neuer PC ca. 1000 Euro, nachhaltig

1

123Egon

Gast
Hallo Miteinander,

Nach dem meinen alten Computer (i5 -3irgendwas, gtx 9irgendwas) ein Defekt ereilt hat, ist es wohl an der Zeit einen neuen Computer zu kaufen.

Da ich meinen Teil dazu beitragen möchte, unsere Ressourcen zu schonen und meinen Kindern eine lebenswerte Welt zu hinterlassen, sollten die Komponenten nach diesem Gesichtspunkt ausgewählt werden.

Ich besitze nur rudimentäres Wissen im IT Bereich und habe keine Ahnung wo man da am Besten suchen kann.
Ich versuche es erst einmal mit dem Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

2560x1440, Qualität so gut es geht, entsprechend der Anforderungen Punkt 3
Anno 1800, CIV 6, Transport Fever 2
New World (wenn es dann mal rauskommt)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nachhaltig, stromsparend
bei angemessener/ zeitgemäßer Leistung, selbstredend kein RGB (Stromverschwendung und Ressourcen/ Materialverschwendung), einen internen Kartenleser

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?

1 Monitor, AOC Q3279WG5B https://geizhals.de/aoc-q3279vwfd8-a1831967.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

nein, (PC an Bastler verschenkt)
meine persönlichen Daten sind auf einer externen SSD gesichert, die alte HDD ist Datenschutz konform mit einem Latthammer gelöscht worden (natürlich nicht mit verschenkt - also den Latthammer )

Win 10 Homeedition ist vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen?

zeitnahe da der alte Computer defekt und verschenkt ist. (Fürs Homeoffice habe ich einen extra Computer daher kommt es auf 2-3 Tage auch wieder nicht an)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbau von Profis mit voller Garantie und Belastungstest im Shop.

Danke für eure Hilfe.

P.S. meine Kinder können mir noch nicht helfen die Beiden sind 2 und 5.

+1 für dubaro
Beim Gehäuse kannst du dann was schlichtes auswählen.

Einigermaßen Nachhaltig zocken wären so Fairphone oder Raspberry Pi.
Alles Andere ist so zwischen epischen Ressourcenverbrauch und wahnwitzigen Ressourcenverbrauch.
Mach dir keine Illusionen, PC Gaming ist, zumindest aus Perspektive Hardwareherstellung, eine Umweltsünde. Es gibt nur noch schlechtere Hobbys (Autofahren, Motorradfahren, Fallschirmspringen...)

Moin,
bei Dubaro bist du auf jeden Fall schonmal nicht verkehrt, wenn Selbstbau nicht infrage kommt, die dort angebotenen PCs sind auf jeden Fall solide.
Für 1000€ würde ich diesen nehmen. Hier hast du den Vorteil, dass schon 3200Mhz Ram verbaut ist.
123Egon schrieb:
einen internen Kartenleser
Viele Gehäuse haben keine Einbauschächte mehr, würde da auch ein externer infrage kommen?

123Egon schrieb:
Da ich meinen Teil dazu beitragen möchte, unsere Ressourcen zu schonen und meinen Kindern eine lebenswerte Welt zu hinterlassen, sollten die Komponenten nach diesem Gesichtspunkt ausgewählt werden.
Die einzigen halbwegs nachhaltig produzierten PC Komponenten von denen ich gehört habe sind PC Gehäuse aus Bambus oder anderem Holz. Hab aber keine Ahnung ob und ggf. wo es so etwas zu kaufen gibt.

Problem dabei wäre aber wohl, ob so ein Holzgehäuse dann nicht wesentlich mehr Elektrosmog abgibt als eines aus Metall (ohne Fenster) und zu stark erhitzen darf sich das natürlich auch nicht, also mehr Lüfter nötig.
...

Wirklich Nachhaltig wäre es wohl so viel Energie wie möglich zu sparen. Also keine energiehungrigen Spiele spielen bzw. dabei dann geringe Auflösung/Details, damit der Rechenaufwand und damit der Energieverbrauch möglichst gering bleibt.
Oder zB ältere Spiele von zB vor 10+ Jahren spielen. Wenn das nicht gerade hochskalierende 3D shooter sind, dann schafft aktuelle Hardware die wohl fast im Leerlauf.

Ich kenne allerdings niemanden der am PC spielt und nur zum Energiesparen auf Auflösung, Qualität oder aktuelle Spiele verzichtet.

Zurück
Oben