Neuer PC - Flugzeug startet in meinem Zimmer!?

Snufkin

Ensign
Hallo,

ich habe heute endlich meinen neuen PC fertig zusammenbauen können, dabei habe ich besonders darauf geachtet, möglichst leise Gehäuselüfter zu verbauen, da mich die Lautstärke meines vorherigen Computers schon mächtig störte. Die Lüfter sind auch sehr leise, nur der CPU-Kühler ist UNERTRÄGLICH laut. Ich habe wirklich das Gefühl, dass hier neben mir ein Flugzeug startet und finde das von AMD auch richtig unverschämt, so einen Schrott überhaupt zu verkaufen. Nun zu meiner Frage: Wie kriege ich das Teil leiser (am besten durch einen neuen Kühler, Kühlerblock etc.), denn die Q-Funktion im BIOS ist ein Witz, der ist immer noch viel zu laut. Möglichst viel Geld will ich für den neuen Kühler bzw. neue Kühlsystem nicht ausgeben, ich will einfach nur RUHE und keine Leistungseinbußen.

CPU: AMD Phenom II Black Edition 4x3.20 Ghz AM3
Mainboard: Asus M4A79T Deluxe
Gehäuse: Sharkoon Venga mit 2x 120 mm Lüftern

Ich BITTE um HILFE!

Gruß

Also wenn du einen neuen CPU-Kühler kaufen möchtest, dann kann ich den "Scythe Mugen 2" empfehlen (kostet so um die 30 -35€) oder du probierst es erst mit speedfan aus ob sich dein lüfter dann auf ein erträgliches maß regeln lässt.

würd ich auch den Mugen 2 nehmen: der ist super leise und hat ausgezeichnete Verarbeitung und Kühlung:) ah ja deinen Prozessor kannst du dann auch gut übertackten :)

Bei den boxed Kühlern brauch mann ein oder zwei Lüfter im Seitenteil

Einen auf Höhe der CPU, einen auf Höher der Graka

und natrürlich einen der hinten die Luft absaugt

Wie schnell dreht der denn?
Der kleine Boxed ist hörbar oder große Boxed (den du haben solltest) schon fast unhörbar.

Es sei denn, er dreht auf. Dann sucht man echt schon die Steine zum Beschweren des PCs, damit er nicht wegfliegt.

Aber Idle sollte er wirklich nicht viel von sich geben.

Das ist eigentlich ein PWM Lüfter und sollte vom Board auch über ein PWM Signal geregelt werden.
Wenn er das nicht wird, ists wirklich ne Turbine, aber dann liegts am Board.

Mugen 2, und Ruhe is'.

Hast denn "Cool 'n Quiet" aktiviert ?
Wenn nicht mach das mal ...

Ansonsten schau Dir mal
- k10stat und
- speedfan
an

Hallo,

also der Kühler läuft 6200 rpm bei 46°C, CPU Q-Fan Function über PWM ist an, sowie Cool'n'Quiet.

EDIT: Also ich habe softwaremäßig den Lüfter nun herunterfahren lassen, jetzt ist es schon wesentlich erträglicher, werde mir aber dennoch den Mugen 2 zulegen!

Zuletzt bearbeitet:
6200 ??
Soviel schaffe ich unter Volllast nicht!

Die Regelung des Boards scheint Mist zu bauen oder der Kühler sitzt nicht richtig, sodass die CPU zu warm wird.

Bin bei 2000RPM im Idle. Das ist leise.

So, der Mugen ist drin, und es ist RUHE! Herrlich, aber traurig, dass AMD so etwas überhaupt verkauft...

Naja, so lange so vielen Leuten egal ist, wie laut ihr PC ist, bzw. so viele Leute nicht wissen, wie leise ein PC heutzutage ohne großen Aufwand sein kann, können die Hersteller natürlich ihr lautes (und meist billiges) Zeug verkaufen...

LG,
Hasenbein

Zurück
Oben