Neuer PC darf her

m0shp1t

Newbie
Moin,

nach 6 Jahren darf mein alter PC langsam in den Ruhestand. Drinne werkelte ein 2600x, 16GB RAM und eine 2060 6GB in einem BeQuiet Pure Base 600. Schön leise und unauffällig, aber langsam mit neueren Games und größeren Datenmengen beim Video-Editing überfordert.
Da das Geld gerade da ist, hab ich mich an der Empfehlung orientiert und mir ein mATX-System um das Lian Li A3 zusammengestellt.
  • Gehäuse: Lian Li A3
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • GPU: Asus Prime 5070 Ti OC
  • RAM: Kingston Fury Beast 64 GB
  • ASRock B850M Riptide WiFi
  • Corsair RM850x 850W (reicht das?)
  • SSD: Lexar NM 790 2TB
  • Thermalright Phantom Spirit 120 SE black
Aus dem alten PC würde ich noch eine oder beide SATA-SSDs übernehmen, je nachdem, wie es sich platzmäßig ausgeht.
Passt das soweit? Gerade beim Mainboard habe ich gefühlt nicht so viel Überblick, was wirklich wichtig ist. Ich weiß nur, dass ich einige USB-Anschlüsse brauche für Midi-Keyboard, Interface, SD-Reader/USB-Hub, externe Festplatten, USB-Sticks etc.
Außerdem nehme ich an, dass das Gehäuse noch ein, zwei Lüfter mehr vertragen könnte, hat da jemand eine Empfehlung für Anzahl und Montageort (oben, unten, seitlich)?
Gibt es sonst noch ein Problem, das ich gerade übersehe?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Oblivion Remastered, neues Battlefield & Anno, Foundation, Stellaris, Far Cry, Ready Or Not, Ground Branch
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Derzeit 1080p, soll aber zeitnah auf 1440p geupgradet werden
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
soviel wie geht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Lightroom ,Photoshop, DaVinci Resolve (SLog 3, 4k), Cubase 10.5... ein bischen was von allem hobbymäßig
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
cleaner Look und halbwegs leise sollte er sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
habe derzeit 2x MSI MAG 271C, die im nächsten Schritt nach dem PC auf zwei 1440p-Monitore wechseln sollen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2x 1TB Crucial MX500 als Data Dump
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 2000-2200 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Tagen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe meinen letzten mit ein bisschen Hilfe selbst zusammengebaut, fühle mich kompetent genug, das nochmal zu tun.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Kann man alles genauso machen... Die Grafikkarte finde ich allerdings nen Tick teuer (würde entweder günstiger oder mit dickerem Kühler kaufen) und dein Pure Base 600 wird airflow-technisch an seine Grenzen kommen.

Ob du ggf. mehr CPU-leistung oder Quicksync zum Schneiden brauchst musst du selbst beurteilen.

Das Mainboard würde ich als ATX-version kaufen oder ein Live Mixer / Pro-A: klick

Zuletzt bearbeitet:
Liste mal bitte deinen alten PC Komplett auf. So könntest du einiges an Geld sparen, wenn der aufrüstbar ist.
5900x als cpu wäre dann mein Tipp.

@djducky das Pure Base bleibt ja nicht. Soll alles in ein Lian Li A3-Case.
Ergänzung ()

@Hans Meier620 für mich steht schon fest, dass ich von AM4 auf AM5 switchen möchte, deswegen stellt sich mir die Frage überhaupt nicht.

Gut, dann würde ich entweder tatsächlich ne Karte mit dickerem GPU-Kühler kaufen oder im Gegenteil so planen, dass noch Bodenlüfter drunter passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und m0shp1t
Hab only NVMe 4.0 im System.
Sehr hohe Schwubbdizität! im AM5 System.

Wenn du sowieso alles andere neu machst. Hol dir noch mindestens eine NVMe.

Die SATA als externes LW mit USB Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die vielen Lanes der neuen Ryzen tragen dazu bei, dass das Arbeiten zwischen den Laufwerken kaum bis gar nicht mehr auffällt. Generell sind die CPUs recht flink.

Macht Spaß und war mein Hauptgrund.

vom 5700x mit 2x NVMe (die nur auf 3.0 liefen, dadurch auch die Graka nur auf 8x 3.0) - Danke X470 an der Stelle :/

auf den 7700 mit 3x NVMe und alles samt Graka auf 4.0 (RTX 4070) :)

m0shp1t schrieb:
für mich steht schon fest, dass ich von AM4 auf AM5 switchen möchte, deswegen stellt sich mir die Frage überhaupt nicht.
Okay. Wenn du eh nicht der Aufrüsttyp bist, solltest du bei Intel für die CPU gucken, da ich das P/L Verhältnis besser und du bekommst Quicksync für:
m0shp1t schrieb:
Lightroom ,Photoshop, DaVinci Resolve (SLog 3, 4k), Cubase 10.5..
Außerdem hat es die beste Schwubbdizität.

Zurück
Oben