Neuer PC der länger halten soll und einen gewissen Stylefaktor mit sich bringt

Norritt_

Cadet 1st Year
Hi Leute!

Ich bin nun seit einigen Tagen hier begeistert am mitlesen im Forum und habe versucht selber was zusammenzustellen. Bevors zur definitiven Bestellung geht würd ich aber gern noch ein paar Meinungen dazu hören.

Der PC soll ein Allrounder werden, Games würd ich gern mit hohen/guten Einstellungen spielen, ich bin aber nicht darauf aus um jeden Preis Crisis o.Ä. auf höchsten Einstellungen/höchster Auflösung zu zocken. CAD und Photoshop sollen auch einwandfrei laufen. Als Bildschirm kommt da ein Samsung 226CW 22" dran.
Der Preis spielt nicht so eine grosse Rolle (Vitamin B / gewisse Prozente ;) ), wichtig ist nur dass es die Teile bei Digitec (-> http://www.digitec.ch) gibt und diese dort möglichst auf Lager sind, da ich den PC relativ bald brauche. Aber es lässt sich über alles reden, also wenn ihr Vorschläge habt, die es im Shop nicht gibt, immer her damit.

Wichtig ist mir auch der Style und sofern möglich eine geringe Lautstärke. Über den Style brauchen wir wahrscheinlich nicht gross reden, ich werde auf jedenfall selber noch LEDs einbauen usw. Aber bzgl Lautstärke könnt ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge machen.

Langer Rede kurzer Sinn, hier meine vorläufige Zusammenstellung:

1x Sapphire HD 4870, PCI-E 2.0, 512MB GDDR5
2x Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15
1x EVGA nForce 750i SLI FTW, Socket 775, SLI
1x Intel Core 2 Quad Q9550 E0, Quad Core, 2.83 GHz, 2x6MB
1x Be Quiet Straight Power BQT E5-550W, ATX
2x Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 640GB, SATA-II
1x Zalman CNPS9700 LED, Socket 754/939/940/AM2/LGA775
1x Thermaltake Soprano DX VE7000BWS, Black Metal, Window
1x Lite-On DH-20A4H, 20x DVD±RW, DL, LS, schwarz, IDE

Produktansicht im Shop direkt

gerade was das Motherboard angeht brauch ich Hilfe, hab da mehr oder weniger einfach mal eins genommen. Wie schon angetönt, soll der PC auch ein bisschen länger halten, darum der Quad Core.
So vielen Dank schonmal für die Hilfe und die Anregungen

Liebe Grüsse aus Zürich.

Zuletzt bearbeitet:
huhu!

also zu der sache mit dem "länger halten"... ich hoffe du hast den quadcore nicht ausgewählt, nur weil du denktst, dass viel auch viel hilft... ich will niemandem die idee von einem quadcore ausreden, wenn er ihn unbedingt haben will. ausserdem schreibts du ja das du CAD/Photoshop benutzt, von daher macht es sogar sinn, sofern du die mehrleistung da brauchst. wenn du preislich aber etwas besser wegkommen willst, dann wäre ein dualcore E8x00 eventuell die bessere wahl. das gesparte geld könntest du zB wiederum in die grafikkarte stecken und anstelle einer 512mb version eine mit 1024mb nehmen. der dualcore wird auf jeden fall einige zeit genug leistung für spiele liefern und reicht auch für semiprossionelles CAD/CAM bzw "photoshoppen" (geiles wort, hehe). und mal so btw: anwendungen und spiele müssen für quadcores optimiert werden und die rechenleistung nutzen zu können. davon gibt es momentan noch sehr wenige und in naher zukunft wird es auch nicht viel mehr werden (auch wenn es viel prophezeit wird). letztenendes ist es deine entscheidung.

zum mainboard... ein nforce ist keine so gute wahl, sofern du nicht vor hast, irgendwann mal zwei nvidia karten zu kaufen und im sli modus zu betreiben. nimm lieber ein asus p5q-e oder gleichwertiges von msi oder gigabyte. die FAQ hilft da weiter.

als arbeitsspeicher reicht der günstigste PC6400er RAM (also 800Mhz), module je nach belieben. ich persönlich würde 2x2gb nehmen, so wie du es gemacht hast, aber du kannst wohl besser beurteilen, wieviel RAM du brauchst. willst du deinen prozessor allerdings übertakten, so sollte es schon 1066MHz RAM sein.

Ram: 1066 mhz nur wennde taktest, sonst 800 mhz
GPU: die 1024er version der 4870er
MB: Asus P5Q-e (oder ein anderes aus der P5Q Reihe) ( wennde n schönes ham willst himm das Maximus 2 Formula, aber das überteuert)
CPU: e8500 Dual Core (wennde was ham willst was länger als 4-5 Jahre halbwegs aktuell ist zahlste dich dumm und dämlich)

Wichtig!!!: was machste mit dem rechner?

SLI ist nicht zu empfehlen! Der Nvidia Chipsatz is auch nicht so toll!

@cyberhris: Wo steht denn was von SLI? :D

Im Prinzip haben Wintermute607 & Wlan-Kabel recht.
Kauf dir lieber nicht ganz so High End Komponenten und spare dabei viel Geld was du dann in 1-2 Jahren zum aufrüsten / neukauf investieren kannst... HW verliert so extrem schnell an Wert das kein keinen Sinn macht sich ein PC zu kaufen der 3-4 Jahre aktuell ist.

Wie schon gesagt:

1.Nforce durch nen P45 ersetzen
2.HD4870 1024MB kaufen, außer nur die 512er ist lieferbar
3. anderer CPU-Kühler: Xigmatek Achilles z.B.
4. Evtl anderes NT, Enermax, Corsair, etc.
5. DDR2-1000 reicht locker inklusive übertakten höher denn 3,4GHz. Der günstigste!

Quad: Finde ich sinnvoll nur ob in dem Fall der Hohe Preis gerechtfertigt ist, in Bezug zum 8400 wage ich zu bezweifeln. Der S775 wird abgelöst, mehr als die jetzigen Prozzis gibts dafür wahrscheinlich nicht, und das später sicherlich nicht mal günstiger als jetzt oder dass sich das aufrüsten auf einen späteren Quad noch lohnen könnte. Also könnte der Quad doch wieder günstiger sein im Endeffekt..

so vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin auch von dem Gedanken weggekommen, dass der PC länger halten soll, gerade weil ich mir die Geschichte mit den neuen Intel Prozessoren durchgelesen habe. Mittlerweile sieht mein Vorschlag so aus:

Link zur Übersicht im Shop
kostet umgerechnet ca. 900euro atm

CPU Lüfter hat sich erledigt, ich bekomm einen Alpföhn von nem Bekannten.
Ich wär froh wenn ihr mal checken könnt ob das so überhaupt zusammenpasst.

Zur Graka: anscheinend ist die 1024er Version atm nicht lieferbar bei mir in der Nähe, darum lass ich mal die 512er. Erfahrungsgemäss ist die Graka eh das erste was man austauscht.

Zum Vista noch ne Frage: man liest überall, dass der Hauptunterschied von 32bit zu 64bit die Sache mit den Rams ist. Wenn ich jetzt in ein paar Monaten merke, dass ich fürs CAD oder für Photoshop mehr RAM möchte, brauch ich ja das 64bit. Hab ich denn Nachteile wenn ich jetzt schon das 64bit nehm, abgesehen von den möglichen Treiber Problemen?

Sieht ganz gut aus :)

Spar dir den Aufpreis für den E8500 und nimm den E8400, die 166Mhz mehr wirst du nicht merken.

Zu blöd das es die 1GB 4870 nicht gibt, denn sonst hätt ich gesagt investier das was du bei der CPU gespart hast in die 1GB 4870. Würde sich lohnen.

Nimm Vista 64, mittlerweile ist dieses OS genau so gut wie die 32bit Variante. Treiber Probleme gibts der der verwendeten Hardware nicht.

Ok: Intel Core 2 Duo E8400 E0, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333 is drin.

Kleine Frage noch:
Ist der einzige Unterschied vom E8400 zum E8600 0,33 Mhz? Und das rechtfertigt 50% Aufpreis? --> Link
Oder müsste ich für den E8600 theoretisch alles andere auch upgraden?

Der Unterschied ist der höhrere Multiplikator des E8600, welcher die 333MHZ bedingt.

E8400: Multi 9 x FSB333 = 3000MHZ
E8600: Multi 10 x FSB333 = 3330MHZ

Es gibt auch noch unterschiedliche Steppings beim E8400 (C1 und E0), aber ein E0 E8400 und ein E0 E8600 unterscheiden sich nur durch den Multiplikator.

Und nein es rechtfertigt den Aufpreis in keinster Weise.

Norritt_ schrieb:
Zur Graka: anscheinend ist die 1024er Version atm nicht lieferbar bei mir in der Nähe, darum lass ich mal die 512er. Erfahrungsgemäss ist die Graka eh das erste was man austauscht.

@Benzer: erst alles lesen, dann denken, nochmal lesen, dann posten ;):evillol:

Beim Speicher würde ich den Corsair gegen diesen Mushkin tauschen. Der reicht dicke und du sparst noch etwas. Ich habe den auch im System laufen.

Zurück
Oben