lieber etwas öfter weniger Geld in meine Rechner ist auch das beste. Es ist nicht mehr lange bis dahin. Jedenfalls freue ich mich schon.

Big Ed schrieb:
Ich werde aber eure ratschläge befolgen und nicht die kompletten 6000 € ausschöpfen sondern max. 3000 €, wenn es denn eyefinity wird. werde noch etwas im Forum schmökern.
Eben und vom gesparten Geld kann ja ein neuer Satz Alus mit Sommerreifen gekauft werden oder sonstwas...;)

Big Ed schrieb:
Der Vergleich zw. i7 und Core 2 Quad bei CB zeigt ja auch nicht unbedingt vorteile eines i7 Systems, so war meine Überlegung auch meine CPU aufzurüsten und GraKa neu + Netzteil.
So fing es an, wenn ich noch irgendwo nen QX 9770 ergattere auch gebr. für gutes Geld bleibe ich viel. bei meinem jetzigen sytem.

Ich würde an deiner Stelle eindeutig noch mehr CPU/ GPU Reviews lesen und dir mal die Testkonfiguration genau anschauen. Nur am Rande CB ist bei weitem keine Referenz und wer soviel Geld investieren will / möchte sollte sich auch dementsprechend kundig machen.

Das hier ist z.B. sehr interessant und könnte für dich hilfreich sein Find the Best CPU for a Single ATI Radeon HD 5870 and ATI Radeon HD 5870 CrossFireX Configuration

Gelbsucht schrieb:
Natürlich braucht man immer mehr RAM, aber alles braucht seine Zeit. Mehr als 8GB (bzw 12 beim LGA1366) halte ich auch für die kommenden 10 Jahre im Heimbereich für überdimensioniert.

Tut mir leidt dass ich den thread hier nochmal hochhole..

aber 10 jahre?.. auf welchem planeten lebst du? xD

nur mal so als beispiel vor 10 jahren war der übliche arbeitsspeicher von nem pc bei 64mb-256mb ram .. zu den heutigen , sagen wir mal 4gb is das ein faktor von 32... wenn es jetzt linear ansteigt haben wir in 10 jahren also 128gb ram im heimbereich

:P

Zurück
Oben