Neuer PC - Beim Netzteil einschalten fliegt Fehlerschutzschalter

VenaCava

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammgebaut (i7 6700k, 1070) mit einem Corsair 550x Netzteil. Habe dann den PC angeschlossen und alles ich hinten das Netzteil eingeschaltet habe, hats kurz ein wenig geblitzt und der Fehlerschutzschalter is raus gegangen.

Hab dann das Netzteil an eine andere Steckdose angesteckt, dort ging es dann. Dann hab ich auf diese Steckdose einen Verteiler angesteckt und daran das Netzteil (als Verlängerung), und Fehlerschutz ist wieder geflogen beim einschalten.

Derzeit hängt der PC wieder an der Steckdose und er funktioniert, solange das Netzteil eingeschaltet bleibt (auch wenn PC aus ist), fliegt der Fehlerschutzschalter nicht mehr.

Nun meine Frage, ist hier mein Netzteil defekt oder gibt es hier eine andere Lösung für mein Problem?

Lg, Matthias

Wenn der PC soweit völlig problemlos funktioniert, denke ich der Sicherungsautomat hat einen Weg, insbesondere wenn es an einem anderen Stromkreis läuft. (oder haut es dann hier auch die Sicherung raus?)

Kann meiner Meinung nach an zu schnell auslösenden Sicherungen liegen.
Ich hatte in meiner Wohnung auch mal recht flinke Sicherungen... Beim Verwenden meines Industriestaubsaugers flog dort auch durch den hohen Einschaltstrom jedes Mal die Sicherung. Habe die 16A Sicherungen (Ich glaube es waren sehr alte H16A oder so ähnlich) gegen neue C16A getauscht... Die reagieren deutlich unempfindlicher gegen hohe Einschaltströme. Seit dem funktioniert alles prima. Keine Sicherung geht mehr flöten beim kurzen hohen Einschaltstrom.

Ja, da hing vorher mein alter PC mit 500w, ging ohne Probleme.
Ergänzung ()

Gibt's eine andere Lösung außer Sicherungen austauschen? Ist eine Mietwohnung und da ist das nicht so einfach.

Fehlerschutzschalter fliegt. Danach kann man ihn wieder einschalten.

Es gibt verschiedene Auslöse-Charakteristiken für Sicherungsautomaten, bei hohen Anlaufströmen sinnvoll.

Das es sich um einen Fehlerstromschutzschalter handelt, sieht das schon anders aus.
Die Aufgabe eines FI´s ist es schnell auszulösen, damit die Berührungsspannung im Fehlerfall nicht unnötig ansteigt.

In einigen Bundesländer gibt es den nur im Bad, andere haben einen als Hauptschalter vor der ganzen Anlage. Da gibt es auch unterschiedliche.

Mein Tipp: Alles andere von der Steckdose entfernen, oder anderen Stromkreis ausprobieren.

Geräte einzeln einschalten und kurz warten.

Auch ein FI altert noch vielen Jahren. Den von einem kozessionierten Elektriker zu überprüfen bzw. zu tauschen sollte doch auch in einer Mietwohnung kein wirkliches Problem darstellen, da die ordentliche Funktion überdie auch sicherheitsrelvant ist.

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem PC vor ca. 1 Jahr. Beim Einschalten ist immer die Sicherung rausgeflogen. Seitdem ich jetzt einen Einschaltstrombegrenzer vor dem PC habe, läuft alles ohne Probleme!

Der Pc ist neu? Kontrolliere mal ob das Board oder irgendwelche Steckkarten nicht am Gehäüse anliegen es müssen alle Stromleitenden Leiterbahnen vom Gehäuse weg sein. Also Abstandshalter oder evtl Steckanschlüsse die im Gehäuse rumliegen kontrollieren. Wenn du nur den Netzteilschalter betätigst fliegt der Fi nicht oder ? Wo hat es geblitzt?

Ach was mir grad auffällt hast du deinen "Verteiler" bzw. die Steckleiste beim ersten Test auch angesteckt gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Man weiß ja auch nicht ob die andere Steckdose auch am Fi hängt. Kann ein anderer Stromkreis sein.

Mal andere Geräte an der Steckdose getestet?

Mal den Stecker des Netzteils, klingt blöde aber isso, anders rum eingesteckt und dann getestet?

Bei weiteren Fragen einfach eine PN an mich, bin vom Fach und kann vielleicht helfen.

Je nachdem wie alt deine Wohnung ist und ob und in welchem Maße der Sicherungskasten/Stromverteiler mal erneuert wurde, kann durchaus dort das Problem liegen.

Ich hatte mal zu meinen WG Zeiten eine Wohnung, wo die Vermieter seit Bau des Hauses in den 50er oder 60er Jahren nichts daran gemacht hat.
Irgendwann war des Ding dann mal im Eimer und der Elektriker, welcher das ganze repariert hat sagte auch nur, das es ihn gewundert hat, das der Kasten 2 TV,2 PC und die sonstigen Geräte stemmen konnte.
Früher gab es deutlich weniger Elektronik als heute, vielleicht ist das bei dir Ja auch der Fall.

Manche haben mit Lesen wohl ihre Probleme. Der Threat ist jetzt wieder zu mit gutgemeinten Antworten auf Fragen die nicht gestellt wurden. Helfe hier niemanden mehr ergiebt einfach keinen Sinn.

@TE: Manchmal schreibst du Fehlerschutzschalter (gibt es nicht, höchstens Fehlerstrom-Schutzschalter) und manchmal Sicherung. Also noch mal: Was ist es??? FI oder Sicherung?
FI: Schutz gegen Kriechströme (über Masse)
Sicherung: Schutz gegen Überströme

benzley schrieb:
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem PC vor ca. 1 Jahr. Beim Einschalten ist immer die Sicherung rausgeflogen. Seitdem ich jetzt einen Einschaltstrombegrenzer vor dem PC habe, läuft alles ohne Probleme!

Hier das selbe. Habe ein Be Quiet E9 580W CM und hatte immer die fliegende SICHERUNG. Mit dem Einschaltstrombegrenzer keine Probleme mehr. Wenn es die Sicherung ist, lohnt sich die Anschaffung (ca. 30 € bei Amazon) auf jeden Fall.

Der Fehlerstrom-Schutzschalter ist immer geflogen + der Schalter für das Zimmer in dem der PC steht, in dem Fall also das Wohnzimmer. Würde mir dann so ein Einschaltstrombegrenzer auch helfen?

Nein, da der der FI (Das Teil hat eine Testtaste), wie hier schon geschrieben wurde, eine andere Aufgabe hat. Wenn der FI anspricht fließt Strom an deinem PC irgendwo vom Außenleiter, da wo der Strom drauf ist, auf den Schutzleiter, dass sind bei den Schukosteckdosen die Bügel oder beim normalen Stromkabel gelb-grün. Normalerweise sollte der Strom über den Neutralleiter fließen und damit zu einem Summengleichgewicht im FI führen, der nur bei einer Summendifferenz auslöst.

Sollte der Leitungsschutzschalter (LSS) ansprechen, so kann dies, wie hier schon geschrieben wurde, daran liegen, dass der PC beim Einschalten einen zu hohen Strom für den Sicherungskreis zieht. In dem Fall hängen entweder zuviele andere Verbraucher an dem Stromkreis, wie alt ist die Elektroinstallation, oder der LSS erfüllt seine Spezifikation nicht mehr und löst vorzeitig aus.

Sollte der FI auslösen, muss die Ursache im PC gesucht werden. Hier aber Vorsicht walten lassen, da Gehäuseteile stromführend sein könnten. Sollte der LSS auslösen, muss die Anzahl der anderen Verbraucher und deren Verbrauch im Stromkreis ermittelt werden. Auch das Netzteil des PC kann hier die Ursache sein, wenn es bereits mit einem Defekt geliefert wurde. Wenn da nicht viel anderes dran hängt, müsste der LSS geprüft werden. Sollte dieser noch in Ordnung sein, würde die Option mit dem Begrenzer in betracht kommen.

Hab nun auch ein Foto davon... wenn ich das Netzteil hinten einschalte, fliegen der Schalter wo "WZ (Wohnzimmer, der Raum wo der PC steht)" steht und der Schalter "Zusatzschutz". Kann damit jemand was anfangen? Die anderen Schalter, auch der Fehlerschutz ganz links, sind nicht betroffen. (Bin aus Österreich, vielleicht sind hier die Bezeichnungen anders als in Deutschland)

ecdb5531-a0dd-41f9-88db-d8544fd33cf9 (1).jpg

Zurück
Oben