Neuer PC - Auswahlhilfe

SimomTheIman

Cadet 2nd Year
Erledigt!

Hallo,
ich möchte mir nach langer Zeit wieder einen neuen Computer anschaffen. Ich habe mir bereits 2 verschiedene Modelle angeschaut.
Leider weis ich nich welcher der bessere davon ist und hoffe das mir ein Profi von hier weiterhelfen kann.

Mein erstes System ist von der Webseite CSL. (Klicke hier)

Mein zweites System müsste ich selber zusammenbauen und die Einzelteile hab ich auf Geizhals.de gefunden. Diese kosten ≈ 290 €.
Dieser besteht aus folgenden Einzelteilen:

Meinen Computer nutze ich derzeit noch für Gaming von mittemäßigen Spielen (Minecraft, League of Legends etc.), aber auch zu Bild- und seltener Videobearbeitung.

Welches der 2 Systeme ist für meinen Gebrauch das beste und was könnte ich noch Verbessern bzw. was brauche ich Nicht oder Welches andere System würdet ihr mir Empfehlen?
Mein Budget liegt bei ≈ 350€.

Danke im Voraus für Hilfreiche Antworten!
LittleAvani

Zuletzt bearbeitet:
auf den csl link klicke ich schon garnicht mehr...
der ist ungesehen schrott

nimm in deiner zusammenstellung anstatt der 4gb einfach mal 8

Dein Prozessor profitiert sehr von schnellem RAM, leider ist bei CSL nicht angegeben was für RAM verwendet wird. Deshalb (und weil das Netzteil nicht mit Namen genannt wird) rate ich dir von dem PC ab.

Baue selber zusammen! Netzteil beim Komplettsystem ist OEM-Schund, die Umdrehungen + Cache der 1 TB-Platte sind nicht angegeben, auf den "Xilence® Silent-Kühler" wird nicht genau eingegangen (vielleicht ist es der Stock-Kühler?!?), Fequenz + Latenzen + Hersteller vom Arbeitsspeicher fehlen, Mainboard wird zwar angegeben aber kostet neu nur ca. 50 Euronen. Dein vorgeschlagenes zwar auch aber das Gigabyte hat mehr Ausstattung (z.B 4 DIMMs statt 2 DIMMs wie beim Asus ... also doppelte Anzahl an Speichermodulen verbaubar) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Baue dir den PC selbst zusammen! Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Farbe ist egal ja!

Würde die Zusammenstellung von METAXA nehmen, allerdings für mehr Gaming-Performance die Grafikkarte ersetzen.

Mehr Grafikleistung würdest du zB mit dieser GRAKA bekommen.

glg

--> MEIN FEHLER :( <-- (hab mich verlesen)
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R7_260X/26.html

PS: sofern USB 3.0 wichtig ist lege 10€ drauf und nimm das Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Die vs3-s Modelle haben keinen usb3.0 in der Front. Die vs3-v schon. Allerdings unterstützt das mainboard nur USB 2.0.

Somit hast du bei den vs3-s Modellen freie Auswahl.

Wenn dir die 30€ über dem budget zu viel sind, dann kauf erst mal EINEN 4GB Riegel und den zweiten dann bei plötzlichem geldsegen :)

@m1: http://ht4u.net/reviews/2013/55_directx11_grafikkarten_im_test/index29.php laut diesem test liegt die 6870 mit 1GB Speicher mit der 7790 gleich auf. Die 260x ist um 5-7% schneller als die 7790 und somit auch schneller als die 6870. Dazu kommt dass ich nicht weiß wie viele stromanschlüsse die 6870 braucht. Mein ausgewähltes NT hat lediglich einen PCIe Anschluss und harmoniert so mit der 260x auf alle fälle.

Und hier der test mit dem leistungsplus der 260x gegenüber der 7790 https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r7-260-test.2344/seite-2

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke an euch erstmal, jetzt noch eine Frage. Ich habe derzeit an meinem PC nur VGA Anschlüsse, die Grafikkarte hat ja aber DVI Anschlüsse.
Gibt es irgendwo Günstige DVI Adapter oder Kabel?

was für einen Display hast du denn?

Einmal ein Maxdata Belinea 10 17 11 (Dort ist das VGA Kabel schon integriert), einen Terra 1700PV und noch einen HP 1825.
Zurzeit nutze ich aber nur den ersten da mein PC keinen 2. Bildschirm unterstützt.

Wie m1 schon sagt, kommts auf deinen Bildschirm an. Was hast denn da?

Das mit der 6870 wäre ohnehin nicht gegangen, weil die alle 2xPCIe haben. Zudem würde die 260x auch DX 11.2 unterstützen.

Im Normalfall werden die Kabel (VGA, DVI) bei den Displays ja mitgeliefert. War keines dabei?
Sowohl HP als auch Terra haben einen DVI Anschluss also sollte das kein Problem sein ;)

Ne ich hab die Displays von meinem Vater :)
Deswegen hab ich keine DVI Kabel dafür. Da es die aber schon ab 2 € gibt sollte es glaube ich genügend geben :)

Noch eine Frage Zusammenbauen. Bei den Einzelteilen sind doch Schrauben oder was man für das einbauen braucht dabei?

Das ist allerdings wahr. Kommst du nun mit meiner konfig für 380€ klar, oder könntest noch 10-15€ drauf legen und USB 3.0 brauchen?

Oder ist 350€ absolute Obergrenze?

Hast du aktuell einen PC, aus dem man Teile verwenden könnte? Wenn ja, welchen?

350€ war halt schon meine Grenze, ~ 380€ bekomm ich auch noch zusammen.
Es komm drauf an für was ich denn USB 3.0 brauche?

und ich glaube nicht das mein aktueller PC noch verwendbare Teile besitzt.. :rolleyes:

Dieses DVI Kabel sollte für meinen gebrauch passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß... Gehäuse vielleicht und das DVD Laufwerk? Sofern es SATA hat und kein IDE mehr.

Das wären schon wieder knapp 40€ die dich wieder in die 350€ Region bringen.

USB 3.0 hat schnellere Übertragungsraten als USB 2.0

Wichtig ist das lediglich wenn du einen USB 3.0 stick hast und du da größere Datenmengen (>1GB) kopieren willst. Mit USB 2.0 geht das genau so, nur eben langsamer. Überlebenswichtig ist USB 3.0 jedenfalls nicht.

Ob das Laufwerk SATA hat oder nicht kann ich dir leider nicht sagen, ich denke aber eher nicht da der PC schon sehr alt ist.
Mit USB Arbeite ich im Allgemeinen nicht so viel, von dem her sollte USB 2.0 für mich ausreichen.

Und das Gehäuse kann ich sicher nicht verwenden. Dafür ist es viel zu klein :)

Zurück
Oben