Neuer PC bleibt aus

forca1983

Lieutenant
Guten Morgen Liebe Leute,
ich habe am Samstag meinen neuen PC, den ich mir bei K&M elektronic habe zusammen stellen lassen aufgebaut und wollte meine Programme installieren. damit habe ich auch angefangen, word, nero6 und noch ein paar kleinigkeiten installiert. war nach etwa 2 / 3 stunden fertig und habe den pc dann ausgeschalten oder auf stand by geklickt. weiß ich leider net mehr genau. dann wollte ich abends weiter machen, pc war devinitiv aus, drücke denn netzschalter und er geht nicht an! tut sich gar nichts. kein lüfter geht an, kein piepen gar nichts. als ob er keinen strom bekommt. stecker ist natürlich drin! habe schon geschaut. tft, drucker und boxen haben auch strom. und er lief die 3 stunden einwandfrei.

woran kann das liegen. ich meine der pc ist keine 3 stunden in betrieb und dann geht er nicht mehr an???

i'm more than unhappy . . .

Re: Neuer PC bleibt aus !!! Wichtig!!!

Hallo
Hast du Netzteil-Schalter und die Verkabelung der Powerschalters auf dem Board geprüft?
Welche Hardware steckt in dem Rechner? Gibts es da evtl. Schwierigkeiten?

Bei mir sprang mal mein Rechner mit einem Abit NF7-2.0 nicht mehr an, weil ein neu gekauftes Levicom Netzteil nicht genug Strom für den StandBy Modus des Boards zur Verfügung stellte. Es half nur, wenn ich den Powerschalter länger gedrückt hielt.

Gruß, thefish

Sonst bau doch einfach mal ein anderes Netzteil ein zum testen weil das hört sic hstark nach kaputten Netzteil an .

thefish schrieb:
Hallo
Hast du Netzteil-Schalter und die Verkabelung der Powerschalters auf dem Board geprüft?
Welche Hardware steckt in dem Rechner? Gibts es da evtl. Schwierigkeiten?

Bei mir sprang mal mein Rechner mit einem Abit NF7-2.0 nicht mehr an, weil ein neu gekauftes Levicom Netzteil nicht genug Strom für den StandBy Modus des Boards zur Verfügung stellte. Es half nur, wenn ich den Powerschalter länger gedrückt hielt.

Gruß, thefish

der kleine schalter an netzteil ist natürlich an. habe ihn aber auch schon mal aus und wieder an gemacht etc.

hardware:
3000+
geforce 5900 xt
nforce 2 400 ultra asus
twinnmos 1024 mb 2,5 cl
chiftec gehäuse + netzteil 360 watt

denn powerschalter habe ich auch schon lang, länger und kurz gedrückt: keine reaktion!

AlbertLast schrieb:
Sonst bau doch einfach mal ein anderes Netzteil ein zum testen weil das hört sic hstark nach kaputten Netzteil an .

ja leichter gesagt als getan, habe weder nen ersatznetzteil noch so richtig den mut im innerer rum zu werkeln. vorallem weil der rechner ja erst ein paar tage jung ist und ich ja noch die volle garantie habe.

geh lieber mit dem ganzen pc zu K&M Elektronik bevor du da rumwerkelst. Was auch eine Möglichkeit wäre, dass eurer Stromnetz im Haus zu schwach ist und zusätzlich an der Steckdose schon viele Geräte hängen. Das war mal bei einem Freund von mir der Fall. Es half, wenn er den PC an einer separaten Steckdose angeschlossen hat. Probiere das mal aus, ansonster würde ich zum Laden hin, bevor du da noch was kaputt machst, oder sie behaupten du hättest da was kaputt gemacht.

Greetz nenrik

wenn du den PC "anschaltest" --> leuchtet auf Mainboard das PowerLED?

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich sagen ist dein Netzteil defekt oder eben wirklich zu wenig Saft auf der Dose.

nenrik schrieb:
geh lieber mit dem ganzen pc zu K&M Elektronik bevor du da rumwerkelst. Was auch eine Möglichkeit wäre, dass eurer Stromnetz im Haus zu schwach ist und zusätzlich an der Steckdose schon viele Geräte hängen. Das war mal bei einem Freund von mir der Fall. Es half, wenn er den PC an einer separaten Steckdose angeschlossen hat. Probiere das mal aus, ansonster würde ich zum Laden hin, bevor du da noch was kaputt machst, oder sie behaupten du hättest da was kaputt gemacht.

Greetz nenrik

ja ich denke auch das ich zu k&m fahren werde. aber noch mal zu dem problem mit dem stromnetz. bei unserem 2. pc fliegt auch regelmäßig beim einschalten mal die sicherung raus. bei meinem neuen bzw. auch bei meinem "alten" flog die sicherung schon raus, wenn ich den stecker nur reingesteckt habe. nach dem 5 mal gings dann aber. aber dadurch geht ein pc doch net kaputt. aber ich werde den pc noch mal an eine andere dose stöpseln.

aber das das netzteil kaputt sein könnte, wäre wohl am realistischten. oder?

Jannick schrieb:
wenn du den PC "anschaltest" --> leuchtet auf Mainboard das PowerLED?

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich sagen ist dein Netzteil defekt oder eben wirklich zu wenig Saft auf der Dose.

nein es tut sich überhaupt gar nichts: kein lüfter, kein surren der hhd, keine leuchte am mainboard.

Unabhängig von dr Ursache(ich tippe auch auf das NT) solltest Du dringend was wegen deiner Stromversorgung machen; am besten beim zuständigen Engergieversorger anfragen, was Du tun sollst! 'ne Überspannungschutz-Dose kann wohl auch nicht schaden!
Und btw.:
Kannst Du dir sparen, die wenigsten Threads sind unwichtig! :rolleyes:

hast du wirklich alle Stromkabel überprüft?
Ev. mit der Minimalkonfiguration starten, nur HD, RAM GraKa. Vll besteht irgendwo ein Hardwarekonflikt

und sonst kann ich mich b-runner nur anschliessen, würde sagen, dass dein NT defekt ist.
Bring mal den PC dorthin, wo du ihn gekauft hast.

b-runner schrieb:
Unabhängig von dr Ursache(ich tippe auch auf das NT) solltest Du dringend was wegen deiner Stromversorgung machen; am besten beim zuständigen Engergieversorger anfragen, was Du tun sollst! 'ne Überspannungschutz-Dose kann wohl auch nicht schaden!
Und btw.: Kannst Du dir sparen, die wenigsten Threads sind unwichtig! :rolleyes:

ok, werde ich machen. wichtig, war halt aus meiner verzweifelung heraus!

Jannick schrieb:
hast du wirklich alle Stromkabel überprüft?
Ev. mit der Minimalkonfiguration starten, nur HD, RAM GraKa. Vll besteht irgendwo ein Hardwarekonflikt

und sonst kann ich mich b-runner nur anschliessen, würde sagen, dass dein NT defekt ist.
Bring mal den PC dorthin, wo du ihn gekauft hast.

ich denke auch so langsam an ein defektes nt. werde ich machen.

probier doch mal das netzteil von deinem 2.PC?!

ich habe gerade mit dem techniker bei k&m gesprochen. der sagte erstmal er könnte sich nicht vorstellen das etwas kaputt sein (netzteil), weil bei denen ein 24 stunden test wohl auch unter volllast bestanden wurde. jetzt sagte er mir ich soll mal den rechner aufschrauben und schauen ob auf dem board eine led leuchtet. (auf asus boards wäre wohl immer so eine leuchte, die aussagt ob strom ankommt oder nicht.) und ich soll mal nach schauen ob am an/aus schalter das kabel ab ist. ok, bei aufpacken musste man so schaumstoff kisten aus dem rechner nehmen. (als transportschutz) habe ich aber eigentlich auch ganz vorsichtig gemacht. wäre ja ein ding, wenn ich dadurch nen kabel abgezogen hätte. und ich sollte mit dem schraubenzieher mal die kontakte auf dem mainboard überbrücken, wo der an/aus schalter ankommt.

was haltet ihr davon???

Richtige Vorgehensweise, kann sein das sich das Kabel vom Powerknopf zum Mainboard gelöst hat. Wenn das Netzteil auf On ist und die mit dem Schraubenzieher über den Mainboard Kontakt "Power" gehst, kommt das selbe raus wie wenn du Power drückst vorne und die Kabel angeschlossen sind. Dadurch das beide "Elektro-Stifte" mit dem Schraubenzieher verbunden werden entsteht der Stromkreis. Wenn dann nichts passiert und auch keine LED leuchtet zurück bringen oder nochmal mit dem Typ von K&M reden.

Re: Neuer PC bleibt aus, Wichtig!

sollte mit dem schraubenzieher mal die kontakte auf dem mainboard überbrücken, wo der an/aus schalter ankommt.
Lass den Quatsch, wenn Du mit dem Schrauber aus Versehen zwei Kontakte verbindest, die nicht verbunden gehören, war's das mit deiner Kiste endgültig und die von K&M werden die Schuld dann schön auf Dich schieben. Ich würde nicht mal das Gehäuse öffnen! Die haben das Ding gebaut, also sollen sie auch schauen, weshalb es nicht geht.
Wäre das ein "normale" PC-Händler, könnte man noch ein wenig entgegenkommend sein, aber bei K&M würde ich mir sowieso nix gefallen lassen!

b-runner schrieb:
Lass den Quatsch, wenn Du mit dem Schrauber aus Versehen zwei Kontakte verbindest, die nicht verbunden gehören, war's das mit deiner Kiste endgültig und die von K&M werden die Schuld dann schön auf Dich schieben. Ich würde nicht mal das Gehäuse öffnen! Die haben das Ding gebaut, also sollen sie auch schauen, weshalb es nicht geht.
Wäre das ein "normale" PC-Händler, könnte man noch ein wenig entgegenkommend sein, aber bei K&M würde ich mir sowieso nix gefallen lassen!

ich werde nur mal die eine seite auf machen und nichts anfassen. da mit dem schraubenzieher rum machen werde ich nicht. erstmal sehen, ob diese ominöse led leuchtet und ob das kabel zum schalter richtig dran ist.

wenn ja und es trotzdem nicht geht, dann stehe ich am samstag um 08:00 Uhr in hannover beim k&m shop "meines vertrauens" und dann gibts zunder! und von wegen einschicken oder extra zahlen!

Ja mach es so, wie du es beschrieben hast.

nochmal was ganz doofes :-) will mich morgen mal um mein sorgenkind kümmern. wie rum muss ich den stecker an den powerschalter dran stöpseln? oder ist das egal?

(frage, weil man ja z.b. bei den "festplattenkabel" diesen roten streifen beachten muss.

Zurück
Oben