neuer Pc bis 1800€

The Stormrider

Cadet 4th Year
Hey,
ich will mir nen neuen Pc kaufen, der nicht über 1800€ kostet. Ich hatte mir schon ein bissle überlegt. was meinst ihr dazu. Ich spiele recht viel und daher brauch ich auch ein recht gutes system. Als Betriebssytem hätte ich Windows XP Pro. 64bit oder vllt. Windows Vista Ulti. 64bit. Aber erst mal die teile die ich aus meinem alten übernehmen möchte.

Soundkarte: X-Fi Xtreme Gamer Pro.
W-Lan Karte: kA
DVD-Brenner: LG GSA H55L
Soundanlage: Logitech X540
CPU Lüfter: Coolermaster Hyper 212 (hab ich gewonnen)
Monitor: Samsung SyncMaster 2232BW

So und nun die Teile die ich mir überlegt habe:
CPU: intel Core 2 Quad Q9450
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800GTX/GTS 512 (vllt. auch SLI)
RAM: 4GB von Corsair
Mainboard: ASUS Striker II Formula oder MSI P7N Diamond (ich kenn mich bei Mainboards net so gut aus :-( )
Maus&Tastatur: Ich hätte gern die G7 und die G15 aber die gibts ja kaum noch( die G15 refresh sieht scheiße aus). Dann halt Razer Lachesis oder Razer Copperhead Gaming Mouse, als Tastatur Razer Lycosa vllt. die G11
Festplatte: WD 500GB

Bin mir grad net sicher ob ich was vergessen hab. Wär nett wenn ihr mir mal helfen könntet ob des so in Ordnung ist oder ob ich was austauschen sollte.
MfG Stormrider

Zuletzt bearbeitet: (Festplatte)
Du hast ein Gehäuse und ein Netztei vergesse. Die besten Netzteile stellen bequiet!, Seasonic und Enermax her. 400-500 Watt sollten bei deinem System genügen.
Als Grafikkarte wäre die ATI HD 3870 X2 besser.

Willkommen im Forum!

Erstmal vorweg: Ich würde dir eher empfehlen, jetzt ein System für ca. 1200€ zu kaufen, und dann beispielsweise in einem Jahr die Graka aufrüsten. Sind deine Anforderungen denn so hoch, dass ein SLI-System nötig wäre? Vielleicht kannst du mal ein paar Spiele und Auflösungen nennen, die laufen sollen.

Meine Verbesserungsvorschläge wären:

1) CPU: Brauchst du wirklich einen Quad-Core? Vielleicht reicht ja auch ein guter Dual-Core-Prozessor.

2) Grafikkarte: Je nach Auflösung eine GTX oder GTS 512, ich würde aber im Zweifelsfall zu letzterer greifen und von SLI rate ich generell ab.

3) RAM: Solange das Kit nicht über 75€ kostet und aus 2x2GB besteht ist es OK (800Mhz und CL5 reichen aus)

4) Mainboard: Da reicht auch ein P35-Board, z.B. Abit IP35 oder MSI Neo2-FR

5) Mit Tastaturen kenne ich mich nicht so gut aus :D

nach der cebit kommen die neuen 9800GTS/GTX grakas. warte noch ein bissl und schau dir dann die ersten benchmarks dazu an und entscheide dann auch.

SLI ist quatsch, außer du hast die Kohle locker und kannst dich mit microrucklern abfinden

aber man hat manchmal keine wahl also zu SLI oder Crossfire zugreifen. zb wenn man eine ganz bestimmte grafikkarte braucht. den ich brauch ein HDMI out. gibt es ganz wenige und manche neueren die ein adapter haben für HDMI sidn 1. seeehr teuer und 2. auch probleme mit dem treiber besonders unter vista gibts sehr viele probleme mit treibern

Enermax ECA5001-BS Big Chakra wär so ein gehäsu dass mir sehr gut gefällt, da brach ich halt noch nen 250mm Lüfter
Netzteil: Da is nem Kumpel von mir ein 500W Netzteil mal durchgeschmort bei nem Pc der weniger Strom zieht als meiner, daher leiber etwas mehr: Seasonic M12-700 4x PCIe, Kabel-Management, Schwarz. ich hab auch gelesen dass SilverStone noch recht gut ist daher soch:SilverStone Decathlon DA750W 3x PCIe, Kabel-Management, Schwarz.
Und zu der Grafikkarte: ATi hat häufig bei spielen noch Treiberprobleme außerdem ist mir Nvidia (weiß auch net warum) sympatischer. Bei 2GPUs gibts ja auch noch die Mikroruckler, da weiß ich net wie AMD/ATi dazu steht aber Nvidia kümmert sich ja drum
RAM: sin 2x2GB kostet 80€
nach CB ist die 9er reihe von Nvidia nicht wirklich gut.
Mainboard wie gesagt da kenn ich mich net aus
Auflösung ist generell bie 22" 1650x1050
Quad core ist ein bissle zukunftsicherer außerdem is es gutes multitasking.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Mikroruckler kümmern sich beide, AMD/Ati und nVidia. Beseitigen konnten BEIDE das Problem noch nicht. Treiberprobleme gibt es auch bei beiden.
Aber wenn dir nVidia sympathischer ist, nur zu. Ich hatte dir ja schließlich auch eine nVidia-Karte empfohlen.

Also des MSI P35 Neo2-FR gefällt mir ganz gut.
Aber warum räts du mir mehr zur GTS also zur GTX die GTX bringt nach meinem Wissenstand mehr leistung.

blacksnow schrieb:
hast du mein beitrag richtig gelesen? NEIN hast du nicht!

dann solltest du deine formulierung bzw satzstellung überdenken.

blacksnow schrieb:
sidn 1. seeehr teuer und 2. auch probleme mit dem treiber besonders unter vista gibts sehr viele probleme mit treibern

teuer? so ein teil gibts schon ab 3 eur.
warum sollte es treiberprobleme bei einem adapter geben?

The Stormrider schrieb:
Also des MSI P35 Neo2-FR gefällt mir ganz gut.
Aber warum räts du mir mehr zur GTS also zur GTX die GTX bringt nach meinem Wissenstand mehr leistung.

GTX bringt mehr leistung bei hohen auflösungen sowie AA und AF. dafür kostet sie ja auch knapp 50eur mehr. daher solltest du dir erst die frage stellen, in welcher auflösung und qualitätseinstellung du spielst

Wie gesagt Als Auflösung MUSS ich 1650x1050( ist das hoch? glaub schon) nehmen weil sonst alles unscharf wird. AA und AF find ich ganz schön brauch ich aber net unbedingt

The Stormrider schrieb:
Wie gesagt Als Auflösung MUSS ich 1650x1050 min nehmen weil sonst alles unscharf wird. AA und AF find ich ganz schön brauch ich aber net unbedingt

dann spar das geld und kauf dir ne 8800 GT oder GTS

also die grafikkarten die ich kenne die es ab 3 euro gibt sidn pci und haben 4mb
sag mal willst du mich verarschen?
natürlich gibts keine treiberprobleme mit dem adapter ABER MIT DER GRAFIKKARTE!
vista hat haufen probleme mit treibern und finde mal ne grafikkarte wo vista kein problem damit hat

blacksnow schrieb:
vista hat haufen probleme mit treibern und finde mal ne grafikkarte wo vista kein problem damit hat

da fallen mir spontan einige ein, die einwandfrei ohne treiberprobleme funktionieren. wo ist denn dein problem?

Bisher gings nur über die Grafkikarte; is der rest ok oder soll ich da auch noch was verändern?

The Stormrider schrieb:
Bisher gings nur über die Grafkikarte; is der rest ok oder soll ich da auch noch was verändern?

bevor man da weiter drüber reden kann solltet du dir erst überlegen, ob du nun SLI willst oder nicht. das beeinflusst nämlich auch die entscheidung für das board und netzteil.

blacksnow schrieb:
also die grafikkarten die ich kenne die es ab 3 euro gibt sidn pci und haben 4mb
sag mal willst du mich verarschen?
natürlich gibts keine treiberprobleme mit dem adapter ABER MIT DER GRAFIKKARTE!

Nein nur meistens bei alter Hardware hat Vista noch Treiberporbleme mit neuen läuft es relativ stabil.
Dein Umgangston solltest du auch mal ändern.

Zuletzt bearbeitet:
naja, also ich hab mir gerade überlegt dass sich für SLI ja auch noch eine 9800GX2 anbieten würde. Die "besteht" ja aus 2x8800GTS. Wenn alle sagen SLI ist sinnlos dann eine 8800GTX.

Zurück
Oben