Neuer PC Build und Graka macht Probleme

Blackout02

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76
  • Mainboard: Asus Tuf Gaming b650 plus wifi
  • Netzteil: be quiet 12 m, 850w
  • Gehäuse: be quiet 500dx
  • Grafikkarte: Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JetStream OC, 16GB GDDR6X
  • HDD / SSD: Lexar 790nm, 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Endorfy Fortis 5
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ich glaube nicht.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also ich habe mir eure nette Empfehlung für einen PC Build ca. 2000€ zusammgebaut. Es war mein erstes Mal, aber ich habe mir Hilfe von einem Freund geholt. Soweit klappte alles gut, bis eine schreckliche Schraube oben links, welche durchdrehen mit dem Abstandhalter (der drehte nämlich auch). Am Ende hats dann aber irgendwie geklappt.

Als wir den PC anmachten und Windows installierten kam es schon plötzlich zu einem zu einem kleine Problem. Der Bildschirm ging aus und die Lüfter von der Graka drehten auf wie verrückt. Wir schalteten den PC daraufhin aus. Soweit schien die Installation abgeschlossen da der PC wieder bootete.

Danach ging alles normal seinen Weg. Kurz die neusten Nvidia Treiber installiert im BIOS noch die Expo Profile aktiviert und schon wollten wir mal Hunt Showdown testen. Dann während das Spiel startete kam wieder das gleiche Problem. Blackscreen, Lüfter flippen aus. Also restart. Mein Freund meinte wir könnten mal ein BIOS Update machen. Also machten wir das. Danach wieder hunt gestartet. Soweit lief alles. FPS waren super, alles top. Während das Spiel lief wollten wir dann die Scheibe ans Case montieren. Dabei berührte ich das Kabel der GPU und zack wieder Blackscreen und Lüfter (Zufall in dem Moment?). Danach pc ausgemacht und Kabel von Graka neu verlegt. Jetzt bootet der PC nicht mehr. Alle Lampen leuchten aber bei VGA bleibt es weiß und es geht nicht weiter. Manchmal blinkt er noch einmal kurz grün, aber nichts passiert. Hab jetzt mal alle Stecker von der PSU überprüft, graka und RAM raus und rein gesteckt, aber nichts hilft.

Ich könnte heulen.
Bin kurz davor alles Teile wieder zurück zu schicken, was vermutlich gar nicht möglich sein wird.

Habt ihr noch Ratschläge? Die Suche im Internet war leider wenig hilfreich der eine sagt Mainboard, der andere PSU und der dritte Graka...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wie oben beschrieben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie ist die Karte angeschlossen? Über das der Grafikkarte beiliegende Adapterkabel - oder nativ über das 12VHPWR-Kabel des Netzteils?

Ich würde mal die jeweils andere Anschlussart probieren.
 
Über das Kabel vom Netzteil. Glaube das von dir beschriebene. Steht 600w drauf. Glaub bei der Graka lag Ansosnten kein Kabel anbei. Ich schau morgen früh nochmal und berichte.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Eventuell mal hier Bilder von der Aufbau des Systems posten, das wird viele Frage beantworten ohne Nachfragen.
Mach ich gleich Morgen früh. Lieg schon im Bett, aber dieses Thema lässt mich nicht schlafen deswegen hab ich im Forum gepostet. Ich meld mich dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Grundsätzlich sollte man niemals am PC etwas "verbauen", wenn das Gerät gerade läuft.

Du kannst eigentlich nur noch die Kabel prüfen, aber gut möglich, dass du mit der Aktion leider die GPU gegrillt hast.
Du kannst im Prinzip nur einen CMOS-Reset durchführen und den Sitz der Netzteilkabel prüfen.

Das ursprüngliche Problem ist tatsächlich häufig bei GPUs der 4XXX Serie, wenn das BIOS noch veraltet ist.
Deshalb gab es auf allen Chipsätzen, soweit mir bekannt ist, ein entsprechendes Support-Update.

Wie schon @Maxysch erwähnte, könnten Bilder vom Innenleben nützlich sein.
 
Tatsächlich ist das 12VHPWR-Kabel - oder besser gesagt dessen Stecker - dafür bekannt, Probleme zu verursachen, da er aufgrund seiner Größe und Form oft nicht fest sitzt und es zu Wackelkontakten kommt. Am besten erstmal Fotos vom Aufbau posten, dann das Kabel einmal abziehen, Fotos von dessen Stecker posten, und dann nochmal sauber alles zusammenstecken und darauf achten, dass auch alles einrastet und fest sitzt. Falls ein Adapter vorhanden ist, auch mal diesen stattdessen verwenden, wie von @djducky erwähnt.

Dass die GPU beschädigt ist, halte ich für unwahrscheinlich, dafür müsste es schon zu einem Kurzschluss gekommen sein, was dann doch nicht so häufig passieren sollte (zumal die Karte ja zuvor auch schon Probleme gemacht hat, aber eben noch nicht tot war).

Viel Glück schonmal, mehr sehen wir dann morgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und djducky
Guten Morgen, vielen Dank für die Hilfe bisher.

Anbei erstmal alle Fotos.

Akutell ist der Adapter angebracht. Nun bootet der PC auch. Es kam ein blue screen und er meinte Windows sei kaputt. Muss ich jetzt erstmal neu ausfesetzen. Wenn das durch ist melde ich mich wieder, wenn es noch Probleme geben sollte. Danke erstmal bis dahin und ansonsten freue ich mich immer über do's und dont's :)
 

Anhänge

  • 20240318_081212.jpg
    20240318_081212.jpg
    935,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20240318_081047.jpg
    20240318_081047.jpg
    891,6 KB · Aufrufe: 72
  • 20240318_080936.jpg
    20240318_080936.jpg
    817,4 KB · Aufrufe: 71
  • 20240318_080928.jpg
    20240318_080928.jpg
    919,5 KB · Aufrufe: 71
  • 20240318_080912.jpg
    20240318_080912.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 73
  • 20240318_080906.jpg
    20240318_080906.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 74
  • 20240318_080900.jpg
    20240318_080900.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 69
  • 20240318_080853.jpg
    20240318_080853.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 69
  • 20240318_080841.jpg
    20240318_080841.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 71
  • 20240318_082641.jpg
    20240318_082641.jpg
    2 MB · Aufrufe: 76
Bitte den Adapter mit zwei separaten Kabeln nach Angabe Handbuch ans Netzteil anschließen. Es besteht sonst die Möglichkeit, einzelne Rails deines Netzteils zu überlasten.

Grundsätzlich klingt deine Symptomatik nach Notabschaltung der Grafikkarte (die GPU wird gestoppt, deswegen kein Bild mehr, Lüfter auf Vollgas für maximale Kühlung). Das kann bei Problemen mit der Stromversorgung auftreten.
Wie schon erwähnt wurde ist der 12VHPWR-Stecker sehr empfindlich. Idealerweise sollte das Kabel die ersten 4 cm nach dem Stecker nicht gebogen werden, weil sonst Spannungen auf den Kontakten auftreten, die zu unzulässig großen Übergangswiderständen und dadurch mittelfristig zur Zerstörung des Steckers führen.
Ergänzung ()

Und nebensächlich, aber weil ich es gerade sehe:

Den oberen Lüfter würde ich so nicht verbauen. Da oben hast du keinen richtigen Staubfilter. Der Lüfter bläst dir also fröhlich Staub ins Gehäuse.
Ich würde den Lüfter umdrehen und hinten montieren. Dann hilft er dabei, die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vito78
Guten Morgen,

auf Bild 2 und 3 sieht der Adapter so "angefranst" aus, oder täusche ich mich?

Joa, dann Windows frisch installieren, natürlich die alten Windows-Partitionen löschen. Daraufhin dann Chipsatztreiber und GPU-Treiber installieren.
 
Wenn es jetzt läuft, würde ich BeQuiet anschreiben und ihnen den Fall schildern. Mit etwas Glück bekommst du ein neues 12VHPWR Kabel zugeschickt.
Falls nicht könntest du es theoretisch reklamieren. Dazu musst du aber das Netzteil ausbauen und kpl. zurückschicken. Das wäre mir den Aufwand nicht wert.

Alternativ kannst du ein Ersatzkabel hier bestellen, oder den PC einfach mit dem Y-Stecker weiter betreiben. Was auch problemlos funktioniert, wenn es dich optisch nicht stört.

Edit:
das "fehlerhafte" Kabel würde ich auf keinen Fall mehr verbauen. Da bei schlechter Steckerverbindung der Stecker heiß werden kann.
Bei der 4070TI wird das nicht zu schmelzen anfangen (weil die weniger Strom über das Kabel zieht als eine 4090), aber ganz risikofrei ist das auch nicht.
 
Für mich sieht der eingekreiste Bereich tatsächlich angekokelt aus, entsprechend empfehle ich dir dringend dieses Kabel nicht mehr zu verwenden!

Am besten den BQ-Support mal anschreiben.

Dass du das Kabel berührt hast, würde ich an deiner Stelle zumindest "scholzen".
 

Anhänge

  • 20240318_080936.jpg
    20240318_080936.jpg
    1.004,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Tipps. Ich schreibe bq mal an. Soweit stört mich es nicht welche Kabel da verbaut sind, solange alles funktioniert. Wenn es keine Nachteile hat lass ich auch den Adapter dran.

Anbei ein Foto vom finalen Build. Danke auch nochmal für den Hinweis mit dem Lüfter.
 

Anhänge

  • 20240318_092202.jpg
    20240318_092202.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola, wrglsgrft und Tobi-S.
Einen Unterschied macht es nicht, wenn du den Original-NV-Adapter verwendest.
Nur die Steckverbindungen müssen halt korrekt sitzen, wie es @Tobi-S. bereits richtigerweise erwähnt hat.
Dies war wohl vorher nicht gegeben, deshalb konnte sich der Stecker auch locker, wo du dies berührt hast.

Das BQ-Kabel wäre nur etwas "eleganter".

Kannst ja erwähnen, dass du ein BQ-Fan bist, und sogar Gehäuse und Lüfter von denen hast. :p
 
Ja, die Steckverbindungen hab ich neu gelegt. Übrigens kann es gut sein, dass der Adapter von der Graka war. Hier war so ein durcheinander und da dachte ich es käme vom Netzteil.

Übrigens gibt es noch Einstellungen die ich im BIOS aktivieren sollte außer Expo? Hab das Gefühl das der Rechner auch ziemlich laut ist. Im idle ist er die gsnze Zeit zu hören. War bei meinem alten nicht so.
 
Bei den Grafikkarten ist immer solch ein Adapter dabei. ;)

Du solltest rBar aktivieren (6.5) und des Weiteren die Lüftersteuerung deines Mainboards (2.3).

Dies ist für gewöhnlich unter dem Punkt "Hardwaremonitor" zu finden.

Da ich davon ausgehe, dass du ausschließlich PWN-gesteuerte Lüfter hast (dies prüfen- sollte auf den Rechnungen schon erkennbar sein), PWN auswählen und eventuell die "Smarte Fansteuerung" (2.3).

Deine Anleitung mit den entsprechenden Punkten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben