Neuer PC - einige Fragen (Enthusiast! GPU, Sound, Board, OS)

Foehammer

Lieutenant
Hallo, ich hab jetzt 4 Jahre Studium hintermir und zocke zZ auf nem Q6600 und ähnlicher Museumshardware - da ich jetzt wieder arbeite und Geld verdiene kommt was neues ins Haus.

Alle die sich über P/L, Sinn oder Unsinn etc. beschweren wollen, sollen bitte den nächsten Thread lesen, das interessiert mich nicht und ich weiss was ich will.

Hauptgames: BF3, ab und zu Minecraft

1. GPU: Ich hab vor auf 3x FullHD zu spielen, dafür reicht eine SingleGPU kaum aus. Anfangs sollte es eine 690er sein, aber die ist ja leider ein VRAM Krüppel. Also 2x680 4GB? AMD möchte ich wenns irgendwie geht vermeiden.

2. Surroundsound: Ich hab zZ eine X-Fi und ein 7.1 System angeschlossen, wobei ich das Surroundsystem natürlich gerne behalten möchte. Über die "neuen" (sind ja schon über ein Jahr alt) Creative Soundkarten hab ich Gutes (endlich anständige Treiber!) und sehr Schlechtes (7.1 wird nicht mehr unterstützt o.O) gehört. Kann jemand (besonders letzteres) bestätigen?

3. Board: Asus P9X79 DELUXE solls werden, könnte das im Zweifelsfall 7.1 ansteuern oder muss ich echt nochmal meine alte X-Fi (mit den miesen Treibern :freak:: ) verbaun?

4. OS: Win7 oder 8? ich hab gehört, dass der Multimonitorsupport unter 8 sehr einfach und schön sei, hat da jemand Erfahrungen?

5. PSU: Ich rechne zZ mit einem 1200W Corsair NT, ist das masslos überdimensioniert für die beiden 680er und nen 3930K? HDDs kommen keine rein, nehm 3 SSDs, da ich oft sehr grosse Files handle (>10GB)

bei CPU, RAM, Case, Cooler, SSDs und dem Rest bin ich mir schon sicher.

Danke allen fürs Lesen und alle Infos =)

1. Du kannst manche Spiele mit einer GTX 680 auf 3 FullHD bildschirme spielen ABER den nuetzen dahinter verstehe ich ned ganz :S
2 + 3. Warum eine extra Soundcard wenn du die onboard stecker benutzen kannst?
4. Persoenlich eher Win7 musste aber entscheiden was dir selbst mehr gefaellt (:
5. Ich wuerde sagen ein 1000W NT wuerde ausreichen glaube ich bin mir aber ned ganz sicher

Danke schonmal. Der Hauptnutzen ist das vergrösserte Sichtfeld. Bei FullHD liegt der FOV irgendwo bei 70-90°, mit drei Monitoren kann man locker 160° oder sogar 180° abdecken - also das komplette Sichtfeld was man mit den Augen hat.
Extra Soundkarte, weil ich mit Onboardsound bisher nie zufrieden war. Auf meinem aktuellen Rechner kam die XFi erst später hinzu, weil der Sound so grässlich war.

Ein E9 680w BeQuiet NT reicht aus.

-Netzteil ab 750W reicht auch (mit OC).
-Bei so teurer Hardware und einem 7.1 Boxensystem würde ich zu einem solchen AVR greifen und nicht zu einer Soundkarte - da Kannst du auch nach und nach die Lautsprecher aufrüsten - ist eben so mal für die Zukunft gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
ok holst du dir 3 22"/24"/27"?
Also dann wuerde ich wirklich 2 GTX 680 OC nehmen...kann meine z.B. nur empfehlen kostet jetzt auch nur mehr um die 400 hat aber genuegend RUMS unter der haube (:

was is dein geld limit?

Wenn du die GTX 680 im SLI nimmst würde ich die von ASUS empfehlen ( Direct CU II Top oder OC, eigentlich egal ). Super geil und vonner Lautstärke auch angenehm. ( Natürlich wird SLI allgemein lauter sein, aber so isses eventuell nich so krass )

Ach ja die Asus Karten, brauchen dann wahrscheinlich 3 Slots und sin dadurch bestens für SLI geeignet :rolleyes:

4. ich mag win8, is aber auch klar, dass man sich erstmal ne stunde hinsetzten muss um die meisten neuerungen/änderungen zu checken und zu übernehmen, danach is win7 irgendwie oldschool xD

Darkscream schrieb:
Ach ja die Asus Karten, brauchen dann wahrscheinlich 3 Slots und sin dadurch bestens für SLI geeignet :rolleyes:

Das macht es umständlich, aber nicht unmöglich ;)

W8 istaber ebenso noch mit Fehlern behaftet, es gibt ja genügend Leute die was wieder downgraden weil dies und das nicht richtig funzt - aber egal man muss ja nicht zu diesen gehören - aber W7 bekommt man ja bei Ebay für ~35€ - also auch eine Überlegung wert.

Doug93 schrieb:
Das macht es umständlich, aber nicht unmöglich ;)

moeglich ist alles (;
@Foehammer musste dann halt nur schauen ob du genuegend platz hast auf deinem Mainboard und ob es auch auf der tiefe einen PCI-E x16 slot gibt (;

Darkscream schrieb:
W8 istaber ebenso noch mit Fehlern behaftet, es gibt ja genügend Leute die was wieder downgraden weil dies und das nicht richtig funzt - aber egal man muss ja nicht zu diesen gehören - aber W7 bekommt man ja bei Ebay für ~35€ - also auch eine Überlegung wert.

Mein Photoshop ist nicht "verbugged" und andere nicht funktionierende Programme hab ich bisher auch nicht gefunden... es ist ja im Grunde Win7...

das 7.1 System ist ngünstiges von Creative, dafür brauch ich keinen AVR ;) aber für die Zukunft ist sowas schon vorgemerkt, auch wenn ich da wohl auf 5.1 umsteigen werde.
PSU mit 1kW würde wohl immernoch locker reichen, danke schonmal
triple Slot Graka sollte bei dem Board kein Problem sein, da die x16 Slots ganz oben und unten sitzen.
Monis gibts 3*24
die allgemeine Verfügbarkeit von 680er mit 4GB ist hier in der Schweiz leider bescheiden. Genau genommen sind die so gut wie vergriffen. die paar dies noch gibt haben entweder Referenzdesign oder was sehr ähnliches.

Win 7 hab ich noch da, das wär also gratis, für W8 zahl ich 155 CHF für die Pro Version

Zu Win 8 kann ich nur eine klar Empfehlung an alle und vor allem an die mit mehr als einem Bildschirm aussprechen.

dann ist es eindeutig nimm Win7 (;
also muesstest du dir des ueber Deutschland oder Oesterreich oder so bestellen?
wenn dann benutze Amazon haste mehr auswahl is aber auch teurer :S

am vielversprechendsten ist zZ die Gainward GTX-680 Phantom 4GB

ich habe die kleinere 2GB Version und bin mehr als zufrieden mit Turbotakt von 1184 Mhz (;

Zurück
Oben