Neuer PC, Absegnung, bitte

xenico

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich will mir nen neuen PC kaufen, da meiner schon längst in die Jahre gekommen ist.
Das ist meine Zusammenstellung: Klick

500-600€ Budget^^

Was haltet ihr hiervon?

Achja, als Grafikkarte würde ich die 4870 oder 4890 nehmen, oder auch etwas aus der 5xxx Serie. Natürlich schließe ich nVidia nicht aus, mir ist nichts eingefallen ^^
Und einen 22-Zoll TFT (Samsung T220) verwende ich zum Schauen, falls das wichtig ist.
Nichtsdestotrotz könnte ichs noch etwas ohne Spielen aushalten, wie wärs dann mit ner IGP in nem Motherboard?

Verwendet wird der PC für Programmieren(!),3D-Zeugs, Bildbearbeitung, etwas Videobearbeitung und sonst Gaming(!). Ich will eine potente CPU :D

Mich interessiert halt auch GPGPU sehr.

Und ja, ich hab mich an der Anleitung für Gaming-PCs orientiert...

Schon ma Danke vorweg :)

Zuletzt bearbeitet:
schöne Zusammenstellung.

Auf die GraKa würde ich auch noch warten, im nächsten Jahr ändert sich die Situation hoffentlich. Die IGP ist sehr gut.

Könntest auch den 955 nehmen, und dann selber hochtakten. Sind ja exakt die gleichen Chips.

Das Asgard kannst du nicht nehmen, da passt der MugenII nicht rein. CM Elite 330 sollte passen, bin mir aber nicht sicher. Ich hab meinen MugenII im Midgard, das ist auch zu empfehlen.

Wie wichtig ist die Lautstärke? Die Pure Power sind nicht so leise.

Bei so einem Budget würde ich lieber zur AMD Phenom II X4 955 greifen, potenten CPU Kühler haste ja berücksichtigt.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition (C3)

Ansonsten sieht es soweit gut aus. (Außer Graka, kann man später Nachkaufen)

mfg NeoX

eventuell eine intel cpu, der i5 ist in singlethread anwendungen schneller dank turboboost.

grake, ist die 4890 sehr preiswert, die 5770 ist genau so schnell nur teurer, hat dafür aber auch einen niedrigeren verbrauch, in wieweit sich das für dich rechnet kann ich dir nicht sagen

Als Netzteil würde ich das 500er Coolermaster aus der Gaming FAQ nehmen. Be Quiet baut zwar gute Netzteile, aber das CM ist denke ich noch nen Tick besser.

Wenn NVidia im Januar/Februar die neuen Grafikkarten rausbringt, wird die 5er Reihe von ATI warscheinlich günstiger.

PS: die 5770 ist NICHT genauso schnell wie die 4890, sondern 20% langsamer.

Perfekte Zusammenstellung.

Auch ein 955BE würde reichen falls du sparen willst.

Die 5770 sollst du nehmen falls dir ein sparsamer und leiser Rechner wichtig ist.

Die 4890 ist ein Stromfresser.

mfg

Okay, danke für die Tipps, vor allem das mit dem Gehäuse. Ich wart dann noch nen Monat mit der GraKa. Der 955 verbraucht halt auch die 125W.
Ach ja die Geräuschkulisse darf natürlich nicht allzu dramatisch sein.
Ergänzung ()

Kann ich auch andere "Ripjaws" einsetzen? Weil die eine Version nicht lagernd ist... Gibts da nen Unterschied?

125 Watt ist nur die TDP und nicht der tatsächliche Verbrauch. Der 955 wird rund 10 Watt weniger verbrauchen als der 965.

Zurück
Oben