Fertig Arbeits-PC Auswahl

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.483
Hallo Zusammen,

Bei mir auf der Arbeit steht ein Neuer PC an, (der bisherige ist ca. 7 Jahre Alt und wird endlich ausgemustert). Mein Chef hat sich auch schon mal ein bisschen umgeschaut und meinte dann, dass das alles so unglaublich teuer ist, weil wenn er bei einem Systemhaus anfragt bekommt er natürlich irgendwelche Workstation PCs mit Profi Grafikkarten und entsprechender Workstation CPU angeboten.

Also bisher haben wir auf MS Azure gesetzt und das hat soweit auch halbwegs funktioniert. Grundsätzlich läuft Revit auch auf nahezu jeder Hardware, aber eben entsprechend Langsam.
In Azure eben auch extrem Langsam, weil dort eben niedrig taktende Server CPUs am Werk sind. Revit profitiert aber soweit ich das Sehe (für unser Aufgabenfeld) nicht von 4+ Kernen, die aber eben möglichst hoch Takten sollten.

Mit meiner Privaten Hardware (R7 5800x RTX 3060) laufen eigentlich alle unsere Projekte butterweich im Homeoffice, auf Azure Haken einige davon, und auf meinem 7 Jahre Alten PC hakt eigentlich alles, was Revit angeht. Daher Soll Azure jetzt mittelfristig wieder Abgeschafft werden, und eben PCs mit Ordentlich Leistung her. (Ordentlich im Sinne von Sinnvolle Preis/Leistung)

Also Welche CPU wäre denn da Preisleistungstechnisch zu empfehlen, Wenn das Hauptaugenmerk auf 2-4 Möglichst hochtaktenden Kernen liegen soll. Gibt es (von Dell) Prebuilds die für diesen Anwendungsfall gedacht sind (Wenige, dafür Hochtaktende CPU Kerne, kleine dezidierte GPU Revit schreit nicht zwingend nach einer GPU, schon gar nicht nach einer Profi Karte aber auf IGPUs läufts dann doch eher mäßig.

Wenn ihr Revit (oder vergleichbare BIM Programme) professionell Nutzt, würde mich auch brennend interessieren, welche Hardware bei euch werkelt. ggf. kann man darüber auch Sinnvolle Erkenntnisse bekommen.



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

BIM: Revit mit aufsätzen wie Linear oder Solar Computer, auch für mittelgroße-große Projekte
CAD: AutoCAD mit Linearaufsatz

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Da auch bei den Prebuilds inzwischen auf AIOs gesetzt wird ... mir wäre ein Ordentlicher Luftkühler lieber als eine AIO die nach 3 Jahren übern Jordan geht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Widescreen 4K (Modell weis ich gerade nicht auswendig)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Ich möchte erstmal nur eine grobe Einschätzung was ggf. Andere gerade für hardware für diese Zwecke nutzen bzw. was ihr empfehlen würdet. Ich möchte im ersten Schritt nur mal Vorschläge für meinen Chef sammeln, wo da die Schmerzgrenze liegt, weis ich nicht genau, ich würde aber mal versuchen unter 2000€ zu bleiben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den kommenden wochen bis max 2 Monate wartezeit.

8. Möchtest du den PC

Da nicht ich, sondern mein Chef den PC kauft, soll es ein Fertig konfigurierter PC (optimal von Dell, (anscheinend gibts da etwas Rabatte)) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
Also Welche CPU wäre denn da Preisleistungstechnisch zu empfehlen, Wenn das Hauptaugenmerk auf 2-4 Möglichst hochtaktenden Kernen liegen soll.
Da mittlerweile fast alle Cpus bei Last auf wenigen Kernen ordentlich hochtakten ist das eigentlich kein großes Problem. Bei Dell bekommst du ja meist nur Intels, ergo muss man da schauen. Ein 13600/14600 oder entsprechender Xeon sollte die Anforderung bereits erfüllen, mehr geht natürlich immer. Die haben 6 "große" und 8 "kleine" Kerne und damit genug Dampf in allen Lebenslagen.

Das ihr keinen Eigenbau anstrebt finde ich persönlich gut, denn bei gewerblich genutzten Maschinen hängt ja viel mehr dran als bei einem privaten PC.
 
Tzk schrieb:
bei gewerblich genutzten Maschinen hängt ja viel mehr dran als bei einem privaten PC
Ja und genau deshalb würde ich einen Luftkühler einer AIO vorziehen. Wenn bei meinem Privat PC die Kühlung ausfällt ist das eine Sache, aber wenn ich 3-7 Tage auf eine Reparatur von Dell warten muss, ist das nicht hinnehmbar mMn. Einen Ventilator draufschrauben würde ich im Schadensfall selbst machen und da hat auch Dell soweit ich weis, keine Propietären Stecker für.
 
Ich weiß genau, was der Chef da sagt, weil er bestimmt die vor-Corona-Preise im Kopf hat.

So ein Gerät sollte da doch auch reichen:
https://www.ebay.de/itm/20444319332...lbLjaMUqS04Wv0vjh1hE2a8FRX|tkp:Bk9SR8CJ16agYw

  • INTEL i5 10400 10. Generation 6x4,3GHz , 6 Kerne - 12Threads
  • 16GB RAM
  • 480GB
  • Windows 11

Das ganze für 528 EUR + Versand.
Da ist auch mal schnell ein Lüfter gewechselt oder 2 RAM-Riegel dazu gesteckt.
Und es muß nicht immer der neueste Prozessor sein.

Die Dell- HP- und Lenovo-Fertigteile "lohnen" sich nur, wenn man den 24h-Vor Ort Service mitbucht.
Die Antwort darauf vom Chef kenne ich auch aufs Wort genau, die hab ich schon 1.000 mal gehört.
 
wuselsurfer schrieb:
Die Dell- HP- und Lenovo-Fertigteile "lohnen" sich nur, wenn man den 24h-Vor Ort Service mitbucht.
Die Antwort darauf vom Chef kenne ich auch aufs Wort genau, die hab ich schon 1.000 mal gehört.
Ja die Antwort kenne ich auch, deshalb will ich auch keine AIO, Aber ich glaube Ebay ist dann doch nicht der Richtige Vertriebsweg. Ich würde sagen, Neu und mit Garantie sollte es schon sein.
 
Was willst du denn jetzt? AIO wäre All in One, du sprichst da von Wasserkühlung als geschlossenen Kreislauf für die Kühlung?
Fertig-PC ist der wenigste Aufwand für euch. Es gibt auch Händler wie z.B. Mindfactory wenn ich mich recht entsinne, die zusammengestellte PCs für einen kleinen Obulus auch zusammenbauen.

AIO Wasserkühlungen sind heutzutage in der Langlebigkeit nicht schlechter als eine Luftkühlung. Meine Werkeln jetzt seit 6 Jahren ohne Ausfall.

Für jede Firmenumgebung - zumindest ab einer gewissen Firmengröße und ohne dezidiertes Personal was sich um die IT kümmert ist es am besten sich einen Fertig-PC zu holen inkl. dem passenden Service dafür.
Alles andere sind Arbeitsstunden die man ebenfalls zu den Ausfallkosten hinzu rechnen muss.
Seid ihr 20 Leute und habt ein IT-Spezi der sich darum kümmert kann man auch darauf verzichten sich so ein All-Inclusive Vertrag zu holen. Seid ihr 50 und habt nur einen der sowas nebenbei macht... dann Gute Nacht.
Sub 2000€ Vorschläge hast du bekommen. Ich würde bei Revit nicht auf eine Intel HD iGPU gehen. Wenn minimal sowas wie ein Ryzen mit 680M oder besser 780M. Da gibt es sogar kleine Boxen von Minisforum als Beispiel.
 
Efaniel schrieb:
AIO Wasserkühlungen sind heutzutage in der Langlebigkeit nicht schlechter als eine Luftkühlung.
na ja also, bei AIO CPU Kühlern bin ich vielleicht auch ein gebranntes Kind ... Andererseits gibts z.B. bei Dell anscheinend die XPS Rechner mit entsprechender Ausstattung nur noch mit AIO Wasserkühlung und wenn ich mal ins Wakü Forum Reinschaue gibts da sehr regelmäßig immer noch "Meine AIO hat den Geist aufgegeben" als Thema. Gerade bei Firmen wie Dell, die zumindest als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe, sehr viel Proprietäre Hardware eingesetzt habe finde ich das ehrlich gesagt schwierig.

Und Ehrlich gesagt, auch die Aussage dass eine AIO und Luftkühler eine Ähnliche Langlebigkeit haben. Ein Luftkühler kann nahezu nicht kaputt gehen, eine AIO kann das an mehreren Stellen (Und nein ich spreche nicht davon, dass ein Lüfter ausfällt, das kann beiden Passieren und ist mit 10-20€ + 20 min Azubi Zeit im Elektronikfachmarkt um die Ecke zu beheben) Wenn die AIO Ausfällt dann braucht man einen Passenden Ersatz ... Kostenpunkt 80+ € und 3-7 Tage Lieferzeit in der der Rechner komplett ausfällt.

und ach ja, so alt war meine Umfrage hier noch nicht, dass die gar keine Relevanz hat
 
Also wenn du das so argumentierst. 6 Jahre Einsatz von einem Firmenrechner ist schon echt lange. Normalerweise ist ein solches Gerät nach 1 bis maximal 2 Jahren steuerlich abgesetzt und man könnte schon wieder darüber nachdenken neue Geräte anzuschaffen. Gut, dass es nicht so ist.
Wenn eine AIO tatsächlich ausfällt, kannst du ja auch dort ohne Probleme einen Luftkühler als Ersatz nehmen.
Du bist ja nicht gezwungen wieder eine Wasserkühlung zu verbauen und du hast genau die gleiche Ausfallzeit.

Wenn du keine AIO möchtest, dann kannste zu der ThinkStation greifen die ich verlinkt hatte.
Wenn es Dell sein MUSS, dann musst du ggf. zu einem Optiplex greifen und da eine Grafikkarte nachrüsten.
Das ist wieder mit Arbeit und Kosten verbunden. Vor allem im Schadensfall oder bei einer Reklamation müsste man die Grafikkarte auch wieder ausbauen - etwas worauf ich z.B. verzichten wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nur ums Geld.
Sonst hätte man längst ein Systemhaus mit 24-Stunden-Vor-Ort Service beauftragt mit entsprechendem PC.

Wasserkühlung braucht man bei einem Büro-PC nun wirklich nicht.
Das geht auch mit einer Quadro oder Fire GL, zur Not mit unsagbar lauten 35W-Lüftern im Server.
 
Wenn man eine Workstation von einem der größeren Anbieter (Lenovo, Dell, HP) kauft, hat man idR Vor Ort Service dabei oder kann diesen günstig dazu kaufen.
2000€ muss man wirklich nicht ausgeben.
Wozu wird denn eigentlich die Grafikleistung benötigt?
Eine Aio ist hier auch völliger Schwachsinn und das verbaut wohl nur Dell (warum auch immer), BTW Dell XPS ist keine Workstation sondern Gaming.

Tu dir einen Gefallen und kauf eine OEM Workstation. Immerhin soll diese ja beruflich verwendet werden und da ist sowas nunmal Standard.
 
DJKno schrieb:
Wozu wird denn eigentlich die Grafikleistung benötigt?
Ich kann da meinen Finger nicht ganz drauf legen, aber einige Aspekte von Revit brauchen etwas Grafikleistung. Ein kollege Hat einen Rechner mit I7 10th Gen und deren iGPU und da kommt tlw. weniger Leistung an, als bei meinem Uralt I5 4th Gen mit GTX 9XX Grafikkarte ... vielleicht liegts auch an langsamen RAM vs VRAM oder sonst irgendwas, aber irgendwas scheint deutlich von einer kleinen d GPU zu profitieren, denn Leistungstechnisch sollte der i7 10th Gen meine Uralt Kombi vermutlich weit ausstechen.
 
DJKno schrieb:
Wie wäre es dann damit?
Das sieht tatsächlich relativ interessant aus ... was hat es denn mit dem AMD Ryzen 7 PRO 5845 auf sich ... Bei GPUs kenne ich die Unterschiede zwischen Consumer und Pro, aber was hat das bei CPUs auf sich? Soweit ich die Specs vergleiche sehe ich eigentlich nur, dass es eine CPU ist, die relativ vergleichbar mit meinem Privaten 5800x ist (etwas schwächer da weniger TDP).

Wäre Intel derzeit bei Max Takt (IPC) auf wenigen Cores nicht im Vorteil gegenüber AMD? Bitte nicht Falsch Verstehen, Ich mag Ryzen, aber ich hätte echt vermutet, dass in dem Anwendungsfall die Intels Stärker sind.
 
Die Ryzen Pro haben analog zu den Intel VPro Versionen mehr Features bzgl. Sicherheit.
Ansonsten ist das Leistungstechnisch ein normaler Ryzen.
Da du ja selbst sagst, dass die Software auf deinem Privaten PC sehr performant ist, sollte das doch eigentlich passen.
 
Zurück
Oben