Neuer PC Beratung

Retsam-Master

Banned
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.100
1. Was ist der Verwendungszweck?

90% Gaming 10% Sonstiges


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Immer neuere Titel zum testen etc. wie zb. Sekrio aber Hauptsächlich CSGO

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

So wenig das es kein Gewicht trägt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Den letzten habe ich nicht OC' also denke ich dazu eher nein, Leise wie möglich wäre aber wünschenswert

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Nutze einen Samsung 49Cr irgendwas, (das ding mit 5120x1440p und 120Hz)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Kühler: Nocthua NH-D15
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: Be Quiet! Dark Power 11 750w
  • Gehäuse: ja, irgendein Corsair Carbide 500r oder so
  • Grafikkarte: Gtx 1080
  • HDD / SSD: Genügend SSD's und HDD's (alles SATA)
  • Soundkarte: Asus Xonar STX ll

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Relativ offen aber sinnvoll.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Die Graka wird irgendwan das nächste

5. Wann soll gekauft werden?

So rasch als möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mach ich.


Grundsätzlich brauche ich also 3 Teile.
Ich tendire zum i9900k habe aber viel über den Ryzen 3900x nun gelesen, kommt evt. auch in frage ist aber nicht lieferbar.
Ich würde gerne von diesem Shop kaufen und auch die Preise gleich ab hier wissen. Da DE und CH sich stark unterscheiden.
https://www.digitec.ch/de
(anders haben die Produkte als Beratung wenig Aussagekraft da ich dort /DE nicht bestellen kann)

Grundsätzlich ist halt auch die Frage was sinn macht.
Der i9 ist halt auch relativ alt. kommt evt. auch ein INTEL konter?
Ergänzung ()

MB: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...el-z390-atx-mainboard-9868701?supplier=406802

CPU: https://www.digitec.ch/de/s1/product/intel-core-i9-9900k-8-lga-1151-360ghz-prozessor-9598353

RAM: https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-vengeance-lpx-2x-16gb-ddr4-3200-dimm-288-ram-5834370
Ich werf mal das in den Raum
 
Zuletzt bearbeitet:
9700k (mit igpu)
9700kf (ohne igpu) <- falls der günstiger ist, würd ich den nehmen.

für was du machen willst brauchst keinen 9900k
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn aktuell für eine CPU??
Bei diesem Monster (Auflösung) benötigst du ~7,3M Pixel, bei 4K sind es ~8,3M Pixel. Du wirst wohl oder übel im GPU Limit hocken.
CSGO profitiert zumindest von hohen Taktfrequenzen ziemlich gut, da das Spiel nur sehr wenige Threads nutzt. Nichts desto trotz würde ich fast schon behaupten, dass dir folgendes reichen sollte:
Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus MAX, B450 Tomahawk MAX, B450 Gaming Pro Carbon AC (kein MAX Board!, man kann aber das Bios updaten ohne einen Prozessor zu verbauen), X470 Gaming Plus MAX oder X470 Gaming Pro MAX
Arbeitsspeicher
Am besten einer aus der Liste nehmen. Preis Leistung ist aktuell der Crucial Ballistix Sport 3000Mhz CL15 oder 3200Mhz CL16 sehr gut. Hier würde ich dir empfehlen gleich 2x16GB zu verbauen, einfach nur um sich darüber keine Gedanken zu machen. Der nächste PC wird dann vermutlich schon DDR5 haben...
zur Grafikkarte:
GPU-Rangliste Eine RTX 2070 Super kostet hier ca. 520€... die wäre rund 25% schneller als deine GTX 1080. Alternativ kannst du vielleicht ein gutes Angebot für eine RTX 2080 bekommen, da diese sich im "Abverkauf" befinden. Diese ist nur marginal schneller als eine 2070Super, weshalb ich hier eher zu einer gescheiten 70er greifen würde als zu einer schlechten 2080. Für ca. 700€ bekommst du eine 2080 Super, die ist ca. 40% schneller als die 1080. P/L sieht aber dort schon nicht mehr so gut aus....
Eine RX5700 XT KANN auch eine Option sein. Die ist nur marginal langsamer als eine RTX2070Super, ihr fehlen aber DLSS und Raytracing (falls dich soetwas interessiert). Mit "nur" 20% mehr Speed als deine 1080 musst du wissen, ob sich das lohnt oder nicht... Diese kostet zumindest hier ~450€ für ein gutes Custom Modell. Die Referenz Designs sollte man meiden, außer man kauft sich einen Kühler von Arctic für ca. 40-60€ oder man will die Karte Wasserkühlen.
 
zZ nutze ich einen 4770k und der schafft nicht zufrieden CSGO
Erst recht nicht in dieser Auflösung... Auch HDR Videos sind unmöglich mit der Auflösung.

@Yoshi GPU wird noch behalten bis zur neuen Gen... macht für mich am meisten sinn...
Grundsätzlich reicht es mir an "qualität" der Grafik sonst schraub ich teils eben etwas runter.

Aber das nicht mal CSGO läuft frustriert mich.

Und es macht keinen unterschied welche Settings ich setzte...
Teils habe ich zu starke drops und das mekrt man oder Dangerzone extrem zu wenig fps
 
@Retsam-Master Hast du den 4770K bereits übertaktet oder läuft dieser noch mit Standardtakt?
Naja, dann würde ich dir trotzdem raten CPU+MB+RAM so zu kaufen, wie ich das bereits erwähnt hatte. Die Mainboards sind recht neu, da kann es sein, dass es diese noch nicht lieferbar gibt.
Übrigens: Wann hast du das BeQuiet Netzteil gekauft?? 750W sind mMn ziemlich overkill. Dafür hätten auch 550W z.B. Seasonic Focus Plus Gold gereicht, die gefühlt hier in DE die hälfte kosten.
Was ich noch vergessen habe ist der Prozessorkühler. Bei Intel bekommst du keinen mitgeliefert und der von AMD ist "ok". Ich würde dir hier den Scythe Fuma 2 empfehlen. Wenn du wirklich keine Platzbeschränkung beim Gehäuse hast (das Carbide 500R bietet 18cm Platz), dann könntest du auch einen Be Quiet Dark Rock Pro4 oder einem Noctua NH-D15 in erwähgung ziehen für die maximale Performance und Kühlleistung
 
yoshi0597 schrieb:
@Retsam-Master Hast du den 4770K bereits übertaktet oder läuft dieser noch mit Standardtakt?
Naja, dann würde ich dir trotzdem raten CPU+MB+RAM so zu kaufen, wie ich das bereits erwähnt hatte. Die Mainboards sind recht neu, da kann es sein, dass es diese noch nicht lieferbar gibt.
Übrigens: Wann hast du das BeQuiet Netzteil gekauft?? 750W sind mMn ziemlich overkill. Dafür hätten auch 550W z.B. Seasonic Focus Plus Gold gereicht, die gefühlt hier in DE die hälfte kosten.
Was ich noch vergessen habe ist der Prozessorkühler. Bei Intel bekommst du keinen mitgeliefert und der von AMD ist "ok". Ich würde dir hier den Scythe Fuma 2 empfehlen. Wenn du wirklich keine Platzbeschränkung beim Gehäuse hast (das Carbide 500R bietet 18cm Platz), dann könntest du auch einen Be Quiet Dark Rock Pro4 oder einem Noctua NH-D15 in erwähgung ziehen für die maximale Performance und Kühlleistung
Ja aber das ist doch genau das Thema was ich oben erwähnt habe.
Die Preise die du kennst sind aus DE... Das ist hier nicht vergleichbar... Deswegen die Website als Produkberatung.

Den i7 4770k kann ich nicht übertakten... der zieht so viel strom das ist grauenhaft. ich habe ein sehr schlechtes Sample erwischt. er braucht 1,2v normal und ich krieg ihn keine 100mhz stabil hoch

Auch mit köpfen habe ich dies versucht... mehr als Temp senken geht nicht.

Das Netzteil ist neu. Da ich nicht weis was später dazu kommt und was ich alles ändern möchte in Zukunft soll es mir doch mal 5 Jahre mindestens gute Dienste leisten können.
Naja nach dem Motto: besser zu viel als zu wenig.

Den CPU kühler habe ich in der Signatur es ist mein alter Nocthua nh-d15
Ach die soundkarte habe ich oben auch nicht gelistet
Asus xonar stx 2
ich ergänze es noch
 
Also ich würde dir auch zum 3700X raten - 90 CHF weniger als der i9 und gerade in CS:GO sogar etwas schneller bei weniger Verbrauch. Wieso überhaupt der 3900X ? Der bringt dir für deinen Anwendungsbereich keinen Mehrwert.
 
Revan1710 schrieb:
Also ich würde dir auch zum 3700X raten - 90 CHF weniger als der i9 und gerade in CS:GO sogar etwas schneller bei weniger Verbrauch. Wieso überhaupt der 3900X ? Der bringt dir für deinen Anwendungsbereich keinen Mehrwert.
Ich dachte für die 10% restiche verwendung, (youtube, Videoediting, fotoediting,virtualisierung)

Das problem hierbei finde ich "für die Psyche" das WENN ich ein x3900 nehmen würde auch ein x570 board haben möchte (gleich aktuell mit allem drum und dran) aber die dinger sind happig teuer
 
@Retsam-Master Mir ist bewusst, dass sich die Preise mit DE / CH nicht vergleichen lassen können, allerdings sollte die Tendenz zu den aufgerufenen Preisen ungefähr passen (schließlich kostet ja ein Ryzen 7 mehr als ein Ryzen 5 und weniger als ein Ryzen 9 :D).
Unabhängig davon rate ich davon ab die Sachen bei nur einem Shop zu kaufen, alleine aus dem Grund, da nicht jeder shop alle Produkte zum Verkauf anbietet, geschweige der Preis kann woanders günstiger sein.
Ich hatte dir oben bereits erwähnt nach welcher CPU / Mainboard / RAM du schauen solltest. Gerade weil du kein Content Creator bist, kannst du dir ein teures X570 Mainboard sparen. Du würdest damit PCIe4 verlieren und evtl. ein paar USB Anschlüsse, aber das wars dann auch schon. Du "gewinnst" dafür eine sparsamerere Plattform (ca. 3-5W bei B450/X470 anstelle ca. 9-10W bei X570, da der PCH weniger Energie benötigt und du hast keinen Chipsatzlüfter.
Da die meisten B450 und X470 Mainboards keinen direkten Support für die neuen Ryzen Prozessoren anbieten benötigst du
1. ein Modell, das man per USB Stick auf eine neuere Bios version flashen kann (wie die oben genannten MSI Mainboards)
oder
2. du holst dir von AMD das "Upgrade" Kit (falls es dies auch in der Schweiz gibt). Hier in DE kann man sich nach vorlage von Rechnungen, Fotos zur Seriennummer etc. von AMD einen Ryzen 200GE holen mit dem man das System auf eine neue Biosversion flashen kann. Die CPU wird dabei nur geliehen und muss anschließend zurückgegeben werden.
oder
3. du kannst bei einem anderen Shop ein "Bios-Upgrade" dazukaufen. Hier in DE bieten einige Shops ein Bios Upgrade für ca. 40€ an. Allerdings bringt das mMn nichts, denn wenn man die Preise vergleicht kommt man somit gefährlich nahe an die Preise für X570 Mainboards ran...

Es ist natürlich bitter, wenn du Pech in der silicon lottery hast, da steckt man leider nicht drin. Das mim Kühler habe ich überlesen, sorry dafür. Dieser packt ja beide CPUs.

Hätte ich ganz vergessen:
Warum keine Intel CPU?? Ja, die CPU (i9 9900K) ist schneller als ein 3700X, aber zu einem deutlichen aufpreis. Außerdem hast du mit Intel nicht nur mit verringerter Leistung zu kämpfen (dank der ganzen Sicherheitspatches), sondern darfst bei einer neuen CPU auch gleich das Mainboard wechseln. Es gibt Gerüchte, dass Intel für die nächsten CPUs von Sockel 1151v2 auf Sockel 1200 gehen soll und damit wird ein neues Mainboard fällig.
Bei AMD kannst du zumindest noch die im nächsten Jahr erscheinenden Ryzen 4xxxer auf ein aktuelles Mainboard packen, sobald du ein Bios Update durchgeführt hast. Ja, du bekommst auf einem alten Chipsatz nicht PCIe 4 etc, aber die reine CPU Performance wird bei normalem Betrieb (kein Extrem Overclocking) nicht beeinflusst werden.
 
Bei AMD kannst du zumindest noch die im nächsten Jahr erscheinenden Ryzen 4xxxer auf ein aktuelles Mainboard packen, sobald du ein Bios Update durchgeführt hast.
Woher weisst du das wen ich da frech fragen darf?
Macht es da nicht erst recht sinn eine x570er plattforn zu kaufen falls die x470er nicht nächstes jahr supportet werden oder so?
Ist doch auch bei smartphones so.. .1-2Jahre alt = 0 support in Software

Bei AMD weiss ich halt oft nicht auf was schauen... Irgendwie wollen die Spezielle Boards, Rams, etc.. bei Intel hab ich bis anhin zusammengesteckt und es läuft
 
Retsam-Master schrieb:
Ich dachte für die 10% restiche verwendung, (youtube, Videoediting, fotoediting,virtualisierung)
Das lohnt sich mMn nur, wenn du auch wirklich regelmäßig etwas in diesem Bereich machst und nicht nur ab und zu mal ein Video renderst, wo es dann ein paar Minuten flotter geht.
Ist aber deine Entscheidung, ob du eher auf P/L wert legst oder doch das Beste vom Besten haben möchtest.

Das mit den neuen Boards ist eben auch cleveres Marketing - du bekommst vermittelt veraltete Hardware mit einem 450/470er Brett zu kaufen, wobei die Neuerungen wohl für 95 % der Kunden garnicht relevant sind.
 
AMD Im release von Ryzen 1000 hat AMD damit beworben, dass alle AM4 CPUs auf AM4 Mainboards laufen sollen. eine Garantie kann ich dir hierfür nicht geben und ob AMD das auch einhält steht in den Sternen.
Ja und nein. Viele Mainboards haben nur ein 16MB Bios (auch X570), weshalb schon jetzt die Hersteller auf "Bios-Lite" Varianten zurückgreifen, damit man sehr viele CPUs unterstützt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es auch Hersteller gibt, die dann die einfachen APUs (vor Ryzen) nicht mehr unterstützen. Spreadsheet über AM4 Mainboards
 
Zurück
Oben