Neuer PC (core i7) - Welche Auswirkung auf Lightroom & Photoshop ?

M.B.H.

Commander
Hallo!

Ich besitze im Moment einen 3 Jahre alten Intel Core2Duo 2,66 Ghz (E6750), nicht übertaktet, 4 GB Ram, normale Festplatten.

Wenn ich nun folgenden PC zulege:
Intel core-i7-950, auf Maximum übertaktet, 12 GB Ram, SSD als Systemplatte (vllt auch ein Bereich für die RAWs), nVidia GTX 580 (Beschleunigungg Photoshop?)

Was für eine grobe Leistungssteigerung kann ich dann beim Durchseppen / Bearbeiten / Live-Erzeugung der Fotovorschauen bei Lightroom erwarten?

Bisher brauche ich bei 20 MB großen RAW-Dateien vom Wechseln von Foto zu Foto im Bearbeitungsmodus / Aussortiermodus mehrere Sekunden (trotz vorab-Rendering).
Und das nervt extrem, wenn ich öfters 200-400 Fotos aussortieren / bearbeiten muss, besonders weil man dann diese fotos mehrmals durchgeht. das sind unmengen an Zeit die da draufgehen :(.

Wie verkürzen sich diese Zeiten bei dem neuem System? Habt ihr da direkte Werte?

Und wie sieht es be Adobe Photoshop aus, wenn ich Filter aus NIK-Software etc anwende, oder Photomatix? Quantensprung, oder kaum unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
Wenn ich nun folgenden PC zulege:
Intel core-i7-950, auf Maximum übertaktet, 12 GB Ram, SSD als Systemplatte (vllt auch ein Bereich für die RAWs), nVidia GTX 580 (Beschleunigungg Photoshop?)

Das System ist fuer PS schon eher overkill, speziell die GRAKA wird erstaunlich wenig bringen, kann eine bedeutend schwaechere (billigere) sein.

Die SSD allerdings wird sehr beschleunigen. RAM brauchst du 12 Gig auch nicht (ist jetzt natuerlich billig), ausser du arbeitest mit Premiere.

Ich wuerde evtl. noch den I7 870 ins Spiel bringen, lauft in PS sehr gut, ich vermute sogar besser als der 950, kann aber keine harten Fakten bringen.
Ergänzung ()

M.B.H. schrieb:
Bisher brauche ich bei 20 MB großen RAW-Dateien vom Wechseln von Foto zu Foto im Bearbeitungsmodus / Aussortiermodus mehrere Sekunden (trotz vorab-Rendering).

Das sollte damit problemlos und fluessig gehen.

Zuletzt bearbeitet:
okey, danke soweit für deine Antwort!
Die grafikkarte war auch nicht nur für Fotobearbeitung gedacht, sondern eher für neue gute Spiele :)
Im Moment habe ich nur eine nVidia gts 8800.

Ich denke aber nicht, dass eine SSD an der Geschwindigkeit in Lightrooms etwas dreht, zumindest nicht beim live vorschau-rendern / durchseppen.
Ich habe probehalber mal einen Bereich meines Arbeitsspeicher als virtuelles Laufwerk gespeichert, und dort den Lightroom-Cache hingelegt. dadurch hat sich absolut 0 an der geschwindigkeit getan beim durchseppen der Fotos... Scheint denke ich mal wirklich nur von der CPU abzuhängen.

Warum der "schlechtere" i7 870 besser sein soll als der 950, muss ich mal googlen, hätt ich jetzt nie gedacht.

Zurück
Oben