Neuer PC - Alles dreht von alleine hoch, kein Systemstart

Essigeimer

Ensign
Ich mühe mich gerade mit diesem System:

Board: ASRock P4i65PE
CPU: P4 Northwood 2,8GHz
RAM: Samsung 2x512MB
Graka: Leadtek 6600GT (AGP)
Netzteil: 350W
Laufwerke: Seagate 120GB, DVD, CD-Brenner

Folgendes Fehlerverhalten:

Alles ist angesteckt, P4 Stecker am Board und seperater Grafikkartenstrom natürlich nicht vergessen. Sobald ich aber das Netzteil auf an schalte d.h. ohne Betätigung des Powerknopfes, drehen CPU-Lüfter und Graka-Lüfter ganz von alleine hoch. Es kommt aber nicht zum Booten, auf Betätigung des Powerknopfes passiert nichts. Zusätzlich leuchtet das DVD-Laufwerk, lässt sich aber nicht öffnen. Festplattenmotor bleibt aus.

Testweise auch mal den P4-Stecker + Grakastecker + Power/Reset Switch gezogen, das merkwürdige Lüfterhochdrehen bleibt gleich..

Kennt jemand dieses Fehlerverhalten bzw. kann mir nen Tipp geben, wo ich zuerst ansetzen sollte?

Danke im Voraus :)

Ich würde auf einen falsch angeklemmten An/Aus-Schalter auf dem Mainboard tippen.
Überprüf da nochmal, ob du nicht die falschen Pins erwischt hast.
Starten tut der PC, wenn der grüne Draht im ATX-Stecker auf Masse gezogen wird. Das geht normalerweise mit dem Betätigen des Power-Knopfes einher.

Es kann vorkommen, dass beim Anklemmen/Einschalten des Netzteils die Lüfter kurz andrehen. Mehr aber auch nicht.

Du meinst schon den kleinen Stecker des Power Switches auf dem Mainboard oder?

Weil den habe ich ja wie beschrieben testweise abgesteckt ohne Veränderung des absonderlichen Fehlverhaltens.. :(

Ja, den meinte ich ;)

Dann ist entweder Board oder Netzteil dran schuld...
Um das festzumachen, müsstest du eins davon mal probeweise austauschen.

Am ehesten würd ich sagen, das Board hat einen weg. Hält halt nix ewig.

Wenn kein Powerkopf funktioniert dürften doch eigentlich auch keine CPU-Lüfter angehen, oder? Sonst würden die ja immer drehen. ;)
Und die meisten Netzteile gehen auch nicht ohne Überbrückung einfach so an.

Hast Du schonmal einen Bios/ CMOS-Reset probiert?

Eventuell ists auch ein Verkabelungsproblem oder das MB hat hinten gar Kontakt zum Gehäuse, sprich Kurzschluss, zb. durch falsch positionierte Abstandshalter.
Ansonsten dann eben doch ein Defekt.

Zurück
Oben