Neuer PC - entweder MacMini oder eben doch nen bissel Gaming, wenns geht passiv

msilver

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
349
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Amid Evil, viele RetroShooter / BoomerShooter, viel Strategie wie Foundation und das baldige Pioneers of Pagonia
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160) im Desktop Modus, Gaming würde ich zur Not runter regeln.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Intensive Fotobearbeitung mit 130 MB Rohdateien. Fotograf.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlicht und klein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 4k 32 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC
Mein Text:
Hi,
wollte mir gestern bei Silentmaxx einen kleinen passiven PC mit einer
Gigabyte GTX1650 4 GB GDDR5 passiv kaufen, jedoch habe ich mir Erfahrungsberichte zu der Firma durchgelesen und entschieden, ich dort nichts kaufe. Krass, wie schlecht der Ruf ist.


Nun habe ich https://www.cirrus7.com/ entdeckt. Diese bieten keine Computer mit separater Grafikkarte an, dennoch scheinen die passiven Lösungen von guter Qualität zu sein.

Gerade schreibe ich mit einem MacBook Air M1. Tolles Teil, nur eben nicht für Gaming, logisch.

Da inzwischen einige Titel erschienen sind, oder bald erscheinen, welche ich gerne spielen möchte, stehe ich vor der Wahl: Ich lasse die Spiele liegen und kaufe mir einen Mac Mini M2, zum Arbeiten wirklich ausreichend und super.

Oder ich kaufe mir einen Mini PC für maximal 1900 Euro, dann aber muss der leise sein, sehr leise, besser passiv.

Was will ich spielen? Strategiespiele wie Foundation, das baldige Siedler Teil Pioneers of Pagonia und den neuen DLC von Amid Evil, also alles humane Titel, wie ich denke. Bin eben einen Siedler und Retroshooter Typ.

Der PC muss sich in meinem Büro gut verstecken können und schlicht und klein sein.

Der MacBook Air M1 geht nun weiter, an meinen ersten Mitarbeiter.

Bitte helft mir. Welche Anbieter im PC Bereich gibt es, welche gute Konfigs anbieten? Ich möchte keinen PC selbst aufbauen, ich hasse das.

Freu mich auf Eure Infos, was so geht. Hab ewig nicht nach Hardware geschaut und kenne den Markt nicht mehr.

Wenn der PC dann weniger kostet, wie gedacht, wäre das natürlich kein Problem . Die MacMinis mit M2 Pro gehen schon Richtung 2000 Euro bei einer großen SSD.
 
Moin,

ich würde es besser mit Hilfe des Forum realisi9eren. So kann man auch genau das verbauen was man möchte. geht recht schnell und man lernt was. Sonst halt eine Konfig bei den bekannten Anbietern von Hardware erstellen und dann dort gegen Bezahlung den Zusammenbau vornehmen lassen.

Falls Du das in Betracht ziehst erstelle Ich gerne eine Konfig. Andere sicher auch.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Sinatra81
Ich würde anhand des Budget einen „normalen“ Desktop PC bauen.

Der ist im Office oder Photoshop Betrieb mit richtigen Lüfterkurven nicht zu hören. Gleiches gilt für die Retrogames.

Trotzdem hättest Du dann die Leistung, falls Dich mal ein aktuelles Spiel packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und cyberpirate
Eine AMD Ryzen APU wäre eine brauchbare Notlösung für Spiele, falls sich kein Gerät mit passiver Grafikkarte findet.

Ich habe ein Laptop mit Ryzen 5 3500U (etwas älter, aber gerade noch offiziell Windows11-kompatibel), und Genshin Impact kann man damit schon gut spielen. Half-Life 2 und Serious Sam 2 laufen recht flüssig.

Gegen eine GTX 1650 ist zumindest die Mobile APU (15 Watt TDP) allerdings chancenlos, bei Overwatch 2 habe ich nicht mehr als 35 fps herausholen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich hab zuhause ein System mit 5800X3D und einer 4090 stehen und betreibe das aktiv luftgekühlt unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle. Manuelle Konfiguration der Lüfter und Komponenten war aber notwendig.

Klar, passiv ist sicher immer leiser, aber auch aktiv luftgekühlt kann leise bis lautlos sein.

Das Problem bei Passivkühlung ist halt einfach, dass man da stark eingeschränkt ist, was die Leistung der Komponenten angeht. Gleichzeitig sind das dann oft Systeme, an denen sich nicht so ohne weiteres etwas austauschen oder nachrüsten lässt.

Der einzige Grund, auf einen klassischen Desktop-PC im Midi-Tower-Format zu verzichten, wäre in meinen Augen, wenn der Platz dafür fehlt.
 
Wenn mit einem PC gespielt werden soll, ist Apple gleich raus.
Sorry aber ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HodenMilbe
Ist mir bewusst.

Zum Rest hier: Danke Euch!
 
Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht mal Cloud Gaming ansehen. Du zahlst einen monatlichen Betrag und kannst deine Steam-Bibliothek in der Cloud spielen. Eingaben und Bild werden gestreamt.
Bei Strategiespielen unkritisch, denke ich.
Man braucht dann keine lokale Grafikkarte (außer die, die man halt braucht, um einen Desktop anzuzeigen und Videos abzzspielen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und kachiri
Wenn es was kleines fertiges sein soll, wäre ne Zotac ZBox Magnus ne Idee.
 
Passiv und Gaming schließt sich aus.

Leise und Gaming ist machbar.

Klein und leise und Gaming ist auch machbar, kostet aber extra.
 
GutGilliganHyde schrieb:
Passiv und Gaming schließt sich aus.

Nicht bei geringen Anforderungen. Das Angebot an Vollpassivgrafikkarten hat allerdings in der Tat abgenommen, etwas besseres als die GT 1030 sehe ich da nicht:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_Passivk%FChlung+(l%FCfterlos)

Wenn das Gehäuse auch noch klein sein soll, wird es allerdings wirklich kritisch. Da sehe ich höchstens mit einer auf 35 Watt gedrosselten AMD APU noch Chancen.

Sicherer ist es allerdings, der APU so etwas zu verpassen, und dann auf fast lautlose Drehzahlen zu drosseln:

https://www.computerbase.de/2018-05/noctua-nh-l12s-test/
 
Guten Morgen, ich habe mich dann doch für einen Apple entschieden. Danke Dir!
 
Zurück
Oben