m0shp1t
Newbie
Moin,
nach 6 Jahren darf mein alter PC langsam in den Ruhestand. Drinne werkelte ein 2600x, 16GB RAM und eine 2060 6GB in einem BeQuiet Pure Base 600. Schön leise und unauffällig, aber langsam mit neueren Games und größeren Datenmengen beim Video-Editing überfordert.
Da das Geld gerade da ist, hab ich mich an der Empfehlung orientiert und mir ein mATX-System um das Lian Li A3 zusammengestellt.
Passt das soweit? Gerade beim Mainboard habe ich gefühlt nicht so viel Überblick, was wirklich wichtig ist. Ich weiß nur, dass ich einige USB-Anschlüsse brauche für Midi-Keyboard, Interface, SD-Reader/USB-Hub, externe Festplatten, USB-Sticks etc.
Außerdem nehme ich an, dass das Gehäuse noch ein, zwei Lüfter mehr vertragen könnte, hat da jemand eine Empfehlung für Anzahl und Montageort (oben, unten, seitlich)?
Gibt es sonst noch ein Problem, das ich gerade übersehe?
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal
nach 6 Jahren darf mein alter PC langsam in den Ruhestand. Drinne werkelte ein 2600x, 16GB RAM und eine 2060 6GB in einem BeQuiet Pure Base 600. Schön leise und unauffällig, aber langsam mit neueren Games und größeren Datenmengen beim Video-Editing überfordert.
Da das Geld gerade da ist, hab ich mich an der Empfehlung orientiert und mir ein mATX-System um das Lian Li A3 zusammengestellt.
- Gehäuse: Lian Li A3
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
- GPU: Asus Prime 5070 Ti OC
- RAM: Kingston Fury Beast 64 GB
- ASRock B850M Riptide WiFi
- Corsair RM850x 850W (reicht das?)
- SSD: Lexar NM 790 2TB
- Thermalright Phantom Spirit 120 SE black
Passt das soweit? Gerade beim Mainboard habe ich gefühlt nicht so viel Überblick, was wirklich wichtig ist. Ich weiß nur, dass ich einige USB-Anschlüsse brauche für Midi-Keyboard, Interface, SD-Reader/USB-Hub, externe Festplatten, USB-Sticks etc.
Außerdem nehme ich an, dass das Gehäuse noch ein, zwei Lüfter mehr vertragen könnte, hat da jemand eine Empfehlung für Anzahl und Montageort (oben, unten, seitlich)?
Gibt es sonst noch ein Problem, das ich gerade übersehe?
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Oblivion Remastered, neues Battlefield & Anno, Foundation, Stellaris, Far Cry, Ready Or Not, Ground Branch
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Derzeit 1080p, soll aber zeitnah auf 1440p geupgradet werden
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- soviel wie geht
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120 fps
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Lightroom ,Photoshop, DaVinci Resolve (SLog 3, 4k), Cubase 10.5... ein bischen was von allem hobbymäßig
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- cleaner Look und halbwegs leise sollte er sein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- habe derzeit 2x MSI MAG 271C, die im nächsten Schritt nach dem PC auf zwei 1440p-Monitore wechseln sollen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 2x 1TB Crucial MX500 als Data Dump
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- um die 2000-2200 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in den nächsten Tagen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe meinen letzten mit ein bisschen Hilfe selbst zusammengebaut, fühle mich kompetent genug, das nochmal zu tun.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: