Neuer PC - Absturz nach kurzem Betrieb und kein Neustart

fruel

Ensign
Hi,

Ich soll hier den neuen PC einer Bekannten einrichten.

Nachdem der PC ca 45min eingeschaltet war und ich begonnen habe einige Programme zu installieren ist er plötzlich abgestürtzt.

Steitdem läuft jeder Startversuch so ab:
Einschaltknopf -> Lüfter drehen kurz an & Festplatte versucht zu starten -> Strom weg -> Automatischer neustart, wieder das selbe.
Anfangs hat es noch geholfen, alle SATA Geräte (HDD & DVD) vom Strom zu trennen - dann kam der PC bis ins BIOS/UEFI. Aber nach ein paar Versuchen half das auch nichts mehr.

Mein Problem ist jetzt hauptsächlich, das ich - bis auf mein Notebook - nichts habe für eine genauere Fehleranalyse da ich nicht zuhause bin. (weder einen anderen PC noch ein anderes Netzteil)

Habt ihr noch einen TIpp für mich was ich versuchen könnte bzw. woran es liegen könnte (Netzteil, Mainboard) oder ist es ein Garantiefall?

Danke

Also es handelt sich um einen neuen Stand PC?

Wer hat diesen zusammen gebaut?

Ich würde mal überprüfen ob alle Kabel angeschlossen sind, ob die Abstandhalter richtig positioniert sind und keinen kurzen verursacht haben. Kontrollier ob der CPU Kühler richtig sitzt.

Gegebenenfalls würde ich mal das Sata Kabel tauschen bzw auch mal die Bios Batterie tauschen, sofern du eine parat hast.

Welches Mainboard/CPU/RAM ? Finde ich immer wieder grandios, gepostet und sofort offline:freak::hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry....war gestern etwas im Zeitdruck - wollte eigentlich die Spezifikationen noch dazuschreiben, habs dann aber total vergessen.
Ist normal nicht meine Art.

Hersteller: proworx (http://www.chiligreen.com/site/proworx.asp)

System (soweit ich mich erinnere, hab hier keine genauen Unterlagen und PC startet ja nicht mehr):
Intel i5-3xxx (4-core, irgendwas zwischen 2 und 3 GHz) (Intel Standard Kühler)
8GB RAM
2TB HDD
Nvidia GT 620
Xilence Netzteil (Watt unbekannt)
Gigabyte GA-H61M-USB3H Mainboard

CPU Kühler sitzt fest.
Mainboard schaut auch ganz gut aus (Abstandhalter).
Der PC ist original aus der Verpackung un war ca. 45min in Betrieb bevor der Fehler aufgetreten ist.
Hab keine Ersatzteile zum Testen zur Hand.

Mein Frage wäre eigentlich nur ob jemand eine Idee hat wie ich das Problem schnell ohne großen Aufwand lösen kann - alles andere wäre ein Fall für Gewährleistung/Garantie.

Also das einzige was man empfehlen kann ohne die Garantie zu verliehren ist -> einen CMOS Clear auf dem Mainboard zu machen, oder anderen Arbeitsspeicher einzubauen. In beiden Fällen verliehrst keine Garantie.

Was der Händler vllt machen sollte:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Schau mal unter Mainboard, welche BIOS Version auf dem Mainboard drauf ist, evtl. sollte der Händler ein Update machen !?

Zurück
Oben