Neuer PC bestellt. Brauche Hilfe zwecks altem System.

fres

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
117
Hallo zusammen!

Vorweg ich bin nicht großartig wissend mit PCs, nur die Basics. Ich baue mir gerade einen neuen Computer zusammen und ist so gut wie bestellt für nächste Woche.
Mein neuer PC wird 2x die 970 EVO Plus enthalten und eine 2tb HDD.

Jetzt meine Frage:
Aktuell benutze ich selbst die 850 EVO, worüber alle meine Dateien/Windows usw. laufen.

Ich würde gerne alles was ich momentan besitze auf einer der neuen SSD's transferieren und dann die 850 evo einfach als zusätzliche SSD in dem neuen PC mit benutzen.
Wie genau ist da der Ablauf, was müsste ich genau machen?

Vielen Dank im voraus!
 
Ich persönlich würde erstmal Windows installieren, Updates einrichten usw.
Dann die alte 850 anklemmen und alles kopieren was man noch braucht, dann formatieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres und AleXtrem
Schließe mich den Vorrednern an! Baue den PC wie Du ihn haben willst, alte SSD anklemmen und Dateien rüberziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres und Brati23
fres schrieb:
Also ich würde mir keine laute und lahme HDD mehr in den Rechner packen, vor allem nicht bei 3,5 K Budget! Wofür soll die denn genutzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres
AleXtrem schrieb:
Schließe mich elefant an! Baue den PC wie Du ihn haben willst, alte SSD anklemmen und Dateien rüberziehen.
Ergänzung ()


Image würde ich nur verwenden, wenn er das auf der 850er installierte Windows weiter verwenden wollte, wenn es nur um die Daten geht, ist das mMn zu viel Aufwand.
Die bauen mir den PC fertig zusammen mit Windows installiert. Ich müsste aber dann bei der alten SSD das Windows Key deaktivieren bevor ich es einklemme, richtig?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Also ich würde mir keine laute und lahme HDD mehr in den Rechner packen, vor allem nicht bei 3,5 K Budget! Wofür soll die denn genutzt werden?
War an sich gedacht für restliches wie Bilder oder Musikdateien hauptsächlich
 
Wenn es Windows 10 ist, muss du dir ein MS-Konto machen um den Key auf dem neuen System nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres
fres schrieb:
Ich müsste aber dann bei der alten SSD das Windows Key deaktivieren bevor ich es einklemme, richtig?
Musst du nicht, von der vorhandenen Installation auf dem neuen Rechner starten, Daten von der alten SSD kopieren und anschließend einfach in der Datenträgerverwaltung die Partitionen der alten SSD löschen.

Wenn du die Windowslizenz vom alten System auf das neue übertragen willst solltest du dich vorab auf dem alten Rechner mit dem MS Konto verbinden. Anschließend auf dem Neuen wieder mit dem MS Konto anmelden und schon sollte die Lizenz übertragen werden.

fres schrieb:
War an sich gedacht für restliches wie Bilder oder Musikdateien hauptsächlich
Brauchst du diese Daten permanent, externer Datenträger oder eventuell ein NAS eine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres
Wenn Du Windows installiert bekommst, ist da kein neuer key dabei?
Thema 2TB HDD...Gönn' Dir doch eine 2TB SSD, dann wäre das erledigt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres
Ich weiß jetzt nicht warum man immer auf den Festplatten rumhacken muss.
Die werden hier ja wie die schlimmste Seuche dargestellt.

Ich habe zwei HDDs drin, und die sind logischerweise NICHT laut, warum sollten sie es auch sein?
Gehäuselüfter oder die der GraKa sind im Fall der Fälle lauter als das was meine HDDs verursachen.

Allerdings gebe ich zu, bei zwei TB würde ich auch KEINE HDD einsetzen, da ist eine SSD eine valide Option.
Bei mir "wohnen" neben einem Büschel SSDs auch noch 4TB und 14TB HDDs im Rechner, da ist SSD KEINE Option.

Und bevor da eine Frage aufkommt, ja, ich kann ohne diese HDDs nicht leben und sie sind gesichert. :daumen:
Die 4TB wird auf ein NAS gesichert, die 14TB auf ein externes USB Gehäuse mit 5x3TB im Verbund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und fres
elefant schrieb:
Wenn es Windows 10 ist, muss du dir ein MS-Konto machen um den Key auf dem neuen System nutzen zu können.
Ja ist Windows 10. Danke.


PCTüftler schrieb:
Brauchst du diese Daten permanent, externer Datenträger oder eventuell ein NAS eine Option?

Bräuchte die Daten permanent, aber ich denke ich überdenke mir nochmal die HDD und nehme eine weitere SSD.

PCTüftler schrieb:
Musst du nicht, von der vorhandenen Installation auf dem neuen Rechner starten, Daten von der alten SSD kopieren und anschließend einfach in der Datenträgerverwaltung die Partitionen der alten SSD löschen.


War leicht verwirrt, weil mein neuer PC mit Windows 10 Home OEM vorinstalliert ankommt.
Damit ich das richtig verstehe, ich könnte trotzdem meine alte SSD einklemmen und erstmal alle Daten abspeichern. Dann die alte SSD formatieren und auf der neuen mich mit meinem Microsoft Account anmelden?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Danke sehr.
 
Wenn das vorinstallierte Windows auch schon aktiviert ist musst du in der Hinsicht gar nichts machen.

Löscht du aber die alte Windows Installation von der vorhandenen SSD ist die Lizenz weg, deswegen würde ich hier das MS Konto nutzen und die Lizenz dort hinterlegen falls du sie mal brauchen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres
PCTüftler schrieb:
Wenn das vorinstallierte Windows auch schon aktiviert ist musst du in der Hinsicht gar nichts machen.

Löscht du aber die alte Windows Installation von der vorhandenen SSD ist die Lizenz weg, deswegen würde ich hier das MS Konto nutzen und die Lizenz dort hinterlegen falls du sie mal brauchen solltest.
Danke sehr. Jetzt müsste ich nur noch mir beibringen die alte SSD abzubauen und einzubauen :D
 
fres schrieb:
Jetzt müsste ich nur noch mir beibringen die alte SSD abzubauen und einzubauen
Sind nur 2 Kabel und eventuell 4 Schrauben (kommt aufs Gehäuse bzw. Befestigung an), das ist keine Hexerei und schaffst du schon :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres
Danke allen für die Beiträge und Hilfe! Thread kann gerne geschlossen werden
 
Zurück
Oben