Neuer PC bis 1700 € (alt i7 2600K, 16GB, 1060GTX,...)

Fragger1986

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
232
1. Was ist der Verwendungszweck?
hauptsächlich Gaming! .... alles andere (bisschen Internet, Office) schafft er dann ja automatisch....

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
BF5, AC Odyssey+Origins, Metro Exodus, ARK, Anno 1800, Cities Skylines
Auflösung 2540x1440, Hohe Qualität gewünscht, FPS min. 60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
kein Bedarf

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise im Officebetrieb, Lautstärke bei Gaming nicht so wichtig.
Gerne Overclocking falls lohnenswert...

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Hauptmonitor: Benq BL2710, 2540x1440, 60hz, kein FreeSync/G-Sync
2. Monitor: HP w2207h, 1680x1080, 60hz, kein FreeSync/G-Sync

(1. Hauptmonitor soll in nächster Zeit gegen einen 32Zoll, 144hz, 2540x1440 mit FreeSync/G-Sync ersetzt werden...
eventuell AOC Agon AG322QC4 https://geizhals.de/aoc-agon-ag322qc4-a1806560.html?hloc=at&hloc=de )


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i7 2600K @4,8 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): TeamElite 16GB (4x 4GB) DDR3 1333MHz
  • Mainboard: ASUS P8P67
  • Netzteil: Seasonic M125D 750W
  • Gehäuse: Thermaltake Armor
  • Grafikkarte: EVGA GTX1060 6GB (@ Core: 2000MHz, Memory: 4532MHz)
  • HDD / SSD: 2x Samsung 850evo 250GB, 1x Samsung 840evo 250GB, 1x Curcial BX300 480 GB, 1x Curcial C300 128GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.1500 - ca. 1700
(ohne Monitor)


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Grafikkarte in frühestens 2-3 Jahren, CPU frühestens in 4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
spät. in den nächsten 3-5 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue ich selber zusammen




Servus,
vom alten PC würde ich nur das Netzteil, die SSD's weiter benutzten und die Grafikkarte vorerst noch (bis even. Partnerkarten von der 5700XT bzw. RTX 2070 Super kommen).

Monitor wird separat mal ausgewechselt (32Zoll, 144hz, 2540x1440 mit FreeSync/G-Sync), hat aber noch Zeit bzw. warte ich mal auf günstige Angebote...

Folgendes System habe ich mir mal überlegt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1247451
+ die Grafikkarte ca. 500 Euro

Das Mainboard würde ich beim Händler gleich mit BIOS Update bestellen.
Wäre das Mainboard für den 3900X gut geeignet mit Overclocking?
Der Ram soll mit den 3600MHz laufen, das wird ja vom Mainboard unterstützt.

Bzgl. der AIO-Wasserkühlung bin ich mir noch nicht sicher, ob diese sich überhaupt lohnt bzw. benötigt wird für den 3900X?!?

Aktuelle habe ich noch ein Logitech Z-5500 System an einer Creative X-fi ExtremMusic Soundkarte hängen...
Ist die Soundkarte (AC1220) auf den Mainboard mittlerweile mit solch einer Karte vergleichbar? bzw. muss ich mit schlechteren Sound rechnen?

Ich wäre für ein paar hilfreiche Tipps bzw. Vorschläge dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ehr 32GB Ram nehmen mit 3200Mhz nehmen

ich denk nicht das der 3900x vorteile beim zocken hat der 3700x ist wohl die bessere wahl und das rest geld dann in die GPU stecken

Auf keinen fall würde ich mit der 240 AOI rum spielen lieber eine 360 oder eben den Noctua NH-D15 alles andere ist nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger1986, Sturmflut92, ovi und eine weitere Person
Moin,

ich würde wohl gleich zum x570 greifen, wenn du eh das Update dazu bestellst.

Willst du Übertakten? Wenn ja rate ich dir zu diesem RAM https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=at&hloc=de
laut Tests der community ist der gut geeginet für OC. siehe:
https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/#abschnitt_micron_edie_herausforderer_zum_kampfpreis

Beim Luftkühler gleich zu Dark Rock Pro 4, Alpenföhn Olymp oder NH D15 greifen. Leisten gleichviel oder mehr und sind leiser und weniger wartungsanfällig.

Sound kommt immer auf die Implementierung an und kann nicht einfach so beantwortet werden, im Zweifel würde ich bei der Karte bleiben oder selbst testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger1986, Sturmflut92 und McTheRipper
Wenn die Kiste ähnlich lang halten soll wie der i7 zuvor, würde ich durchaus zum R9 greifen.
Andererseits kann man halt auch überlegen, ob man sich das Geld erst mal spart und vielleicht irgendwann mal aufrüstet. Ist eine Milchmädchen-Rechnung, finde ich. Wenn das Geld da ist - warum nicht gleich?

Würde in Sachen Speicher aber auch zum Crucial Ballistix Sport greifen, einfach weil er der P/L-König ist und bei den momentan immer noch sehr niedrigen Preisen würde ich die paar Euro mehr einfach mit investieren, um ein fettes Polster zu haben. Das hat sich 2012 mit den 16 GB auch rentiert, als alle noch sagten, es "reichen ja wohl definitiv 8 GB".

Bin ansonsten ebenfalls kein Freund von AIOs, einfach weil etwas passieren "könnte". Fette Luftkühlung drauf und Ruhe ist. Außerdem muss man sich keine Sorgen um ein mögliches Leck machen.

Was den Sound angeht, würde ich erst mal Onboard testen und bei Bedarf zu einer externen Lösung greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger1986 und Sturmflut92
Fragger1986 schrieb:
Aktuelle habe ich noch ein Logitech Z-5500 System an einer Creative X-fi ExtremMusic Soundkarte hängen...
Ist die Soundkarte (AC1220) auf den Mainboard mittlerweile mit solch einer Karte vergleichbar? bzw. muss ich mit schlechteren Sound rechnen?

kommt drauf an was du und wie du es anschließt. was hast du außer dem logi?

das logitech ist sorry für die ausdrucksweise leider kompletter schrott.

wenn es digital angeschlossen ist, isses eh egal welcher DAC im rechner steckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger1986
Ich würde auch eher den 3700X empfehlen. Zur Not kann man ja auch noch etwas größeres nachrüsten in 2 bis 3 Jahren. Dafür dann lieber mehr Geld in eine gute Grafikkarte investieren.

Übertakten kann man sich bei den neuen Ryzen sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger1986
Was mir garde noch so auffällt könnte probleme geben wenn du 5 sata geräte und eine m.2 betreiben willst oft gehen nur 4.
Also lieber mal eine große mit 2 TB oder so verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger1986
Also Anno1800 udgl. kann es ruhig ein 3700x oder gar ein 3900x sein. Insbesondere empfehle ich 2x16GiB für dieses Spiel.

Die GTX1060 zu behalten und entspannt auf neue Karten (oder deren Kühler) zu warten, halte ich für eine gute Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger1986
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten :daumen:

Das mir der 3900x aktuell eigentlich noch keine Mehrleistung ggü. den 3700x bringt, ist mir bewusst.
Hier wäre ich dann aber für die Zukunft (in den nächsten 1-2 Jahre) einfach besser ausgerüstet..

Der RAM soll auf jedenfall mit den 3600Mhz laufen... wäre ja der optimale Ramtakt für den Ryzen 3000.
Beim Crucial Ballistix Sport kann ich Glück haben das dieser dann auch mit 3600Mhz läuft oder auch nicht, stimmts?
Ich werde mir hier nochmal den dazugehörigen Test genau durchlesen, interessant hört sich dieser auf jedenfall an. Dann würde ich auch die 32GB nehmen, bei den Preis.

Passiert bei AIO's so oft was? Mich hat halt die Kühlleistung von der Cooler MasterLiquid 240 beeindruckt... und für diesen Preis. Alternativ die Arctic Liquid Freezer 240 für ca. 100 Euro.

Mit den Loigtech Z-5500 System bin ich wirklich sehr zufriden vom Sound her. :love:
Leider passt aber die Creative X-fi ExtremMusic in kein aktuelles Mainboard mehr :heul:
Außer dem Logitech habe ich sonst nichts mehr zum anschließen. Ich werde hier erstmal den Onboard Sound ausprobieren...

Ein x570 Board fängt halt einfach mal erst bei 165 Euro an....
Das ASUS x470 Prime Pro würde mir mit der ASUS AKtion (- 20Euro) und den BIOS Update (+15 Euro) im Endeffekt auf 130 Euro kommen.

Bzgl. der Anzahl der SSD's, ich kann gerne mich mal von einer kleineren trennen. Das sollte kein Hindernis sein.
 
jup für anno sind 32gb nicht verkehrt.

16gb werden im lategame zum problem
Ergänzung ()

Fragger1986 schrieb:
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten :daumen:

Das mir der 3900x aktuell eigentlich noch keine Mehrleistung ggü. den 3700x bringt, ist mir bewusst.
Hier wäre ich dann aber für die Zukunft (in den nächsten 1-2 Jahre) einfach besser ausgerüstet..

Der RAM soll auf jedenfall mit den 3600Mhz laufen... wäre ja der optimale Ramtakt für den Ryzen 3000.
Beim Crucial Ballistix Sport kann ich Glück haben das dieser dann auch mit 3600Mhz läuft oder auch nicht, stimmts?
Ich werde mir hier nochmal den dazugehörigen Test genau durchlesen, interessant hört sich dieser auf jedenfall an. Dann würde ich auch die 32GB nehmen, bei den Preis.

Passiert bei AIO's so oft was? Mich hat halt die Kühlleistung von der Cooler MasterLiquid 240 beeindruckt... und für diesen Preis. Alternativ die Arctic Liquid Freezer 240 für ca. 100 Euro.

Mit den Loigtech Z-5500 System bin ich wirklich sehr zufriden vom Sound her. :love:
Leider passt aber die Creative X-fi ExtremMusic in kein aktuelles Mainboard mehr :heul:
Außer dem Logitech habe ich sonst nichts mehr zum anschließen. Ich werde hier erstmal den Onboard Sound ausprobieren...

Ein x570 Board fängt halt einfach mal erst bei 165 Euro an....
Das ASUS x470 Prime Pro würde mir mit der ASUS AKtion (- 20Euro) und den BIOS Update (+15 Euro) im Endeffekt auf 130 Euro kommen.

Bzgl. der Anzahl der SSD's, ich kann gerne mich mal von einer kleineren trennen. Das sollte kein Hindernis sein.

AIOs sind relativ sicher. Ein Risiko fährt jedoch immer mit ;)

wie ist das logitech angeschlossen? das ist wichtig, wenn digital dann hat die soundkarte keinen einfluss und du hattest von der music keinen nutzen :D
 
Kann ich mit dem Mainboard auch die CPU noch gut übertakten?

Wenn ich nur 1x Grafikkarte und 1x M.2 SSD einbaue dann muss ich mir über eventuelle Geschwindigkeitseinschränkungen keine Sorgen machen oder?
Erst bei einer zweiten M.2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der schlechten Verfügbarkeit würde ich nun den 3700X nehmen.
Soweit sind alle Komponenten bis auf das Mainboard klar...

Aus Preis/Leistungssicht würde ich gerne das MSI B450 Gaming Plus nehmen...
Allerdings verunsichert mich die 16MB Bios Größe... muss ich dies bezüglich mit Eingeschränkten Funktionen rechnen?

Oder welches Mainboard würdet Ihr mir empfehlen?
 
Zurück
Oben