Neuer PC Core2Duo

ds_cheater

Lieutenant
Hallo,
ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen PC zuzulegen, dazu habe mich ein wenig umgeschaut und verglichen, einen Freund befragt, der mir sehr geholfen hat, und das kam dabei heraus:

Gehäuse:
Silverstone SST-TJ04B Gloria 110€ (Caseking)
Lian Li Universalfrontblende C-01B - schwarz 10€ (Caseking)

Gehäuselüfter:

Scythe S-Flex mit 1200 U/min 15€ (Caseking)

Motherboard:
Gigabyte GA-EP35-DS3 rev. 2.1 105€ (Alternate)
Gigabyte GA-EP35-DS4 rev. 2.1 140€

Prozessor:
Intel Core2Duo E8400 180€ (Alternate oder Mindfactory)

Netzteil:
Be Quiet Dark Power PRO 450W 76€ (Mindfactory)

Grafikkarte:
Powercolor Radeon HD3870 GDDR3 512MB 256bit PCIe 193€ (Mindfactory)

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U 73€ (Mindfactory)

Festplatte:
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II 131€ (Mindfactory)

CPU-Kühler:
Xigmatek HDT-S1283 32€ (Caseking)

Soundkarte:
hat sich erst mal erledigt

MfG Cheater

P.S. Preislimt ist so ca. 1000€

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Sieht soweit sehr gut aus! Ich würd allerding momentan eher ein MSI oder Abit Board nehmen

Kann mich floschman anschließen. Dann reichen auch 100€ für ein Board.

Eine Soundkarte musst du erstmal nicht kaufen. Der Onboard-Sound ist schon recht gut. Nachkaufen kannst du bei Missgefallen immernoch.

450W würden beim Netzteil auch locker reichen.

Für 250€ bekommst du schon fast eine 8800GTS (G92).

MfG Campino

Danke ersteinmal für die schnelle Reaktion.

Welches Borad könntest du mir denn empfehlen, und vorallem wieso?

MfG Cheater

Edit: Ich habe mich jetzt denke ich für Gigabyte entschieden, da die gute Stromsparfunktionen besitzen, wie hier in den News steht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte hat vor allem 1600 MHz FSB Support, ich finde, dass da nichts dagegen spricht.
Gute Spannungsversorgung, halbwegs ordentliches Layout.
Wenn du nicht alle Ausstattungsmerkmale brauchst, sollte das EP35-DS3 ausreichend sein.

Mit dem EP35-DS3, oder dem normalen DS3 bist du sicherlich bestens bedient ;)

greetz, Seraph

Schön, dass ich hier nicht verkehrt liege, obwohl das DS4 auch noch Firewire hätte, außerdem ist beim DS3 der IDE Anschluss äußert ungünstig angeordnet.
Kommt Zeit kommt rat, auf jedenfall wird es eines von den beiden werden.

Ich bin gerade auf Gehäusesuche, doch nichts passt mir so richtig. Das Antec sieht zwar gut aus, aber ich kann mich mit der Tür nicht anfreunden, wenn ich zum starten jedesmal die Tür aufmachen muss.
Die Cases die mir bei LianLi gefallen werden entweder nicht verkauft oder sind zu teuer.

Habt ihr da ein paar Tipps?

MfG Cheater

Was das Gehäuse angeht soll das Antec übrigens echt gut sein, werde es mir auf jeden fall kaufen. Was die Tür angeht die kannste doch komplett umschlagen, dann ist sie dauerhaft offen und folglich brauchste sei nicht mehr zu öffnen. btw. gibts das deutlich billiger als für 150 Euro! Schau mal auf Geizhals.at!

wie wärs mit dem NZXT Hush...

greetz, Seraph

@ Klueze,
die verspiegelte Special Edition sollte das sein, aber die kostet zum Teil noch mehr.

@ all,
ich glaube, ich habe gefunden, was ich suche:

Silverstone SST-TJ04B Gloria

Trotzdem Danke für die Mühen.

Das SilverStone Temjin TJ04 scheint baugleich mit dem TJ04B Gloria zu sein. Das ist in mehr Shops verfügbar und teilweise auch ein wenig günstiger. Das Gehäuse macht einen soliden Eindruck. Damit machst du sicher nicht viel falsch.

Ansonsten sehr schöne Zusammenstellung. ;-)

Was sagt ihr anderen eigentlich zum CPU-Kühler? Was habt ihr da so für Favoriten?

Das Gloria Gehäuse werde ich wahrscheinlich samt Kühler bei Caseking kaufen, dem Hersteller kann man da wenigstens vertrauen. So wie ich das sehe, bräuchte ich noch einen (leisen) 120mm Lüfter für die Rückseite des Cases, oder?
Nur wo ich den Rest alles (zu einem guten Preis) beschaffen soll ist mir noch fraglich, ohne dass ich für jedes Teil bei einem anderen Shop bestellen muss?

Noch eine Frage, welche Grafikkarte sollte ich mir zulegen? Ich zocke zwar nicht viel, aber es sollte was ordentliches sein. Also entweder eine Nvidia 8800GT oder eine ATI 3870. Welche der beiden Karten könntet ihr mir empfehlen und welchen Hersteller?

Wichtig ist mir übrigens, dass das System nicht zu laut ist, sonst kann man nicht in Ruhe arbeiten!

Schon einmal Danke bisher, Cheater!

Nachtrag: Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen dem Gigabyte GA-EP35-DS4 und dem Gigabyte GA-P35-DS4 ist?

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage, welche Grafikkarte sollte ich mir zulegen?

Die 8800 GT ist durchschnittlich etwa 11% schneller als eine HD 3870. Siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel...v670.724/seite-19#abschnitt_performancerating

Vorteile von der 8800 GT:
- ein wenig schneller (bei manchen Spielen wie Crysis beträgt der Unterschied aber knapp 40%) Eventuell holt die AMD Grafikkarte da noch ein wenig auf durch die Optimierung vom Catalyst Treiber

Vorteile von der HD3870:
- schon ab ca. 185 Euro zu haben und damit um einiges günstiger als eine 8800 GT
- braucht im 2D-Betrieb deutlich weniger Strom Link
- ist im Gegensatz zu vielen 8800 GT Modellen recht weiträumig verfügbar
- wird nicht ganz so heiß wie die 8800 GT

Also ich würde momentan entweder eine HD3870 kaufen oder gleich eine 8800 GTS (G92) kaufen. Auch ganz interessant für Auflösung bis 1280x1024 ist die 8800 GT mit 256 MB Grafikspeicher.

So wie ich das sehe, bräuchte ich noch einen (leisen) 120mm Lüfter für die Rückseite des Cases, oder?

Ja, der ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ein Scythe S-Flex mit 1200 U/min. bietet sich da an.

Nachtrag: Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen dem Gigabyte GA-EP35-DS4 und dem Gigabyte GA-P35-DS4 ist?

Die EP35-Serie hat meines Wissens auf jeden Fall das "Energy Saver" Feature. Die "normale" P35-Serie hat das erste seit Rev. 2.1. Ansonsten konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Viele Grüße,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben