Neuer PC AMD

Hallo, hab für eine Freundin einen Neuen PC fertig gestellt.

CPU : AMD 2600
DDR4 Gskill 3000Mhz ( 16Gb )
Crucial Mx500
Board : Gigabyte B450M S2H
Netzteil 600 Watt
Grafik : AMD Rx 590

Treiber sind alle auf den Neusten Stand.

was mir jetzt aufgefallen ist .
das der Pc irgendwie nicht ganz rund läuft.
Filme mit VLC und sogar Youtube Videos laufen nicht flüssig.

Kann es an den AMD einstellungen liegen ?
kenn mich mit Amd nicht so aus ... da ich selbst schon lange kein Amd System mehr hatte
oder sogar Bios einstellungen vom Board ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ildottore
Wäre dabei ganz gut zu wissen welches Betriebssystem in welcher Version verwendet wird...
Ist die BIOS Version aktuell?

McTheRipper schrieb:
Wäre dabei ganz gut zu wissen welches Betriebssystem in welcher Version verwendet wird...
Ist die BIOS Version aktuell?

Sry .. benutze Windows 10 Pro 64Bit
Und ja Bios ist auch Aktuell

Win 10 Version 1903?
Gibt es auch Performance Probleme bei Spielen, beim Browsen etc.?
Edit: Da fällt mir ein, vielleicht ist das nur ein Problem mit Enhanced Sync, kannst Du das mal in den AMD Settings ausschalten? Hatte damit auch mal Schwierigkeiten bei Videos.

McTheRipper schrieb:
Win 10 Version 1903?

Ja Windows Version 1903
Spiele kann ich nicht sagen da keine drauf sind.. aber ich merke das es nicht sauber läuft bei meinen eigenen System ist zwar Intel und Nvidia da läuft es alles total flüssig
Ergänzung ()

McTheRipper schrieb:
Win 10 Version 1903?
Edit: Da fällt mir ein, vielleicht ist das nur ein Problem mit Enhanced Sync, kannst Du das mal in den AMD Settings ausschalten? Hatte damit auch mal Schwierigkeiten bei Videos.

du meinst unter Global oder ?
und was genau soll ich da einstellen ?

Hast du den aktuellen Grafikkarten-Treiber drauf?
Mit alles default müsste es einwandfrei laufen, mit BIOS hat das weniger zu tun wenn Videos ruckeln.
Ist denke ich eher ne Software / Treiber Geschichte.

gigameister schrieb:
Hast du den aktuellen Grafikkarten-Treiber drauf?
Mit alles default müsste es einwandfrei laufen, mit BIOS hat das weniger zu tun wenn Videos ruckeln.
Ist denke ich eher ne Software / Treiber Geschichte.

ja hab die neuen Amd 19.9.2 drauf

Spiele -> Globale Einstellungen -> "Auf vertikalen Neuaufbau warten" von "Enhanced Sync" auf immer an oder immer aus stellen.
Zum neuen Treiber ist mir nichts bekannt, vielleicht gibt es ja nur mit dem ein Problem, da könnte man noch einen älteren probieren, habe z. B. noch den 19.7.3 drauf.

youtube läuft jetzt flüssig aber Vlc da sind man wie bewegungen nachziehen.. was ist das jetzt???
Ergänzung ()

und wieso läuft allgemein das AMD in Windows nicht so flott wie mein Intel System ?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast garantiert einen Fehler beim Zusammenbau oder bei der Konfiguration von Windows oder der Software gemacht. Denn dass AMD Hardware pauschal lamgsamer läuft als Intel & nv ist einfach nicht der Fall.

Bei den dürftigen Informationen die du jedoch gibst und dem scheinbar auch fehlenden Wissen deinerseits wird die Fehlersuche aber garantiert ein ganz schön nerviges Stück Arbeit 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und K3ks
Stimmt, zumal "Nachziehen" unter anderem auch am Monitor liegen kann z. B.
Oder VLC hat irgendeine Option an, die das verursacht. Mal mit einem anderen Player versucht?

McTheRipper schrieb:
Stimmt, zumal "Nachziehen" unter anderem auch am Monitor liegen kann z. B.
Oder VLC hat irgendeine Option an, die das verursacht. Mal mit einem anderen Player versucht?

Am Monitor liegt es nicht .. und egal welchen player ich benutze es ist immer gleich.
und ich installiere nicht zum ersten mal Windows .. das kann ich schon.. genau wie PC zusammen bauen.. meinen hab ich auch zusammen gebaut und läuft 1A
Ergänzung ()

JohnVescoya schrieb:
Du hast garantiert einen Fehler beim Zusammenbau oder bei der Konfiguration von Windows oder der Software gemacht. Denn dass AMD Hardware pauschal lamgsamer läuft als Intel & nv ist einfach nicht der Fall.

Bei den dürftigen Informationen die du jedoch gibst und dem scheinbar auch fehlenden Wissen deinerseits wird die Fehlersuche aber garantiert ein ganz schön nerviges Stück Arbeit 😂

was für infos willst du denn noch sehen ?

Naja dann bleibt eigentlich nur die verschiedenen Settings in den Grafikeinstellungen auszuprobieren, irgendetwas wird das ja verursachen.

was jetzt auch 1mal vor kam ist... das bluescreen kam..

Und das beim Installieren vom Grafikkarten Treiber.. musste dafür erstmal im abgesicherten Modus gehen damit ich überhaupt wieder nach einen neustart Windows normal benutzen konnte
Ergänzung ()

Hab mal gemerkt das der Monitor in windows bei der Maus Nachzieheffekte hat ..
hab die Reaktionszeit auf schnell beim Monitor

weis nicht welche Einstellung richtig für den monitor ist

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm kannst Du mal nachsehen welcher Fehlercode der BSOD ausgab?
Check dafür mal die Ereignisanzeige.
Monitor kann ich jetzt auch nicht helfen, musst Du uns schon sagen was für einer das ist.

McTheRipper schrieb:
Hmmm kannst Du mal nachsehen welcher Fehlercode der BSOD ausgab?
Check dafür mal die Ereignisanzeige.
Monitor kann ich jetzt auch nicht helfen, musst Du uns schon sagen was für einer das ist.

LG 34UC99

Kannst Du mal einen Screenshot von Deinen globalen Einstellungen der AMD Settings machen?
Gleiches für den Reiter Anzeige und dem Unterreiter "Technische Daten" bei Deinem Monitor.
Hast Du den korrekt auf 75hz stehen?
Der Fehlercode des BSODs wäre natürlich immer noch das Beste.

wüsste auch gerne was ich bei dem LG 34UC99 jetzt an Reaktionszeit einstellen muss..
was Optimal wäre.

Der Amd PC ist wie gesagt nicht meiner sondern von einer Freundin und die hat keinen 75Hz daher wird Windows10 auch nur in 60Hz betrieben..

Zurück
Oben