Neuer PC - Core i5-750, SSD und dann?, Hilfe bei der Komponentenwahl

Dr. Dingens

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
69
Neuer PC - Core i7-860, SSD und dann?, Hilfe bei der Komponentenwahl

Moin
nun wird es bei mir Ernst: Nach 5 Jahren soll der Homeoffice PC ersetzt werden. Eingesetzt wird er zur Musik-, Photo- und Videobearbeitung, Office, Internet, Webdesign, keine Spiele.
Ich hatte ja eigentlich an einen Core i7-870 gedacht, aber der schlägt ja nun doch mit knapp 500€ zu Buche, das ist dann wohl overkill, oder?
also Core i7-860, der hat dann wenigstens der aktuellen Plattform und kann bei Bedarf auch noch mal ersetzt werden.
Dann dachte ich ordentlich RAM (8GB mindestens) und Wind 7 64Bit einzusetzen. Ich will einfach einen schnellen, flüssig arbeitenden Rechner haben, auch wenn iTunes, Outlook und Firefox auf sind.
Das BS würde ich gerne auf eine SSD packen.
Soweit bin ich bislang...nun stellt sich die Frage nach:
1. Welches Mainboard? USB 3.0 wäre natürlich schön, aber das habe ich noch nicht gesehen.
2. Welcher schnelle RAM?
3. Welche SSD für das BS?
4. Welche Grafikkarte für nicht-Spieler?
5. Netzteil: Kann ich eigentlich in einem solchen System mein Elan Vital 400W Netzteil weiterbetreiben? Oder welche Alternativen werden da empfohlen?

Gehäuse, Lüfter, Brenner und Festplatten für die Daten sind vorhanden.

Ich freue mich über weitere Ideen, Kommentare und Anregungen..
Grüße
Der Dingens
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
super, Danke!
Kannst Du kurz erläutern warum gerade das Board und z.B nicht die bei CB getesteten ASUS Boards?
Dann RAM: Davon dann 2, oder?
Graka: Ja, die große Frage NVIDIA oder ATI HD4xxx? Da sagt jeder was anderes, das verwirrt mich dann eher..oder es heißt, dass beide gute sind..warum hast Du gerade diese ausgewählt?

Netzteil: Okay, wichtig wäre mir, dass es leise ist, kannst Du dazu was sagen?
Danke für die Hilfe!!
Der Dingens
 
Hm wegen Videobearbeitung. Nvidia Karten können H.264 mit hohen Level und Ref. Frames per DXVA beschleunigen. Von daher würde ich eher zu NV tendieren. (AMD Karten können solche videos zwar auch darstellen, aber leider ohne DXVA)
 
Ich verbaue seit Jahren fast nur Gigabyte Boards, habe damit deutlich bessere Erfahrungen als mit Asus gemacht.
Ja den Ram dann zweimal.
Naja die Graka ist passiv gekühlt, hatte alle möglichen Anschlüsse und ist günstig.
Für eine Anwendung doch völlig ausreichend.

Ein leiseres Netzteil wirst du nicht finden!

MfG
 
Moin
erstmal vielen Dank! Die SSD wird sicher die Intel, die macht das, was sie bei mir soll. Braucht man dann eigentlich einen Adapterrahmen, um das 2,5 Zoll Gehäuse einzubauen?

Zur Graka: Ich schwanke noch zwischen ATI und NVIDIA, vor allem , weil ich nicht weiß, was der Unterschied ist, und je nachdem, wen man fragt, der eine das eine, der andere das andere empfiehlt. Günstige passive Karten gibt es von beiden...
Inzwischen bin ich unschlüssig, ob ich nicht doch den 860er Prozi nehmen soll, ich kann nicht einschätzen, was HT für mich bringt. Aber vielleicht ist es schlau, erstmal mit dem kleinen Prozessor zu starten und dann in einem Jahr nochmal nachzulegen?
Netzteil:
Reichen denn dann die 385 Watt? Bei ähnlichen Konfigurationen wie hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/bitte-meine-i5-750-zusammenstellung-ergaenzen.633613/
liegen die Netzteile eher bei 500 Watt...

Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Der Dingens
 
An deiner Stelle würde ich beim 750er bleiben, der reicht ganz locker für deine Anwendungen.
Grafikkarte ist ziemlich egal was du nimmst.
Netzteil reicht locker bei deiner Konfig, nur wenn du später mal ne größere Spielegrafikkarte einsetzen willst könnte es eng werden.

MfG
 
Ein leiseres Netzteil wirst du nicht finden!
also mir würden da auf anhieb 2 einfallen, erstens das arctic cooling fusion das bei systemen mit niedrigem verbrauch sehr leise ist (aber leider aber dann auch nicht besonders effizient arbeitet) und zweitens wäre da noch das Enermax ECO80+ 350W das zumindest laut diverser tests in jedem lastbereich leiser ist (damit habe ich aber selbst noch keine erfahrungen).

Aber vielleicht ist es schlau, erstmal mit dem kleinen Prozessor zu starten und dann in einem Jahr nochmal nachzulegen?
in nem jahr schon ne neue cpu zu kaufen lohnt wahrscheinlich eher nicht aber in 2 jahren bestimmt.

Reichen denn dann die 385 Watt?
reicht locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
gut, dann bleibt das Elan erstmal drin. Das läuft super, hört man nicht und kann dann auch genug Strom liefern. Bis sich die Sparsamkeit der anderen NTs amortisiert hat, vergeht sicher eine lange Zeit...
Grüße und Danke
Der Dingens

PS
Was ist denn mit Intel Boards?
http://geizhals.at/deutschland/a447131.html
Wäre das eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
was spricht gegen micro ATX? Sorry, kenne mich da nicht so aus..
Danke
Der Dingens
 
eigentlich nichts, nur hast du weniger pci (-e) anschlüsse und hast dadurch was steckkarten betrifft recht beschränkte möglichkeiten.
 
Moin
Danke!
Asus Boards?
In meinem alten PC werkelt ein Asus und ich bin zufrieden..gut, das heißt nix, weil es 5 Jahre alt ist, da hat sich sicher was getan, oder?
Grüße
Der Dingens
 
Moin
kleines update:
Gestern hat sich mein Netzteil verabschiedet. Außerdem wird es nun doch ein Core7 i860.
Nun stellt sich also doch die Frage, welches Netzteil in folgendes System soll:

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5)
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRH)
4x 2GB Module • 1.65V • lebenslange Hersteller-Garantie
Sapphire Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11141-05-20R)
Board: Da warte ich mal den c't Test am Samstag ab...

Welches Enermax sollte man da nehmen?
Oder was ist hier die Empfehlung des Forums?
Danke
Der Dingens
 
Moin
sieht gut aus, es soll natürlich leise sein und zuverlässig arbeiten sowie die nötigen Anschlüsse mitbringen. Ich hatte ja am Anfang schonmal mit einem neuen Netzteil geliebäugelt, da hattest Du das wohl auch empfohlen. Dann habe ich die Thematik aber nicht weiter vertieft, weil ich mein altes behalten wollte...aber das hat sich nun erledigt.
Grüße
Der Dingens
 
Moin
so nach langem Suchen wird jetzt gleich bestellt:
Board:
GIGABYTE GA-P55-UD4 P55 S1156 ATX
CPU:
Intel Core i7-860 2, 80GHz S1156 95W 8MB BOX
Kühler:
Arctic Cooling Alpine 11 Pro (Sockel 775/1156)
RAM:
G.Skill 4GB KIT PC3-12800U (DDR3-1600) CL9
Graka:
512MB Sapphire Radeon HD4550 GDDR3 PCIe
Festplatten:
Intel SSD X25-M Postville 80GB 2.5" SATA II Retail
1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB
Netzteil:
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2
Frontpanel:
Revoltec Procyon 3 (RZ052)

Der RAM steht in der QVL von Gigabyte, daher die Auswahl.

Wenn jetzt keiner schreit, geht es in 30 Minuten zum Midnightshopping bei Mindfactory...:D

Grüße und Danke ans Forum
Der Dingens
 
Wieso das UD4, und nicht das günstigere UD3? Irgendwelche sinnvollen Features mehr?
Ob sich der AC gegenüber dem Boxed lohnt? Würde da wenn Nägel mit Köpfen machen und ein sehr leises Model wie den Alpenföhn Brocken holen.
Netzteil ist sehr großzügig dimensioniert.

Rest ist gut.
 
Moin
das UD3 hat weniger Kühlung und keine esata Ports.
Beim meinem P4 war es ein Riesenunterschied zwischen AC und Boxed Kühler. Sollte das hier nicht so sein, habe ich 8€ in den Wind geschossen und ich hohle mir den Alpenföhn...oder vielleicht doch jetzt schon...hmmm
Das Modu gibts halt nicht kleiner...
Danke!
Der Dingens
 
Kühlung ist mehr als ausreichend, außer du kurbelst extrem heftig an den Boardspannungen. eSata ist aber ein Argument, wenn man es braucht.

Klar 8€ kann man schon riskieren. Ich kenne diesen AC nicht persöhnlich, aber der i5-Boxed (identisch zum 1156 i7-Boxed?) ist eigendlich ganz O.K., zumindest im Idle. Unter Last aber definitv der lauteste Lüfter in meinem System.

Könntest auch das Pro 385W nehmen. So der Knaller ist das Kabelmanagment beim Modu 425W nicht.
 
Zurück
Oben