Neuer PC [Allrounder] ~CHF2000

Neo the Dark

Ensign
Hallihallo
Meine Eltern trennen sich und mein Vater zieht aus. Und bei ihm brauche ich logischerweise (:D) auch einen PC.
Brauchen werden wir ihn (ich & Bruder) für: Gamen, Surfen, Office
Nun bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden, was Computer-Hardware anbetrifft und hoffe deshalb auf eure Hilfe.
Ich würde am liebsten alles hier bestellen, ist das billigste in der Schweiz, und ich komm nun mal von da! ;)
Preislimit: CHF 2000 (aber die Hardware die ich jetzt hab reicht mir und besseres brauch ich nicht!)
Ich hab jetzt schon mal was zusammengestellt:

Motherboard: ?
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5
HDD: Samsung HD250HJ, S250, 7200rpm, 8MB, 250GB, SATA-II
GPU: Gigabyte 8800GT, PCI-E x16, 512MB GDDR3
Nezteil: Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 430W, ATX2.2, 120mm Lüfter
OS: Microsoft Windows Vista Ultimate 64bit, DE, DSP, DVD
Virenschutz: Kaspersky Internet Security 7.0, Vollversion, deutsch
Bildschirm: BenQ FP93G, 19" TFT, DVI, 6ms, Silber/Schwarz
Maus: DeathAdder
Tastatur: Logitech Ultra-Flat Keyboard

Das wären dann insgesamt CHF 1716.-

So, jetzt zu den Unklarheiten:

Motherboard: Da habe ich keine Ahnung, welches ATM gerade das Beste ist, und welche für’n Müll sind… Ich bin auf eure Hilfe angewiesen ;)

RAM: Ich denke 2GB sind nicht arg zu viel, oder? Corsair sollte gut sein, hab ich auch in meinem jetzigen PC.

GPU: Hja, welche, ist hier die frage! Eine 8800er sollte es schon sein. Aber welche?! Die GT’s sind ja gerade total rar, und ich weiss nicht wie es mit den neuen GTSen ist, soll ich so eine nehmen?
Und noch ne Frage, was macht es aus, ob der Kühler nun zwei Steckplätze belegt oder nur einen?

Netzteil: Das reicht wohl nicht, oder? Das dumme ist, das ich eigentlich alles bei diesem Hersteller kaufen möchte, dieser jedoch keine anderen modularen Netzteilen hat von be Quiet! was empfehlt ihr mir nun für eine Marke bzw. Produkt?

Aber welche Version genau? Soll ich 64Bit nehmen?

Maus: Da muss ich mich auch noch entscheiden zwischen Habu und DeathAdder, ich habe jetzt bei mir am PC eine DeathAdder. Soll ich nochma’ die gleiche nehmen? Oder besser die Habu?

Hab ich was vergessen?
Neo the Dark

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel € wären denn 2000 CHF?

Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR, Abit IP35 oder notfalls Gigabyte P35 DS3. Die ersten beiden sind aber zu bevorzugen.
Ram: Das billigste 4GB Kit mit 800Mhz bestehend aus 2x 2GB Riegeln (so hast du ncoh 2 Slots frei falls du mal auf 8GB gehen solltest). Wenn kein günstiger mit 2x 2GB vorhanden ist dann nimm 4x 1GB. Teurer Ram lohnt sich für Normalverbraucher nicht.
GPU: Kommt darauf an, an sich lohnt sich die 8800GT, falls diese aber ca. 260€ kostet oder nicht lieferbar ist sollte man schauen das man die GTS mit 512MB nimmt (auf keinen Fall 640 / 320MB), kostet etwa 320€ und hat einen besseren Kühler sowie etwas höhere Taktraten (GT mit Thermalrightkühler wäre etwa Preisgleich).
Netzteil: Seasonic S12II 430 Watt würde ich empfehlen, andere gute Hersteller sind Corsair, Silverstone und Enermax.
OS: Da reicht Home Premium (ca. 80€) und ja 64Bit wenn du 4GB Ram oder mehr willst.
Maus: Naja entweder eine MX518 (Klassiker) oder was neueres, ich habe eine G5 und bin recht zufrieden (auch wenn die Mittlere Taste nicht so einfach zu benutzen ist), Logitech ist jedenfalls zu empfehlen und nimm lieber immer Kabelmäuse wenn du dir Stress ersparen willst.

//Edit: HDD: WD oder Seagate und besser mit 16MB Cache.
Monitor würde ich einen 22"er Widescreen nehmen (Samsung SyncMaster 223BW). Kosten eigentlich genauso viel wie 19"er.

Preislimit: CHF 2000 (aber die Hardware die ich jetzt hab reicht mir und besseres brauch ich nicht!)
gelesen^^?
ein 19' reciht mir nämlich!
Und ich weiss nicht ob 430W recihen... dann könnte ich auch das jetztige nemen (be Quiet!) der PC sollte kein monster sein was DBa betrifft...

€dit: @ s3k435
was hab ich falsch gemacht???

Hi Neo,

würde das Netzteil gegen ein gleichstarkes " Seasonic" tauschen .
Die sind noch leiser und haben die "80+" Zertifizierung

Naja, 489CHF ist zu viel!
gibts nix billigeres?
Aber glaubt ihr wirklich das 430W reichen?

Ja 430 Watt werden reichen, wenn du das Seasonic Netzteil nimmst, da der Wirkungsgrad wie gesagt 80+ ist.

Naja, die bei digitec ist aber auch nicht verfügbar :-/
und neujahr bekommt mein vater die Wohnung...
OKay, wenn 430W reichen...
€dit: also ein modulares von seasonic gibts nicht bei digitec... ich hab jetzt eifach dieses genommen, das sollte auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht auch, im Prinzip geht auch das Dark Power, allerdings ist es schon sehr alt und nicht mehr Technisch auf dem neusten Stand. Kabelmanagemant hätte bei Seasonic die M12 Serie.

at I-Hated2: Einfach umrechner verwenden?
at Neo the dark: RTFM

Solche unadequaten Kommentare von kleinen 1337Kiddys habe ich ja sehr gern .. Ist ein wenig blöd wenn man an dem Laptop der Freundin hängt und nur per UMTS ins Netz kommt, da dauert der Seitenaufbau zu lange als das ich mir da noch die Mühe für zweitrangige Informationen mache.

Zurück
Oben