Neuer PC absturz -> Graue Streifen

Max115

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe CB-User,

hab mir am sonntag son paar PC teile gekauft gestern isses angekommen.
Gleich mal eingebaut und getestet so hat alles funktioniert, am nächsten Tag hab ich den PC neuinstalliert (hatte partitioniert und die Partition formatiert) so dann war ich einkaufen und hatte WoW am laufen

... ich kam wieder: Eine Meldung das Windows nach einem Bluescreen wieder ausgeführt wird.
So dachte ich mir kann ja mal vorkommen ... dann wenig später beim WoW spielen PC stürzt komplett ab standbild... auf einmal graue vertikale streifen (dazwischen schwarze streifen)

also ich fänds n bischen schade wenns kaputt wär.
hier mein PC

Biostar TA890FXE
G.Skill 8Gb DDR3-1333
HD 5870 XfX
AMD Phenom II 945 X4
Scythe Stronger 600w
2x 160 GB FP's
2 DVD laufwerke (einer davon ist ein Brenner)

also die Grafikkarte läuft so bei 40-50°C und der CPU so um die 20-35°C
Vielleicht wisst ihr ja wieso der PC jetzt schon Zweimal abgenippelt ist!

edit: alle treiber aufm neusten stand^^

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Ich hatte schon mal das selbe Problem --> kaputte Grafikkarte war schuld.

Aber bei dir könnte es ja vielleicht auch nur am Treiber liegen. Man liest ja oft, das AMD Karten in 3D Anwendungen mehr rumzicken als welche von Nvidia.

Edit: Vielleicht hast du die Möglichkeit, dein System mit einer anderen Karte zu testen.

GSOD!
Versuch`s mal mit runtertakten der Karte so 25MHz.
Könnte den Fehler erstmal beheben/ minimieren!

Martyr vsNadE schrieb:
Man liest ja oft, das AMD Karten in 3D Anwendungen mehr rumzicken als welche von Nvidia.

glaub ich eher nicht....

hoffentlich macht der ram keine probleme.. weil ich krieg genau den selben wie du >.< hab schon die befürchtung das g.skill ihre ram nicht sorgfälltig überprüft ( vor der auslieferung ) ....

befürchtung weil ich schon etliche reklamationen von g.skill arbeitsspeocher im internet gelesen hab

ich würd erstma versuchen den absturz nochmal absichtlich herbei zu führen, indem du jede komponente mit einzel benchmarks durchlaufen lässt...

teste ersmal den ram mit memtest... wenn der durchlauf is das problem schonma weg
danach kannste ja mit diversten stress test mal jede verbaute komponente einzelnt testen ... da wo es dann abstürtzt dort müsst auch dann der fehler liegen... sprich wenn du die grafikkarte testest und pc stürzt ab liegts mit großer wahrscheinlichkeit auch an der grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Wie Brutek schon sagte tippe ich auch eher auf GSOD.
Takte die karte mal manuell etwas runter und Teste ob die Fehler immer noch auftreten.
Gruß

also Furmark und sowas ? aber die Rams wurden sofort erkannt und machten bis jetzt noch keine Problems

ja probier mal furmark mit standard einstellung der grafikkarte.. ( takt und alles lassen wie es ist )
wenn was abstürzt kanns eigentlich nur an der grafikkarte liegen ,,,

nach einem möglichen absturz kannst du ja mal wie oben gesagt den takt der grafikkarte etwas runterschrauben und nochmal furmak durchlaufen lassen

ist schon ziemlich ärgerlich wenn man ein pc richtig zusammenbaut und dann trotzdem hardware probleme auftreten... hoffe das passiert mir nicht ... -> neuer pc ( 9 komponenten ) kommt morgen =X

*edit jo sieht doch stark nach GOSD aus... ich kannte dieses problem garnicht, naja hier lernt man immer dazu.... hoffentlich is GOSD in den 69XX reihen 100 % gefixt :D

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir trat der gsod nie bei furmark auf. am häufigsten bei cmr:dirt und cod4 und 6. hin und wieder auch bei mass effect oder lotro... gsod ist auch (außer bei dirt und cod4/6) nicht reproduzierbar (cod+cmrd direkt nach ~15-30sec spielen in 90% der fälle...)

also ich hab furmark stabilitätstest gemacht bis 80°C und nichts is passiert außer das der lüfter nemenge gearbeitet hat

Powercolor HD5750 GSOD auch nach Treiber 10.2 - GELÖST!
Moin,

nachdem ich nach dem Update auf 10.2 immer noch das GSOD (Grey-screen-of-death) hatte, habe ich aus purer Verzweiflung mal das CCC und allen ATI Kram mit Ausnahme der Treiber deinstalliert. Desweiteren habe ich auch den Service "AMD External Events Utility" deaktiviert. Und was soll ich sagen? Ich kann seitdem unter Windows 7 seit Stunden(!) ohne Probleme zocken. Das war vorher noch nicht mal 30 Minuten möglich. Kann sich das jemand erklären der mehr Ahnung vom Zusammenspiel zwischen den genrischen Treibern und CCC hat?

Gruß

Kaisho

ich habs eiinfach mal aus nem anderen forum kopiert.

möglicherweise probierst du mal alles was er auch probier hat... er hat nämluich keine gsod mehr erhalten

trotzdem probier erstmal bitte was herr brutek schon gesagt hat

Brutek schrieb:
GSOD!
Versuch`s mal mit runtertakten der Karte so 25MHz.
Könnte den Fehler erstmal beheben/ minimieren!

und keine angst 25-50 mhz runtertakten wird auch nich deine grafikpeformance beeinträchtigen :D

Zuletzt bearbeitet:
naja ich spiel jetzt noch mal son paar stünchien und gucke denn nochmal obs nochmal vorkommt wenn ja wär kacke
wenn nich einzelfall ^^
Ergänzung ()

also is nich mehr abgestürzt

nö nich wirklich also eigentlich hab ich nur das gehäuse aufgemacht (wollte mit FUrmark testen und ich wollt die nicht grillen^^) mehr nich also kA warums jetzt lief

Zurück
Oben