PC auf Blender abgestimmt (bis ca. 1000 Euro)

JM.

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, aber eher selten

  • Welche Spiele genau? … das was möglich ist (kein Kriterium, nach dem ich den PC auswählen würde). Das was läuft, läuft eben.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … nicht niedrige, aber mittlere reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 sollten schon drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Ich möchte hauptsächlich mit Blender arbeiten, Fokus auf Modellierung, aber alles sollte möglich sein (also Texturing, Rendering, Animationen, Sculpting, ...). Aber alles noch als Hobby gedacht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…ich möchte auf Dauer zwei Monitore nutzen. Einen recht einfachen ... habe ich schon. Ich möchte noch einen etwas größeren dazu haben, der aber auch nicht allzu teuer sein sollte. Vielleicht habt ihr da ja ebenfalls Empfehlungen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja habe ich, folgendes konnte ich herausfinden:
  • Prozessor (CPU): …AMD FX(tm)-4300 Quad-Core-Prozessor 3.8 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB (ich weiß aber leider nicht was genau, weil ich das über den geräte manager nicht einsehen konnte)
  • Mainboard: …keine Ahnung wie man das rausfindet
  • Netzteil: …AC 230 V -/ 4A / 50 Hz
  • Gehäuse: …irgendein älteres von Aero Cool, ist zumindest das was draufsteht
  • Grafikkarte: …NVIDIA GeForce GT 730
  • HDD / SSD: …auch nicht gefunden, aber habe auf jeden Fall 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis zu 1000 Euro (wenn es etwas mehr wird ist es auch nicht dramatisch)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…relativ flexibel

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich würde mir auch zutrauen das selber zusammenzubauen. Habe das noch nie gemacht, allerdings wird es ja wohl entsprechende Anleitungen etc. geben. Zudem bin ich durch monatelange Tätigkeit in einer KfZ Werkstatt sicherlich mit Schrauben und Plastikclips vertraut.

Nun etwas genauer: Und zwar mache ich hobbymäßig immer mal was mit Blender. Nun kommt mein aktueller PC da aber relativ schnell an seine Grenzen. Ist momentan auch schon so 7-8 Jahre alt. Deswegen habe ich mir jetzt überlegt einen neuen PC zuzulegen, bin aber (da ich mich auch nicht so gut auskenne) von der Fülle an möglichen Komponenten überfordert. Ich kann es schon preislich relativ gut eingrenzen und würde so roundabout 1000€ ausgeben wollen. Wenn's bisschen mehr wird ist auch nicht dramatisch, aber halt so in etwa. Es soll eben was sein, was auf den Anwendungsbereich Blender gut abgestimmt ist. (Das man damit auch mal ein Spiel spielen kann oder sonstige Anwendungen benutzt ist ja kein Problem). Bei meiner bisherigen Recherche kam ich auch schon zu ein paar Detailantworten.
Zum Beispiel, dass ich einen AMD Prozessor bevorzugen sollte und auch im besten Falle eine NVIDIA Grafikkarte, da die für Blender am optimalsten ist .Ebenso habe ich auch bisher drei verschiedene PC Builds online finden können. So im Bereich von 700 bis 1200 Euro. Bin aber da halt unschlüssig was ich genau nehmen sollte. Für mich klingt vieles dann relativ gleich. Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es selber zusammenbauen könnte oder einen fertigen kaufen sollte (wäre ja günstiger den selber zusammen zu stecken, aber ist ohne Expertise ja vielleicht auch nicht so einfach. Ich meine wenn es nur bisschen Schrauben sind und zusammenstecken und es eine Anleitung gibt, dann sollte ich das hinkriegen. Aber darüber hinaus habe ich keine Ahnung.) Alternativ habe ich auch überlegt einen gebrauchten/refurbished PC zu nehmen. Weiß aber auch da nicht, ob das sinnvoll ist, bzw. ob ich das finde was ich brauche. Zuletzt habe ich natürlich auch noch Komponenten von meinem alten PC. Und auch da stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist davon etwas wiederzuverwenden? (Ansonsten könnte ich den alten ja auch vielleicht weiterhin nutzen, nur halt für andere/einfachere Aufgaben)
Vielen Dank schon einmal an alle, die sich zurückmelden.
 
JM. schrieb:
Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es selber zusammenbauen könnte oder einen fertigen kaufen sollte
Ich würde es dir aufgrund des Budgets auf jeden Fall empfehlen. Evtl.kannst du ja mal auf der Helferliste schauen, ob jemand in deiner Umgebung bereit wäre, dir zu helfen.
JM. schrieb:
Alternativ habe ich auch überlegt einen gebrauchten/refurbished PC zu nehmen. Weiß aber auch da nicht, ob das sinnvoll ist, bzw. ob ich das finde was ich brauche
Bei alten Gamingkisten von Ebay weiß man auch nie genau, wie das alles behandelt wurde. Gamer versuchen sich ja gerne mal an diversen Methoden, mehr aus der Hardware raus zu quetschen.

Zu deinem alten PC: bist auf das Gehäuse seh ich nichts was man noch nehmen könnte. Aber dazu müsste man erst mal genau wissen, was es für eins ist.

Ich mach mich mal an ne Zusammenstellung.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kioxia-exceria-...g8-lsd10z001tc8-a3054921.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/endorfy-fera-5-ey3a005-a2846437.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-weiss-fd-c-foc2a-02-a2792844.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4060-ti-ventus-2x-black-16g-oc-a2986992.html?hloc=at&hloc=de

Damit bist du erst mal gut ausgerüstet, egal wohin es sich unter Blender noch entwickelt.
AM5 hatte ich auch in Betracht gezogen, aber da landet man gut 150€ über dem Budget bei annähernd gleicher Leistung. Oder man muss bei der GPU Abstriche hinnehmen, die bei Blender aber absolute Priorität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Ruptarr
Vielen Dank schon mal für die super schnelle Antwort. Ich habe mich jetzt bei dieser Auflistung gefragt, ob ich zusätzlich noch einen Prozessorkühler brauche, da bei dem hier "ohne Kühler" steht. Des weiteren habe ich mich gefragt, wo hierbei das Netzteil mit dabei ist. Bräuchte man das nicht auch noch?

Und zum Thema des gebrauchten PCs hast du sicherlich recht. Aber wie sieht es mit einem refurbished PC aus? Also einen überholten, der vielleicht sogar dann wieder Garantie hat. Oder ist das ebenfalls nicht sinnvoll?
 
In der Auflistung ist ein CPU-Kühler und ein Netzteil?

Finde die Zusammenstellung für Blender sinnig. Wichtig ist eine Grafikkarte von Nvidia mit RAM und da kommt eigentlich nur die 4060ti 16GB in Frage bei deinem Budget. Dazu eine 8Kerne CPU und min. 32GB RAM, wenn es das Budget hergibt, würde ich sogar auf 64GB gehen. Kann man so kaufen.
 
JM. schrieb:
Ich habe mich jetzt bei dieser Auflistung gefragt, ob ich zusätzlich noch einen Prozessorkühler brauche, da bei dem hier "ohne Kühler" steht.
Der ist Teil der Zusammenstellung. 6. Punkt von oben, Fera 5.
JM. schrieb:
Des weiteren habe ich mich gefragt, wo hierbei das Netzteil mit dabei ist.
Der 5. Punkt direkt darüber. Das ist ein vollständiger PC. Bis auf das OS ist alles vorhanden.

Bezüglich OS: Wenn es nur um Blender geht, das ist unter Linux tatsächlich am schnellsten. Gaming über Steam ist unter Linux auch kein Hindernis mehr.
JM. schrieb:
Aber wie sieht es mit einem refurbished PC aus?
Das sind meist ältere Workstations, die gerade bei der Grafikkarte weder aktuelle Technik (notwendig für OptiX) oder überhaupt ein für Blender sinnvolles Gleichgewicht aus CPU und GPU-Performance bieten. CAD und Blender sind halt nicht dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja da war ich wohl jetzt ein wenig dumm. Aber dann ist das ja echt nicht schlecht.

Bezüglich RAM: Könnte ich da auch später dann noch auf die 64 aufrüsten? Weil so wie ich das jetzt gesehen habe, ist die von dir vorgeschlagene RAM 2 x 16 und ich habe auf dem Motherboard 4 Steckplätze also könnte ich da auch später einfach noch zwei dazu kaufen oder?

Und ja dann werde ich mir das so mal die nächsten Tage durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank für eure Hilfe. Ist ja wirklich der Wahnsinn wie schnell in diesem Forum was bei rumkommt.

Achso und noch eine letzte Frage: Was bräuchte ich dann noch zum zusammenbauen (abgesehen von Schraubenziehern natürlich). Also sprich so etwas spezielleres wie Wärmeleitpaste? Und ist bei solchen Einzelteilbestellungen dann immer eine Anleitung dabei? Oder ist das obsolet, weil es wirklich super easy ist und man einfach nur ein paar Schrauben reindrehen muss, bzw. die Chips stecken muss?
 
JM. schrieb:
also könnte ich da auch später einfach noch zwei dazu kaufen oder?
Ja. Am besten dasselbe Kit mit denselben Spezifikationen.
JM. schrieb:
Also sprich so etwas spezielleres wie Wärmeleitpaste?
Alles dabei. Du brauchst nur Werkzeug. Und vllt den ein oder anderen Kabelbinder.

Aber es empfiehlt sich immer, die Anleitungen der Komponenten durchzuschauen, insbesondere für den Zusammenbau ist das Handbuch des Mainboards das wichtigste.
Man macht gerade bei der CPU schnell was kaputt. Da sollte man sich vorher genau ansehen, wie die CPU richtig in den Sockel eingesetzt wird.

Wenn ein Helfer aus der Liste in deiner Nähe verfügbar ist, würde ich das an deiner Stelle in jedem Fall in Anspruch nehmen.
 
Wunderbar, ich danke euch für diese tolle Beratung!
 
Zurück
Oben