Neuer PC --> Ein Spiel spielt nicht mit (Frame Rate sehr niedrig)

DJ_Madex

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
6
Moin,

ich hab mir einen neuen PC zusammengestellt.

Bestehend aus:
Mainboard: MSI Gaming Pro Carbon Z170A
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 700W
CPU: Intel i5 6600k
RAM: 16GB (2 Riegel mit je 8 GB) DDR4 von HyperX mit 2666 MHz und CL 15
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1070 Xtreme Gaming
Festplatten: Samsung SSD SM961 128GB, Seagate BarraCuda 2TB (ST2000DM006)
WLAN Karte: Asus PCE-AC88
CPU Kühler: Scythe Grand Kama Cross 3
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
Gehäuse hat 5 Lüfter

Die meisten Spiele haben auf Ultra Einstellungen so 60 FPS.

Nur ein Spiel macht mir Sorgen: The Elder Scrolls Online

Da bekomme ich auf Ultra Einstellungen nicht selten unter 30 FPS.

Ein Kumpel von mir hat ältere und etwas schlechtere Ausstattung (ich weiß sie nicht genau auf jeden fall ne GTX 980 und nen älteren i5) und bekommt immer so 60/70 FPS auf den gleichen Einstellungen.

Woran kann das liegen?
 
dein freund zockt auch wirklich mit den exakt gleichen settings? takt/auslastung von CPU/graka?

das NT ist mist und viel zu groß, CPU-kühler fragwürdig, da hättest du dich besser informieren sollen.
 
Bei niedrigeren Settings hab ich mehr FPS.

Aber wie kann es sein, dass mein Kumpel mit den gleichen Settings und etwas schlechterer Hardware mehr FPS hat?
 
anra8000 schrieb:
Ein online-Spiel. Wie stabil und schnell ist deine Internet-Verbindung?
Das kann die Darstellung aus dem Tritt bringen.

Hab ne 100k Leitung die eigentlich sehr stabil ist.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
dein freund zockt auch wirklich mit den exakt gleichen settings? takt/auslastung von CPU/graka?

das NT ist mist und viel zu groß, CPU-kühler fragwürdig, da hättest du dich besser informieren sollen.

Das Netzteil hatte ich noch von nem anderen PC mit Multi GPU über. Da muss ich dann ja kein neues kaufen.
Der Kühler ist schon mit Absicht so ausgewählt.
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
Was heißt etwas schlechtere Hardware? Er könnte beispielweise eine schnellere CPU und eine langsamere GPU haben.

das weiß ich nicht genau könnte natürlich sein dass sein i5 etwas schneller ist aber bringt das gleich so viel?
 
Ich nehme an die Treiber sind aktuell.

Wie ist Auslastung während des spielens? Bilder davon bitte.

Bin mir nicht sicher, aber gab es mal i5 Prozessoren mit HT?
 
Zuletzt bearbeitet:
unique28 schrieb:
Ich nehme an die Treiber sind aktuell.

Wie ist Auslastung während des spielens? Bilder davon bitte.

Bin mir nicht sicher, aber gab es mal i5 Prozessoren mit HT?

Treiber sind aktuell.
Wo genau kann ich das sehen?
Was ist HT?
 
anra8000 schrieb:
Ein online-Spiel. Wie stabil und schnell ist deine Internet-Verbindung?
Das kann die Darstellung aus dem Tritt bringen.

Hab nochmal mehrere Speedtests gemacht. Die sind nicht so ausgefallen wie ich es erwartet hatte.
Kann es wirklich daran liegen?
Kann es dann am Router liegen? (Fritzbox 3370)
 
Es wird am WLAN generell liegen. Nicht an der FritzBox. WLAN ist eben mit Abstand die schlechteste Verbindung. Und selten für Onlinespiele geeignet.
 
BlubbsDE schrieb:
Es wird am WLAN generell liegen. Nicht an der FritzBox. WLAN ist eben mit Abstand die schlechteste Verbindung. Und selten für Onlinespiele geeignet.

Hab aber leider keine andere Möglichkeit zur zeit :/
 
Zieh doch mal temporär mit deinem PC neben die Fritzbox und schliess sie per Kabel an. Dann bist du wenigstens sicher woran es liegt.
 
Zurück
Oben