Neuer PC beim dem die Zusammenstellung noch fraglich ist ..wie vorgehen?

Stephan Zehnt

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
19
Guten Tag,

ich habe mir vor einigen Jahren, einen PC zusammengestellt! ca. 2006. Der PC war zweimal bei einem Fachmann und da wurde mir immer gesagt nichts zu finden. Wir haben einmal den PC gereinigt .. Der PC stürzte mehrfach ab.
Eine Woche nach der Garantiezeit ging dann gar nichts mehr , erst da wurde mir gesagt, dass hier das Netzteil von Be Quiet Überspannungsspitzen produziert hat (ganze Serie) und der PC nun Schrott sei! -> Netzteil be quiet straight power E5 500 W

Ich habe nun längerfristig einen günstigen Ersatz PC von exone genutzt. Der inzwischen schon sehr sehr alt ist 23 J. oder älter. Ja und nun eine Ewigkeit braucht zum starten und ausschalten! Ausschalten fünf Minuten.

Nu soll es ein neuer sein eine sehr gr. Rolle spielt nun das Netzteil

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI

AMD Ryzen 5 2600 X
SSD Speicher Samsung EVO 970 oder EVO 860 (1 TB)
RAM S- KILL Aegis DIMM 16 GB (DDR 4)

KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX GDDR6 - 8GB [1-Click OC]
oder lauter
SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT PULSE, G

Netzteil Cosair tx m 80 plus Gold atx 2,4 550 W
oder
Seasonic Focus Plus Gold 550 W ATX 2,4 (SSR -.. FX) ( u. U. ein extra PCI - Kabel.nötig .)
Windows 10 Pro 32/64

noch vorhanden vom Schrott PC noch nutzbar ?
Gehäuse Aerocool T40 Gehäuse T40 Silberfarben
Lüfter für die CPU Zalmann ZF 9225 ATH
LG DVD - Brenner HL TD ST DVD RAM GSA h 50 L

Nun wüsste ich gerne wie ihr die Zusammenstellung seht , z.B. beim Netzteil der Begriff 80 Plus Gold betrifft ja beide Netzteile. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir etwas dazu sagen könnt. Den der neue PC sollte etwas länger funktionieren als nur zwei , drei Jahre. (Preis 1300 € minimal) + MWSt. .

Danke
Viele Grüsse

Stephan
 
Das Mainboard ist arg teuer, das Geld fehlt deutlich am Prozessor und am RAM.
Von Seasonic Netzteilen halte ich persönlich viel, aber theoretisch kann man mit jedem Netzteil ins Klo greifen, egal ob Seasonic, Corsair oder BeQuiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Zehnt
Warum der Thread hier erstellt wurde und nicht in der Kaufberatung ist mir schleierhaft aber ok. Du könntest uns auch mal deine Anforderungen mitteilen, dazu am besten den Fragebogen aus der Kaufberatung ausfüllen:



1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Frage ist, willst du jetzt damit zocken?
War ja bisher wohl auch kein Thema.

Ansonsten, da du nicht gar so PC-affin zu sein scheinst, wäre vielleicht wieder ein Fertig-PC die bessere Wahl für dich, meinetwegen auch wieder von Exone, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen...

Selbstbau macht vor allem dann Sinn, wenn man auch die Muse hat, so lange rum zu tüfteln, bis man selbst die Fehler findet und Spaß daran hat...
 
Erst einmal danke für Eure Antworten!
Das mit den Spannungsspitzen wurde mir so von der Firma gesagt - es standen aber auch gleichlautende Hinweis dazu im Internet das es mit der Serie Probleme gibt. Dies betraf ausschließlich die Serie 5
Was das Mainboard angeht war die Frage X570 oder älter B450 ( z.B. Thema Bios -Aktualisierung ).
-> evtl. MSI x570 -A Pro (170 €)
Bei der Aufstellung von G.eizhals -> Arbeitsspeicher steht
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16- (auch ca. 70 €)
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)

Ich habe mich bisher an bestimmte Firmen hier im Landkreis unweit von Basel gewandt !Da gab es die seltsamsten Angebote Mainboard AS Rock x370 udgl. bei einem Preis von 1300 bis 1500 € nicht gerade das was man sucht.
Ich könnte das Ganze (finanziell) etwas besser gestalten und so etwas mehr z.B. für die CPU wenn ich den PC selbst zusammenbauen könnte. Allerdings ob dies gut geht elektrostatische Aufladungen .... Es gibt da in der Liste hier zwar zwei Fachleute in Freiburg allerdings südlich davon..?

Viele Grüße
Stephan

PS . den PC von exone habe ich geschenkt bekommen (Ausmusterung) - er dürfte um die 20 J alt sein. Die Exone PC sind teurer selbst bei bescheid. Ausstatt. (Vorortservice).
 
Nun der PC sollte neben dem Alltagsdingen wie Word usw. oder Open - Office - auch einmal einen Film in guter Qualität abspielen können.
Ja und zu guter Letzt wäre ein Spiel wie Forza Horizon 4 oder Sea of Thieves auch zu meistern.
Nun kann man sicher mehrmals auf Fragebögen Konfigurationen bekommen von den spez. Firmen Natürlich ist klar das die auch etwas verdienen wollen..
Allerdings brauche ich nicht unbedingt zwei Festplatten. HDD + SSD ja und würde mir das Netzteil lieber selbst aussuchen als schlicht nur ein Netzteil zu bekommen.. genau von der Firma wo es das letzte Mal richtig schief ging! Jetzt muss ich halt sehen das es diesmal einigermaßen gut geht
 
Zurück
Oben