Neuer pc auf R7 5800x Basis

Denndemeier

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • WQHD Wäre angestrebt und gerne über 60fps
  • Spiele ist durch die Bank weg alles mit dabei ...aber hauptsächlich wow. ich weiß schon das ich dafür nicht die Konfiguration brauche die ich aufgelistet habe aaaaber ich möchte die Möglichkeit haben mal was neues aufwändigeres zu spielen auf schöner Grafik.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… reg brauche ich nicht und Overclocking hab ich noch nie betrieben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… nun mein alter Monitor wird auch weichen müssen und ich werde mir einen neuen zulegen weiß aber noch nicht was genau

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …msi htx 970 4g
  • HDD / SSD: …2 500gb ssd`s von Samsung sollen auf jedenfalls mit umziehen ....müssten 2,5 Zoll ein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…um die 2000 euro ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…denke sobald wie möglich da mein alter nach 12 jähren abgeschmiert ist ...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber mit nem Kollegen zusammen der recht versiert darin ist...


moin,

hab mir da schon nen bissel was zusammen gestellt und würde gerne wissen Obs totaler Unfug ist oder ob das so funktioniert mit den Komponenten.
https://www.mindfactory.de/shopping...2210bb878af0e5b85fd30f00bad5ceb95354d2394e2fe

hoffe der Link funktioniert. aufgrund der miserablen lage was die Grafikkarten angeht hab ich mich dazu entschieden erstmal meine gtx 970 von msi noch zu verbauen bis sich die Lage etwas entspannt hat. es wird,wenns mal zur uvp bei der 3080 ti kommt, eine solche werden. bin aber auch offen für ne radeon , hatte nur noch nie eine. bis dahin muss die alte noch herhalten. bei dem kühler bin ich mir noch unsicher ob nicht eine AiO auch sinn machen würde. was mir wichtig wäre ist wifi auf dem board , ich hänge aber nicht an dem Tomahawk fest ...wenn das günstiger geht mit wifi ist das auch ganz fein. bin für Anregungen und Verbesserungsvorschläge offen. achja ist grad alles auf mf im Warenkorb , würde aber wenn ich bestelle noch nen bissel rumhacken Obs woanders Komponenten auch noch günstiger geben würde.

grüsse
 
Da du den Unterschied zwischen einer M.2 PCIe 4.0 und einer M.2 PCIe 3.0 SSD in einem Gaming PC nicht spüren wirst, ist die teure M.2 PCIe 4.0 SSD mMn unnötig. Ich würde die https://geizhals.de/western-digital...0sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=de nehmen.
MMn würde auch ein B550 Board reichen.
Ein Kumpel von mir hat sich, gegen meinen Rat, den "Dark Rock Pro 4" auf seine R9 5900X CPU montiert und ist schwer enttäuscht. Ich würde den https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=de nehmen. Eine AiO Wakü würde ich nicht nehmen.
Ebenfalls sehr gut, etwas günstiger und die doppelt so lange Garantiezeit (10 Jahre, statt 5 Jahre bei BQT): https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html, wobei mMn auch das 750W Modell ausreichend wäre: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

Der Rest passt und du kannst natürlich deine GTX 970 einstweilen weiter verwenden.
 
was erhoffst dir von der teuren PCIe4.0-SSD?

aus nem bestimmten grund X570? B550 mit WLAN -> MSI B550 Gaming Edge WIFI.

gehäuse ginge mit nem Pure Base 500DX ein gutes stück günstiger.

für nen sperrigen doppeltower sehe ich hier keinen bedarf. schau dir mal den Mugen 5 Rev.B oder auch AS500 an.

beim SP11 unbedingt darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen. 850W würde ich bei ner 3080ti auch nehmen, die karten schlucken teilweise 400W und mehr.

@JollyRoger2408: was genau hat den da so "schwer enttäuscht"?
 
Deathangel008 schrieb:
was genau hat den da so "schwer enttäuscht"?
Die miese Kühlleistung; er hat sich von einem Kühler in dieser Preisklasse und Größe deutlich mehr erwartet.
 
halb OT

@JollyRoger2408:
tests, auch der auf CB, bescheinigen dem DRP4 ne (sehr) gute leistung. der Fuma 2 ist eher schwächer. da drängt sich mir die frage auf ob der kühler richitg montiert wurde oder sich evtl einfach unrealistische vorstellungen gemacht wurden was die temps angeht, Zen3 neigt ja auch bei starken kühlern zu hohen temps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Na ja, nachdem er seine PCs schon immer selbst gebaut hat, gehe ich davon aus, dass er den Kühler richtig montiert hat. Er hat sich dann den "Noctua NH-D15S chromax.black" geholt, mit dem er sehr zufrieden ist.

Mehr weiß ich auch nicht, da ich das Ganze nicht weiter verfolgt habe.
 
Ich muss dazu sagen,
dass ich persönlich eine strarke Streuung der 5800X erlebe, was die Temperaturen angeht.
Egal ob DRP4 oder Fuma 2.
Bei einigen im Cinebench sofort auf 90°, bei anderen unter 80°

Auch die Taktraten sind im All-Core so im Schnitt bei 4450Mhz.
Habe aber auch schon welche mit 4350Mhz erlebt, aber auch einige wenige mit 4650Mhz.
 
Danke für die Antworten. Also die PCIe 4.0 lohnt sich also nicht. Die WD ist besser als die Samsung ? Das Pure Base 500 hatte ich am anfang im sinn. Ist der airflow da genauso gut wie bei dem Meshify? Platztechnisch nehmen die beiden sich nicht viel oder? Das Tomahawk hatte ich drinne wegen der PCIe 4.0 und wegen des wifis. Aber wenn ich auf die nich 4.0 variante schwenke ist das wohl nicht von nöten. Ich check mal die Vorschläge.

danke
 
@Denndemeier:
die SN750 ist gut und günstiger als vergleichbare SSDs von Samsung.

Pure Base 500DX. ist kleiner, aber für die meisten leute groß genug.

auch bei B550 gibts je einen x16- und M.2-slot mit 4.0.
 
Auch grad gesehen bei dem B550 danke. Göbe es vorteile bei dem tomahawk?
Ergänzung ()

Achja warum wäre eine AiO nicht sinnvoll?
 
@Denndemeier:
beim X570 Tomahawk? gegenüber B550 allgemein oder nem bestimmten B550-brett?

was heißt "nicht sinnvoll". "unnötig" trifft es mMn eher.
 
Also anders gesagt. Das x570 hat dinge die man im normalfall beim zocken surfen etc. nicht braucht.
 
@Denndemeier:
keine ahnung was man für "etc" so "braucht". ein pluspunkt, der aber nichts mit dem chipsatz zu tun hat, ist dass der interne USB-C-header 3.1 unterstützt, bei den meisten B550-brettern gibts hier nur 3.0. ob man das braucht ist dann wieder ne andere frage.

durch den chipsatz bedingt halt 4.0 am zweiten x16- und M.2-slot (die beiden x1-slots sind trotzdem nur 3.0) und weniger lanesharing.
 
Zurück
Oben