Neuer PC auf Ryzen 5 3600 Basis

StevieSZ16

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen ich bin neu hier und aktuell dabei meinen in die Jahre gekommenen PC zu ersetzen.
Anbei meine Eckdaten:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Destiny 2, Division 2, Metro Exodus, The Witcher 3, Apex Legends
Auflösung aktuell 1080p aber für das Upgrade ist 1440p angedacht
Qualität soll natürlich so hoch wie möglich sein, muss aber nicht auf ultra stehen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn möglich relativ leise, PC steht aber unter dem Tisch

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore mit Freesync
aktuell 1080p 60Hz soll aber 1440p 144Hz werden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: AsRock Z68 Pro3 Gen3
  • Netzteil: be quiet 550W aus dem Jahr 2011
  • Gehäuse: Chieftec Midi Tower aus 2011
  • Grafikkarte: Radeon RX570 Pulse
  • HDD / SSD: 120GB Crucial M4 / 500GB HDD als Datengrab

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 € (ohne die unten genannten drei Komponenten CPU, RAM und SSD)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

7. Was bereits vorhanden ist:
  • Ryzen 5 3600
  • 2 x 8GB Crucial Ballistix Sport LT 300MHz CL15
  • 1 TB Samsung 970 Evo Plus NVMe
Wie zu sehen habe ich bereits drei Komponenten erworben. Für den Rest bin ich komplett offen.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelten die 1000€ denn inklusive oder exklusive der bereits erworbenen Komponenten?
 
Ohne, habe es oben ergänzt.

Zu der Konfiguration 900€ und deinem Vorschlag zur Grafikkarte.
Genügt eine Vega 56 Pulse für vernünftiges 1440p?
Beim Tomahawk Max habe ich sehr viele Einträge gelesen, die mit langen Bootzeiten zu kämpfen haben.
Gibt es hier eventuell Alternativen? Wäre auch ein X470 Mainboard interessanter oder besser, außer den zusätzlichen USB-Ports?
 
Ich würde auch die 900€ Konfiguration empfehlen. Da mit 1.000 € ohne CPU ein ausreichendes Budget vorhanden ist, würde ich als Grafikkarte die Powercolor Red Devil 5700 XT empfehlen. Einfach ordentlich Power, gerade für WQHD ordentlich.
Nach Preis/Leistungs-Gesichtspunkten wäre es aber eher eine Vega 56, wobei da aktuell der Preis etwas hoch gegangen ist und du halt früher an Grenzen gelangen wirst.
Wenn du noch Zeit hast, würde ich noch einen Monat warten, bis die RX 5700 weiter im Markt sind, dann entspannt sich dort hoffentlich der Preis etwas.

Oder wie iXoDeZz schreibt, nur dann mit der PCGHW Edition des Mugen 5. Und wie gesagt der Red Devil, die jetzt auch auf Lager ist und einfach nochmals bessere Werte als die Pulse hat.

Ciao
 
iXoDeZz schrieb:

Danke. Arbeitsspeicher habe ich bereits 2x8er Riegel, siehe oben.
Die X570 Mainboards schrecken mich bezüglich des Lüfters ab.
Klar sagen viele, dass man diesen nicht hört. Aber wie läuft er nach ca. einem Jahr.
Kann mir bei dieser Größe nicht vorstellen, dass der nicht laut wird.
Ergänzung ()

Was für eine Grafikkarte würde ich denn mindestens benötigen um 1440p in hohen Details spielen zu können?
Kann man da eine pauschale Aussage treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kommt drauf an wieviel FPS du erreichen willst und um welche Spiele es geht. Es kann eine 2080ti durchaus zu wenig sein.
 
Zurück
Oben